Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem HĂ€uschen

Diskutiere Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem HĂ€uschen im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Guten Morgen alle zusammenđŸ™‹â€â™€ïž Gestern ist mein 9 Wochen alter Goldhamster Lino bei mir eingezogen. Soweit hat er einen guten Eindruck gemacht und...
peanut.lino

peanut.lino

BeitrÀge
7
Reaktionen
8
Guten Morgen alle zusammenđŸ™‹â€â™€ïž
Gestern ist mein 9 Wochen alter Goldhamster Lino bei mir eingezogen.
Soweit hat er einen guten Eindruck gemacht und sich bei der Fahrt in der Transportbox mehrmals blicken lassen.
Schien ein sehr aufgeweckter Kerl zu sein ;)
Ich habe ihn dann gestern in sein neues Gehege gesetzt und er ging ziemlich schnurstracks in sein Mkh, hat sich kurz darauf noch einmal rausgetraut, den rechten Teil seines Geheges erkundet, ging dann wieder rein und blieb da.
Ist soweit jetzt erstmal nicht ungewöhnliches und auch vollkommen in Ordnung un verstÀndlich, dass er erst mal Ruhe braucht!
Was mir allerdings ein bisschen komisch vorkommt ist, dass aus seinem Futter, sowie Wassernapf nichts entnommen wurde und auch im Sandbad sind keine Spuren.
Ich gehe davon aus, dass er die ganze Nacht lang nicht einmal aus seinem Mkh rausgekommen ist..

Mache ich mir da zu viele Gedanken?
Ist das normal fĂŒr die erste Nacht?
Und ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus😊

21.04.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem HĂ€uschen . Dort wird jeder fĂŒndig!
gummibÀrchen

gummibÀrchen

Moderator
BeitrÀge
21.205
Reaktionen
3.929

AW: Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem HĂ€uschen

Hamster sind vorsichtige Tiere, ich denke, die neue Umgebung, fremde GerĂ€usche, GerĂŒche etc. machen ihm wahrscheinlich erstmal Angst. Ich wĂŒrde ihm etwas Futter in unmittelbare NĂ€he in sein HĂ€uschen stellen, so dass er fressen kann, wenn er möchte und wĂŒrde dann beobachten, ob er davon etwas nimmt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
peanut.lino

peanut.lino

BeitrÀge
7
Reaktionen
8

Guten Morgen,
vielen Dank fĂŒr die Antwort!
Habe eben nochmal reingeschaut, er hat wieder nichts gefressen und nichts getrunken😞 Habe ihm alles direkt vors HĂ€uschen gelegt. Auch Frischfutter, welches er ebenfalls nicht angerĂŒhrt hat...
Nun sind es schon 2 NĂ€chte in denen er keine Nahrung, sowie FlĂŒssigkeit zu sich genommen hat.
Mache mir da schon ein bisschen Sorgen.
Sollte ich mal zum Tierarzt gehen, um ihn durchchecken zu lassen?
Das bedeutet dann nochmal zusĂ€tzlichStress fĂŒr ihn, was ich eigentlich vermeiden möchte, aber wenn doch was Ernstes istđŸ€·â€â™€ïž

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
5.747
Reaktionen
2.706

Guten Morgen wo hast du den Hamster denn her, kannst du nachfragen ob das Futter ausgestreut wurde und welche Sorte. Was hat er vorher fĂŒr Futter bekommen? Hast du einen Napf oder eine TrĂ€nke? Manche Tiere kennen das nicht und trinken dann nicht. Beides anbieten bitte. Futter ausstreuen und im Napf anbieten.

Frischfutter kennt er vielleicht noch nicht. Hast du mal ein Bild von Gehege?

Tierarzt kann man dann nicht ersparen, könnte ja wirklich krank sein. Ich wĂŒrde mich dann trotzdem fĂŒr einen Check beim TA entscheiden. Hast du ihn ĂŒberhaupt nochmals gesehen?

gummibÀrchen

gummibÀrchen

Moderator
BeitrÀge
21.205
Reaktionen
3.929

Ich wĂŒrde dann unter diesen UmstĂ€nden auch wenn es Stress ist lieber einmal den TA drauf schauen lassen, um eine ernste Erkrankung auszuschließen.
Bei einem so kleinen Tierchen kann es schnell ernst werden, wenn er wirklich so lange nicht gefressen hat.

Zudem das Futter und Wasser so anbieten, wie Wolke es schon empfohlen hatte und es vielleicht auch mal mit ganz besonderen Leckerbissen, wie einem Mehlwurm, oder Heimchen versuchen, ob er das nimmt, wenn du ihm das mit einer Pinzette hin hÀltst.
Manche Hamster lassen sich auch mit etwas Petersilie aus der Reserve locken.

Ich drĂŒcke die Daumen, dass er nicht ernsthaft krank ist und sich alles schnell einspielt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolke24
peanut.lino

peanut.lino

BeitrÀge
7
Reaktionen
8

Guten Morgen wo hast du den Hamster denn her, kannst du nachfragen ob das Futter ausgestreut wurde und welche Sorte. Was hat er vorher fĂŒr Futter bekommen? Hast du einen Napf oder eine TrĂ€nke? Manche Tiere kennen das nicht und trinken dann nicht. Beides anbieten bitte. Futter ausstreuen und im Napf anbieten.

Frischfutter kennt er vielleicht noch nicht. Hast du mal ein Bild von Gehege?

Tierarzt kann man dann nicht ersparen, könnte ja wirklich krank sein. Ich wĂŒrde mich dann trotzdem fĂŒr einen Check beim TA entscheiden. Hast du ihn ĂŒberhaupt nochmals gesehen?
Ich habe den Hamster von einer Privatperson, die ihn abgeben musste.
Das Futter ist erstmal das selbe, was er sonst auch bekommen hat (habe ich von der Vorbesitzerin mitgenommen) und Wasser bekam er bei der Vorbesitzerin aus dem Napf, deshalb habe ich auch das beibehalten.

Ich habe jetzt fĂŒr heute 12 Uhr einen Termin beim TA ausgemacht, sicher ist sicher 😅
Er hat auch bis heute kein Futter angerĂŒhrt...

peanut.lino

peanut.lino

BeitrÀge
7
Reaktionen
8

Ich wĂŒrde dann unter diesen UmstĂ€nden auch wenn es Stress ist lieber einmal den TA drauf schauen lassen, um eine ernste Erkrankung auszuschließen.
Bei einem so kleinen Tierchen kann es schnell ernst werden, wenn er wirklich so lange nicht gefressen hat.

Zudem das Futter und Wasser so anbieten, wie Wolke es schon empfohlen hatte und es vielleicht auch mal mit ganz besonderen Leckerbissen, wie einem Mehlwurm, oder Heimchen versuchen, ob er das nimmt, wenn du ihm das mit einer Pinzette hin hÀltst.
Manche Hamster lassen sich auch mit etwas Petersilie aus der Reserve locken.

Ich drĂŒcke die Daumen, dass er nicht ernsthaft krank ist und sich alles schnell einspielt.
Habe ihm MehlwĂŒrmer, Pinien- und Sonnenblumenkerne vors HĂ€uschen gestreut, auch das hat er nicht angerĂŒhrt (habe es abgezĂ€hlt)đŸ€·â€â™€ïž
Aber wie schon gesagt gehts heute zum TA

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
5.747
Reaktionen
2.706

Alles Gute, berichte uns was der Tierarzt gemeint hat.

Lg wolke24⛅

gummibÀrchen

gummibÀrchen

Moderator
BeitrÀge
21.205
Reaktionen
3.929

DrĂŒcke die Daumen fĂŒr den Tierarzttermin! :daumen:

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
5.747
Reaktionen
2.706

Hallo @peanut.lino wie geht es dem Hamster, was hat der Tierarzt gemeint?

Denke den ganzen Tag schon an euch.

Lg wolke24⛅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gummibÀrchen
peanut.lino

peanut.lino

BeitrÀge
7
Reaktionen
8

Hallo @peanut.lino wie geht es dem Hamster, was hat der Tierarzt gemeint?

Denke den ganzen Tag schon an euch.

Lg wolke24⛅
Hallo,
ich gebe mal kurz ein kleines Update.
Lino ist bis jetzt beim Tierarzt, da ich ihm den Stress vom stÀndigen hin und herfahren ersparen wollte (sind von uns 80km)! Dort wurde er und wird jetzt auch noch behandelt.
Die Untersuchungen haben ergeben, dass er die Nassschwanzkrankheit hat. Seine Chancen standen zu Anfang ziemlich schlecht, heute habe ich einen Anruf vom Tierarzt bekommen, dass es langsam aber sicher bergauf geht😀
Trotzdem bleibt die Wahrscheinlichkeit noch bei 50%.
So langsam kann ich aber wieder ein wenig aufatmen und ich hoffe, dass ich meinen kleinen Schatz so schnell wie möglich wieder bei mir habeđŸ„ș

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
5.747
Reaktionen
2.706

Gut dass du zum Tierarzt gegangen bist, wir halten natĂŒrlich weiter die Daumen fĂŒr euch. Ihr schafft das ganz bestimmt🌞

Mal zum Nachlesen fĂŒr alle die nicht wissen was die Krankheit ist oder bedeutet.

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1610

Alles Liebe und vielen Dank fĂŒr deine Informationen

Lg wolke24⛅

Rewana

Rewana

immer unterwegs
BeitrÀge
7.110
Reaktionen
677

Ich wĂŒnsche dem kleinen Hamster gute Besserung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolke24
hanninanni

hanninanni

BeitrÀge
2.119
Reaktionen
1.805

Ich wĂŒnsche dem Kleinen auch gute Besserung.

katja201

katja201

BeitrÀge
14
Reaktionen
4

Hallo
Ich hoffe dem kleinen gehts wieder gut. Ich denke einfach das er sehr gestresst war :/ meine kleinen waren anfangs auch ziemlich aufgeregt und wollten gar nicht aus dem Haus raus.

Die mussten sich erst an alles gewöhnen. Dann waren sie die liebsten Knuddeltieger, die ich je hatte :)

Lukas123

Lukas123

BeitrÀge
11
Reaktionen
0

Hi :)
WĂŒrde das auch mal beim TA abchecken lassen, falls noch nicht geschehen. :)
Hoffe, dem Kleinen geht es bald besser und dass er sich an seine neue Umgebung schnellstmöglich gewöhnt und weiter freudig umherrennen kann. :)
Gruß LUkas

Thema:

Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem HĂ€uschen

Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem HĂ€uschen - Ähnliche Themen

• Hamster und Kunstmoos

Hamster und Kunstmoos: Guten Abend Ich habe mal eine Frage und zwar ĂŒberlege ich schon seit Tagen ob man bei einem zwerghamster Kunstmoss ins Gehege legen kann . Möchte...
  • Neuer Hamster eingezogen😄

Neuer Hamster eingezogen😄: Hallo ihr Lieben, gestern habe ich mal wieder ein Notfellchen abgeholt. Ein total lieber und sĂŒĂŸer Kerl😍 und extrem groß is er. Auf dem Bild...
  • Hamster soll mit mir 2 Wochen zu Eltern?

Hamster soll mit mir 2 Wochen zu Eltern?: Ich habe eine Frage ,ich will meine Goldi nicht stressen aber meine Betreuerin und Eltern wollen das ich mit Goldi erstmal zu meine Eltern fahren...
  • Hamster trotz Allergie

Hamster trotz Allergie: Hallo, Ich wĂŒnsche mir sehr einen Hamster. Meine Mutter ist allerdings gegen Tierhaare allergisch. Ich habe in Internet nachgeschaut, aber keine...
  • Tierarzt hat Hamster Fell abgerissen

Tierarzt hat Hamster Fell abgerissen: Hallo, bin neu hier und habe einen dschungarischen Hamster. Ich war heute zum ersten Mal beim Tierarzt und bin total entsetzt. Mein Hamster hatte...