@Rewana Es ist oft einfacher die Lateinischen Namen zu nutzen, denn die Trivialnamen (z.B. Eierschlange, Bartagame usw.) sind bei einigen Arten schlicht irreführend bzw. es wird nur eine Familie genannt. Mir fallen die lateinischen Bezeichnungen nur nicht mehr alle ein, ist zu lange her mit den Exoten bei uns ^^
In Landau gibt es auch sowas ähnliches wie den Terra Zoo, heisst dort Reptilium. Waren wir auch schon zwei oder dreimal, interessant dort. Kinder dürfen da auch mithelfen, bekommen das gut erklärt und es wird auch viel anderes angeboten. Einmal hatte der Zoll des Flughafen Frankfurt /M eine größere Menge an geschmuggelten Schildkröten dort abgegeben, da wurde dann auch erklärt woher die Tiere ursprünglich kamen, richtige Haltung usw.
Die Lieblinge hier waren übrigens immer die Chamäleons. Mit den größeren Arten (Jemen, Pantherchamäleon) hatten wir aber kein Glück, nur meine Stummelschwanzchamäleons und meine Mathilda (Furcifer lateralis; Teppichchamäleon) sind recht alt geworden für ihre jeweilige Art.