Wiederkehrende Fußverletzung

Diskutiere Wiederkehrende Fußverletzung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, unser Meerschweinchen hatte vor einigen Monaten eine offene Stelle am Ballen, die durch ein Ast verursacht war. Wir haben 10 Tage...
A

Anseip

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, unser Meerschweinchen hatte vor einigen Monaten eine offene Stelle am Ballen, die durch ein Ast verursacht war. Wir haben 10 Tage Antibiotika bekommen und tgl Fußbad und Verbandswechsel das ist gut geheilt. Vor 3 Monaten war der Fuß wieder dick und entzündet ihne ersichtliche Ursache. Ich habe sehr weiches Einstreu und keinerlei Äste etc mehr im Bau. Auch das ließ sich gut behandeln. Nun ist der Fuß schon wieder dick der alte Schorf ist noch drauf die Wunde also geschlossen aber der Ballen ist ein Ballon. Ich habe wieder mit Antibiotika und Fußbad angefangen verstehe aber nicht warum das schon wieder auftritt. langsam bin ich ratlos...Hat jemand eine Idee woran das liegt und was wir prophylaktisch tun können?

Danke und liebe Grüße Andrea
 
Muggel

Muggel

Beiträge
17.500
Punkte Reaktionen
6.451

AW: Wiederkehrende Fußverletzung

Ist vielleicht von dem Ast noch ein kleiner Splitter im Fuß, so dass sich das immer wieder entzündet?
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.937

AW: Wiederkehrende Fußverletzung

Das klingt für mich nach einem Fußballenabszess.
Dieser kann leider immer wieder auftreten und verschiedene Ursachen haben. Oft ist eine Pododermatitis nur eine Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung.

Wenn ein Schweinchen sich weniger bewegt, z.B. weil es Arthrose hat, kann sowas auftreten, wenn es länger in nasser Einstreu sitzt, oder auch, wenn eine Stoffwechselstörung vorliegt.

Dies würde ich alles abklären lassen.
Das Schweinchen sollte auf jeden Fall geröntgt werden und Blut abgenommen bekommen.

Die besten Erfahrungen habe ich bei Ballenabszessen mit Salbenverbänden aus Flamazine Salbe und Furacin im täglichen Wechsel gemacht. Damit geht auch die dicke Schwellung am Ballen wieder weg, die sonst chronisch werden kann.
 
A

Anseip

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiederkehrende Fußverletzung

Ich danke Euch für die Tipps!
 
Thema:

Wiederkehrende Fußverletzung

Wiederkehrende Fußverletzung - Ähnliche Themen

Schaut mal was ich gefunden habe über Hundfutter .: was ich immer sage ... KEINE INDUSTRIEPAMPE FÜTTERN!!!!! E 324 Ethoxiquin … tickt eine Zeitbombe in unserem Hundefutter? Steckt ein...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben