Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Diskutiere Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
G

Gast103468

Gast
Hi Zusammen,

Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im allgemeinen da ich auch über Aquaterrairen etwas darüber mal gelesen habe.

Bei Wasserschildkröten werden ja meistens Aquarien benutzt ohne Abdeckung oder die Klassischen Aquarien wo schon Landteile eingeklebt sind gibt es aber Speziell auch Aquaterrarien die man kaufen oder sich anfertigen lassen kann was wieder richtung Terrarium laufen würde wo man eine Wasserschildkröte auch darin halten kann?

Mich interessieren z.B die Wasserschildkrötenarten Chrysemys picta dorsalis und Kinosternon baurii da ich auch gesehen habe dass bei viele Arten der Wasserstand oft nicht ganz hoch gesetzt wird stelle ich mir die Frage ob es auch so genannte Aquaterrarien gibt da ich schon öfters darüber etwas gelesen habe.

Ich habe zwar gelesen dass die meisten Aquarien ohne Abdeckung benutzen oder auch Zimmerteiche wollte mich aber dennoch mal erkundigen was am besten geeignet ist.
 
15.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten? . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.211
Reaktionen
841

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Wie für alle Tiere gilt, je größer die Grundfläche desto besser fürs Tier.

Zimmerteiche sind toll, allerdings sollten sie gut nach unten abgedichtet sein, nicht das der Nachbar unten auf einmal eine "Tropfsteinhöhle" hat. Desweitern muß sicher gestellt werden dass die Schildkröte nicht raus kommt und ggf. ein anderes Haustier (Hund oder Katze) nicht rein kommt. Dann muß sicher gestellt werden dass der Wasserwechsel einigermaßen leicht zu machen ist bzw. die Filter und Pumpen brauchen einen Platz. Zudem sollte bei soviel offenem Wasser in der Wohnung daran gedacht werden dass die Luftfeuchtigkeit im Raum extrem steigen kann was wieder eine Schimmelbildung begünstigen kann.

Zudem sollte auf die Temperatur geachtet werden, sowohl vom Wasser als auch von der Umgebung und soweit ich weiß brauchen die Schildkräten auch eine UV-Lampe um die Sonne zu imitieren damit sie sich sonnen können.

Für Aquarien gilt im Endeffekt das gleiche. Es muß ein ausreichend großes Landteil und ein großes Wasserteil vorhanden sein.
 
G

Gast103468

Gast

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Also wie ich gelesen habe und auch schon bei vielen gesehen habe werden hauptsächlich meistens offene Aquarien benutzt ohne Abdeckung oder Zimmerteiche da ich aber auch gesehen habe dass es so genannte Aquar-terrarien gibt frage ich mich ob diese auch dafür geeignet sind da die meisten schon eingeklebte Landteile haben wie dieses hier z.B

https://www.zajac.de/Terra-Factory-Wasserschildkröten-Floatglasterrariumnbsp;-100x50x50cm

Ich Persönlich finde dieses Aqua-Terrarium mit dem eingeklebten Landteil viel zu klein alleine wegen des niedrigen Wasserstands und finde da eignet sich ein Aquarium besser oder gibt es da noch bessere möglichkeiten?

Im Bezug auf ein Aquarium sollte man für Wasserschildkröten generell ein offenes Aquarium machen oder ein geschlossenes?

Gerade die Wasserschildkrötenart Chrysemys picta dorsalis würde mich interessieren aber da ich schon bei offene Aquarien ohne Abdeckung die Erfahrung gemacht habe mit Schimmel oder der Luftfeuchtigkeit und ich selber schon in der Vergangenheit Wasserschildkröten gehalten habe hab ich da auch etwas bedenken vor allem in einer Mietwohnung :unsure:

Oder was könnte man da noch machen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.211
Reaktionen
841

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Eine Möglichkeit sind viele Pflanzen die die Luftfeuchtigkeit aufsaugen, vor allem in der Nähe de Aquariums. Was eigentlich gehen müßte wäre ein Aquarium und dann über Brücken einen seperaten Landteil anbauen. Dann könnte man das Aquarium zum Teil abdecken und den Landteil offen lassen. auf die Abdeckung könnte man dann auch noch Pflanzen stellen.

Sowas wie auf der Zeichnung:

https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwiHzuGlluvoAhVF8xQKHRorCakQMygsegUIARC5AQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast103468
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.747
Reaktionen
570

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Die beste Methode um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten ist es das Aquarium einfach nicht zu heizen.
Denn wenn das Wasser Zimmertemperatur hat ist die Verdunstung stark verringert.
Zimmertemperatur reicht für so gut wie alle Schildkröten aus den USA aus.
Da die haupt Wärmequelle ja nicht das Wasser ist sondern der Sonnenplatz.

Für die tropischen und subtropischen Arten geht das natürlich nicht.

Für andere Methoden gab es ja schon super Lösungen.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast103468
G

Gast103468

Gast

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Vielen Dank erst einmal für eure Tipps werde ich mir alles in ruhe mal anschauen.

Gibt es denn Speziell als Aquaterrarium für Wasserschildkröten auch sowas wie dass hier z.B

https://www.fressnapf.de/p/aquatlan...cr24SBXfOBvM-sAjNz78jiB3b1B8CRE#132x45x165-cm

oder sowas

https://www.dehner.de/produkte/terratlantis-terrarium-132x45x75-cm-2430098/?categoryId=79624217

Da es auch klein bleibende Wasserschildkröten gibt mit einen niedrigen Wasserstand müsste es doch sowas auch in der richtung geben oder?
 
cichy

cichy

Beiträge
5.398
Reaktionen
170

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Huhu,

ich hatte schon diverse offene Aquarien, auch beheizte in einem Raum und wenn man ganz normal lüftet passiert da absolut gar nichts! Es bringt ja nichts die Tiere in einem Kasten zu isolieren und ihnen der hohen Luftfeuchtigkeit auszusetzen, gelüftet werden muss dort ja dann auch wenn es sich um keine Art handelt die eine so hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Du verlagerst das Problem nur aber es ist trotzdem noch da. Dachfenster muss man öfter mal abwischen da dort eine gewisse Kältebrücke ist und sich dort schnell mal Kondenswasser ablegt.

Das gezeigte Aquarium ist an sich ganz nett aber ich befürchte der Wasserstand ist zu niedrig. Für ein Jungtier kann das durchaus reichen aber später ist man dann immer daran gebunden.

Ich erinnere mich noch an dich, du hast nun schon öfter Rat eingeholt. und ich glaube, wir haben dir schon mehrmals gesagt dass es kein Problem ist. Vielleicht eröffnest du nicht immer wieder mehrere Themen sondern ein großes Thema wo du immer wieder alle deine Fragen reinstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast103468

Gast

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Hallo Vielen Dank für deine Antwort,

Wie sieht es denn eigentlich mit einen Paludarium aus? Ich habe hier mal ein Bild mit beigefügt dieses dient nur als Beispielfoto würde sowas denn auch gehen für eine klein bleibende Wasserschildkrötenart? Quelle vom Bild ist zoo-poller.de

Ich dachte an folgende Maße: 120 Breit 60 Tiefe Höhe 80

Mich würde die Chrysemys picta dorsalis interessieren habe mich da aber noch nicht festgelegt da ich mich über andere Wasserschildkrötenarten noch informieren möchte so fern es wirklich eine Wasserschildkröte werden würde.

Ein Paludarium kann ich bei jeden Aquarium / Terrarienbauer bauen lassen oder an wem muss man sich denn da wenden?
 

Anhänge

cichy

cichy

Beiträge
5.398
Reaktionen
170

AW: Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Huhu,

sowas geht natürlich, kann man selbst bauen.

Was ist eigentlich aus deinen 2 Schildkröten (chin. Streifenschildkröte und Emydura s.) geworden? Hast du die noch, suchst du für die ein neues Aquarium? Skalare waren da ja auch noch drin.

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich habe das Gefühl, du veräppelst uns seit 4 Jahren oder bist einfach sehr sehr verzweifelt. Du stellst immer wieder die selben Fragen und kommst jedes Jahr mit einer neuen Art die du halten möchtest. Vielleicht blickst du aber auch selbst nicht mehr durch. Deswegen mein Ratschlag nur ein Thema zu eröffnen und dieses immer für alle Fragen zu nutzen. Dort kannst du dann immer nochmal nachlesen ob du die Frage nicht schon gestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Ed
Thema:

Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten? - Ähnliche Themen

  • Aquarium geplatzt!

    Aquarium geplatzt!: Hallo liebes Forum, heute ist mein Aquarium an der Seite geplatzt!o_O Wo kriege ich denn jetzt im Lockdown ein neues her? Hat jemand eine Idee...
  • Die „perfekte“ Schildkröte für mich?

    Die „perfekte“ Schildkröte für mich?: Moin, ich bin blutiger Schildkrötenanfänger, Lese aber recht fleißig auf Websites und in Büchern. Allerdings ist mir noch keine der...
  • Kalk im Aquarium

    Kalk im Aquarium: Hallo zusammen, in letzter Zeit sind mir in meine Aquarium (ich halte eine Chinesische Dreikielschildkröte) extreme kalk Rückstände aufgefallen...
  • Quer- und Längsstreben im Aquarium

    Quer- und Längsstreben im Aquarium: Hallo, Ich habe ein noch nicht befülltes 240Liter Aquarium mit 8mm glas und Streben an der vorder- und Rückwand des Aquariums, welches nicht die...
  • Beleuchtung Aquaterrarium

    Beleuchtung Aquaterrarium: Guten Morgen, ich habe eine Schwarzknopf- Höckerschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte, die beiden sind dieses Jahr geboren und gehen...
  • Ähnliche Themen
  • Aquarium geplatzt!

    Aquarium geplatzt!: Hallo liebes Forum, heute ist mein Aquarium an der Seite geplatzt!o_O Wo kriege ich denn jetzt im Lockdown ein neues her? Hat jemand eine Idee...
  • Die „perfekte“ Schildkröte für mich?

    Die „perfekte“ Schildkröte für mich?: Moin, ich bin blutiger Schildkrötenanfänger, Lese aber recht fleißig auf Websites und in Büchern. Allerdings ist mir noch keine der...
  • Kalk im Aquarium

    Kalk im Aquarium: Hallo zusammen, in letzter Zeit sind mir in meine Aquarium (ich halte eine Chinesische Dreikielschildkröte) extreme kalk Rückstände aufgefallen...
  • Quer- und Längsstreben im Aquarium

    Quer- und Längsstreben im Aquarium: Hallo, Ich habe ein noch nicht befülltes 240Liter Aquarium mit 8mm glas und Streben an der vorder- und Rückwand des Aquariums, welches nicht die...
  • Beleuchtung Aquaterrarium

    Beleuchtung Aquaterrarium: Guten Morgen, ich habe eine Schwarzknopf- Höckerschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte, die beiden sind dieses Jahr geboren und gehen...