Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet?

Diskutiere Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, also ich habe da mal mehrere Fragen die hoffentlich beantwortet werden können. Ich bin ein sogenannter Neuling in der Terraristik deswegen...
V

Victoria_R

Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo,
also ich habe da mal mehrere Fragen die hoffentlich beantwortet werden können.
Ich bin ein sogenannter Neuling in der Terraristik deswegen wollte ich vor ab fragen ob überhaupt Kronengeckos in Frage kämen. Meine Eltern haben schon Erfahrung in Sachen Echsen und ich wollte mir eigentlich 2 Kronengecko-Weibchen holen und habe aber noch nie ein Terrarium oder Sonstiges eingerichtet. Das Terrarium sollte mindestens 50x50x80 sein, (habe ich zu mindest gehört) ich hätte aber wahrscheinlich ein etwas längeres bekommen. Ich habe mich schon etwas erkundigt nur wie man sagt: „Man sollte nicht Alles glauben das im Internet steht“ Grundsätzlich wollte ich mir noch ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrung in der Terraristik holen. Zum Untergrund des Terrariums, ich habe gelesen das sich Kokoshumus eignet und weiß aber nicht wo ich das herbekomme. Und für jetzt meine letzte Frage, ob ich wie bei normalen Haustieren sie 2-3 pro Tag füttern soll?
Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dumm...
LG Victoria
 
15.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.689
Reaktionen
486
Hallo und willkommen im Forum,

schön das du dich vorher gründlich informieren willst.
Und die Fragen sind ganz sicher nicht dumm.

Grundsätzlich halte ich Kronengeckos für Anfängertauglich.
Man sollte aber wissen das sie mit bis zu 20cm relativ groß werden und außerdem nachtaktiv sind. Tagsüber verstecken sie sich also in ihrer Baumhöhle und nachts machen sie Radau. Das Terrarium sollte also nicht im Schlafzimmer stehen.
Außerdem sind sie arboreal, leben also im Wald und da vorwiegend in Bäumen.
Die Höhe ist also wichtiger als die Bodenfläche beim Terrarium.

Was mir persönlich auch noch wichtig ist. Wenn man noch überhaupt keine Erfahrung hat, ist bei 90% aller Reptilien die Einzelhaltung der beste Weg. Du solltest also erst mal mit einem Tier anfangen statt gleich mit zwei. Eine Gruppenhaltung (also 2 oder mehr Tiere zusammen) kann zu Problemen führen die man als Anfänger nicht immer direkt erkennt.

Als Buchtipp kann ich dir:
Der Kronengecko: Rhacodactylus ciliatus aus der Reihe Art für Art
empfehlen. Das ist günstig und enthält die meisten Grundlagen.

Als online Lektüre:
Diese Seite

Zur Fütterung. Reptilien haben dadurch das sie exoterm (Wechselwarm) sind einen sehr viel niedrigeren Energieverbrauch als wir Warmblüter.
Für Jungtiere kann man sagen ein mal pro Tag füttern ist okay. Ein ausgewachsenes Tier braucht dann nur noch alle 2-4 Tage Futter.
Ein Reptil verhungern zu lassen ist sehr sehr schwer (manche kommen mehr als ein Jahr ohne Futter aus) aber sie zu überfüttern ist extrem einfach.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter.

Grüße
Der Lerad
 
V

Victoria_R

Beiträge
2
Reaktionen
1
Vielen vielen Dank! Das hat mir wirklich schon einige Fragen beantwortet ;)
LG Victoria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Thema:

Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet?

Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet? - Ähnliche Themen

  • Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

    Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
  • Mein Kronengecko frisst nichts!?

    Mein Kronengecko frisst nichts!?: Hallo Ich hab am 25.01.2020 einen 9 Monate alten Kronengecko gekauft. Der kleine war beim Züchter ganz aufgeregt und neugierig:). Seit der kleine...
  • Kronengecko Transportbox

    Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Kronengecko und UV

    Kronengecko und UV: Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ähnliche Themen
  • Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

    Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
  • Mein Kronengecko frisst nichts!?

    Mein Kronengecko frisst nichts!?: Hallo Ich hab am 25.01.2020 einen 9 Monate alten Kronengecko gekauft. Der kleine war beim Züchter ganz aufgeregt und neugierig:). Seit der kleine...
  • Kronengecko Transportbox

    Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Kronengecko und UV

    Kronengecko und UV: Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...