Suche Ideen für Unterbau

Diskutiere Suche Ideen für Unterbau im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.005
Hallo zusammen.

Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von 2 x 0,8 x 0,4 m unter den EB zu bringen.

Bisherige Lösung
Bisher hatte ich zwei Couchtische namens "LACK" vom freundlichen Schweden; Maße 78 x 78 x 45 cm bzw. 118 x 78 x 45 cm. In diesen Größen gibt es auch einen Zwischenboden 20 cm über dem Boden. Auf den Böden lagert nun das Zubehör für die Tiere. Die Seiten und die Fronten der Tische habe ich mit Platten geschlossen sodass das Chaos auf dem Zwischenboden nicht zu sehen ist.
Nach einigen Jahren mit meinem Eigenbau obendrauf sind die Tische nun durchgebogen und sollen ersetzt werden.

So wars geplant
Eigentlich wollte ich nun zwei der "LACK"-Tische in 78 x 78 x 45 cm kaufen und für die fehlenden 40 cm entweder einen dritten halbieren oder selbst was zimmern. Jedoch gibt es diese Größe nicht mehr.

Anforderungen
Ich suche jetzt eine neue Lösung für den Platz unter dem EB mit Stauraum für das Zubehör und der Möglichkeit einen Auslauf aufzustellen.
Weil der EB sehr hoch ist darf das Möbelstück nicht höher als 45 cm sein. Stauraum mit einer Höhe von 20 cm ist ausreichend aber sollte großflächig verfügbar sein. Es wäre schön wenn das Möbel auf Füßen steht und 20 cm Platz auf dem Boden lässt.
Alle 80 cm sollte ein "Pfeiler" sein damit die Decke nicht wieder durchgebogen wird. So ist auch eine angenehme Breite für den Stauraum gegeben.

https://www.ikea.com/de/de/p/lack-couchtisch-weiss-90449905/
Wenn ich die verfügbare Größe des Couchtisches nehme (90 x 55 x 45 cm), werde ich in der Mitte und hinter den Tischen was bauen müssen um auf 200 x 80 cm Grundfläche zu kommen. Ein Boden für den Stauraum wäre gegeben. Ich könnte umgedrehte U-Formen bauen damit es einheitliche Abschlüsse gibt und der EB überall aufliegt.
Interessanter und ergiebiger wäre es aber keine Us zu bauen, sondern ausziehbare Fächer. Die beiden hinteren Teile würden ca. 90 x 25 x 45 cm groß sein und ich könnte auch da einen Zwischenboden und einen Boden auf Fußbodenhöhe nutzen. Der Auszug wäre seitlich. Das Teil in der Mitte wäre ca. 20 x 80 x 45 cm groß und könnte nur einen Zwischenboden haben weil ich ja den Auslauf auf dem Fußboden haben möchte.

Die beiden Tische kosten zusammen ca. 30 €. Es braucht relativ viel Holz (über 3 m²) und ich brauche 12 Rollen (bestenfalls nur 24 €) um das alles optimal zu verwirklichen. Zudem ist es verdammt viel Arbeit und braucht Zeit...

https://www.ikea.com/de/de/p/platsa-regalelement-weiss-10452548/
Der freundliche Schwede hat auch ein Regalelement "PLATSA" von 80 x 40 x 40 cm im Programm. Es ist u. A. aus Stahl und könnte sehr stabil sein. Für die Fläche von 200 x 80 cm brauche ich 5 dieser Teile...
Ein Zwischenboden gibt es nicht und auf dem Boden ist auch eine Platte. Weil die Streben aus Stahl sind ist es wohl nicht so einfach da was anzubringen und einen stabilen Zwischenboden zu machen wird einige Arbeit mit sich bringen...
Die vielen Streben sind sicher blöd für den Auslauf, aber der Fußboden ist zumindest abgedeckt... Die Platte des Regalelementes auf dem Boden macht es auch unmöglich mal was drunter zu schieben. :p

Die Regalelemente kosten 150 €. Hinzu kommen die Verblendung für den Stauraum (ca. 0,75 m²) und das Holz für den Zwischenboden (1,6 m²).
Was mir sicher Ärger machen wird ist, dass das Element nicht ganz rechteckig ist, sondern eine lange Seite etwas eingerückt ist und diese Streben nicht auf der Ecke sitzen.

Ich habe Angst davor Vierkanthölzer nicht passend an der Tischplatte setzen zu können; darum habe ich Seitenwände geplant, die dann einen Ausschnitt auf der Fußbodenseite haben. Ich fake damit die Beine vom LACK wenn man von der Seite guckt.
Möchte ich die Tischplatte auch knapp 4 cm dick haben damit sie sich nicht durchbiegt und aus Multiplex, kommen da einige Kosten zusammen. Insgesamt mehr als 5,5 m² verschiedener Holzarten; als ich zuletzt online beim Plattenzuschnitt rumgespielt habe, kamen dafür ca. 250 € raus...

Wenn ich mich doch an die Vierkanthölzer wage, bin ich bei ca. 3,92 m² Holz plus die Hölzer, die ich in 16 gleichhohe Teile kriegen muss. Natürlich kommen da noch die Verbindungen der Beine und die Halterung der Boden dazu, die ich sicher nicht für 10 € bekomme...

Am liebsten hätte ich eine unkomplizierte, kostengünstige Lösung. Schön wäre, wenn ich drei Möbelstücke kaufe, zusammenbaue und dann den EB draufsetzen kann. Die Verblendungen habe ich letztes Mal auch nachträglich gebaut...
Wie es jetzt aussieht braucht jede Lösung aber mehrere Stunden an Bauzeit und um die 200 € Kapital. Am schnellsten scheint die "LACK"-Idee zu sein wenn ich auf den Stauraum in den Anbauten verzichte. Sinnvoll wäre es aber sicher die Möglichkeit zu haben den Stauraum nachzurüsten...

Ich erhoffe mir hier jetzt neue Ideen und Blickwinkel, die ich bisher nicht gesehen habe. Hat einer von euch vielleicht noch ne Idee wie ich den Unterbau des Eigenbaus lösen kann? Sieht jemand ne Möglichkeit für eine geschickte, nachhaltige Umsetzung, hat Tipps für Materialien oder andere Gedanken?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Shizu

13.04.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche Ideen für Unterbau . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.222

AW: Suche Ideen für Unterbau

Ich habe unter dem Eigenbau 2 gleichgroße Tische(1m x1m) stehen. Zwischen den Tischen ist frei. So komme ich auf 3m länge. Ich wollte immer was verblenden, aber de facto habe ich das Material einfach in Kuststoffboxen mit Rädern darunter geschoben.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.005

Danke Traudl. Eine Lücke im Bau lassen kommt nicht in Frage, da es ein Etagen Bau ist und wie gesagt sehr schwer ist. Die Tische mit 1 m sind für mich leider viel zu tief, aber wenn du mir sagst was für ein Tisch das ist und woher du ihn hast könnte mir das vielleicht weiter helfen 🙃

Grüße,
Shizu

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.222

Mein Mann hat die Tische selbst gebaut mit Materialien von der Baywa, da gibt es Platten und Tischbeine, wie du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.005

Danke für die Info, @Traudl! ^^
Leider komm ich auf Bay**.de nicht wirklich klar und zu Sachen die ich kaufen würde. Das ist sehr verwirrend.

Hat noch jemand Ideen oder Gedanken? :)

Grüße,
Shizu

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.222

Gut, in Bayern kann ich hinfahren. Hast du schon mal in Baumärkten oder bei Ikea geschaut?

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.005

Hi.

In den Spoiler-Texten im Eingangspost habe ich bereits meine IKEA-Funde gezeigt. Online habe ich bereits einige Mobelhäuser und Baumärkte durchstreift.
Meine Bitte um Hilfe kommt hier nach einer schon langen erfolglosen Suche; darum frage ich hier nach. Auch Schrankkonfiguration ist keine Hilfe - nicht die Maße und Anforderungen und auch nicht billig. Wenn ich nun auch auf die Suche nach rechteckigen Tischbeinen aus Holz geschickt werde, war ich schon unterwegs und habe keine rechteckigen Holzbeine in 40 cm Höhe gefunden - ich bräuchte einen Link oder Namen.

Grüße,
Shizu

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.222

Es tut mir leid, dann bin ich auch ratlos.
Wir können uns vor Ort bei der Baywa alles passend schneiden lassen, aber die gibt es wohl nur in Bayern als Laden.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.005

Das ist auch nur ein Baumarkt im Herzen, oder? Vielleicht mit etwas ländlicherem Bedarfsmaterial online. :) Nach Bayern komm ich so jetzt leidet nicht - auch nicht mal vorbei zum schauen... ^^"

https://www.ikea.com/de/de/p/lack-couchtisch-weiss-90449905/
Ne neue Idee ist nun zwei LACK-Tische zu kaufen und zwei Multiplexplatten von 80 x 80 cm als Tischplatten zu nutzen. Einlegeböden müssen dann auch noch dazu um zwei Tische von 80 x 80 cm zu haben...

Von IKEA nutze ich dann nur die Tischbeine - 15,- € für 4 Beine ist auch nicht zuviel... Eine 18 mm dicke Tischplatte könnte den EB halten, denke ich. Mit Kantenumleimer wird es dann auch platt einfarbig wie die Beine. Als Zwischenboden reicht bestimmt 10 mm Rohspan...
Um Tischplatte und Beine zu verbinden brauche ich dann andere Verbindungen als für LACK geplant. Mit Einschlaggewinden könnte ich arbeiten aber es ist bestimmt einfacher, wenn ich mit selbsteindrehenden Schrauben und einem Akkuschrauber arbeite...
Mit der Schablone, die bei LACK mitgeliefert wird, werden die Plätze für die Schrauben zur Befestigung des Zwischenbodens gefunden. Nicht mal das mach IKEA mehr! *grummel* Hoffentlich ist das idiotensicher...

Preislich landet man, glaube ich, auch über 130,- €. Der Arbeitsaufwand ist aber deutlich geringer als in der anderen Lösung mit LACK. Das mittlere Fach wäre dann auch 40 cm breit - da kann man dann auch einiges verstauen und die Front ist glaube ich harmonischer (80 - 40 - 80). Mit der 18-mm-Tischplatte gewinne ich dann auch 3,2 cm Höhe für den EB ;) Der soll ja ehet Raumtrenner als Schrankwand sein.

Grüße,
Shizu

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.222

Der verlinkte Vorschlag gefällt mir.

Baywa ist eine Mischung aus Bau- und Gartenmarkt mit Verleih und Reparatur von u. a. Landwirtschaftlichen Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.005

Welcher verlinkte Vorschlag, @Traudl? In drei der vier Ideen ist ein Link zum Kauf-Möbel ;) :p

Ich tendiere heute (auch!?) zu Idee 4 "LACK + Selberbauen", aber mir will nicht in den Kopf dass der blöde Unterbau wirklich 150,- € und einiges an Arbeit erfordert. Es soll doch nur eine Art Tisch mit Boden sein!!! 😫
Da MUSS es doch was besseres geben...

Hatte auch mal Bettgestelle angedacht, aber dann müssten es wohl zwei gestapelte sein und die maximale Tiefe bzw. Breite von 80 cm ist Pflicht - sonst ist hier der Durchgang vor dem EB zu schmal...

Die Tiere machen so viel Arbeit! 😡 :D

Grüße,
Shizu

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.222

Ja, ich meinte den mit Ikea.
Die Tiere machen viel Arbeit, aber so viel Freude.

Thema:

Suche Ideen für Unterbau

Suche Ideen für Unterbau - Ähnliche Themen

• Wir suchen das richtige Haustier! :)

Wir suchen das richtige Haustier! :): Hallo :) Wie der Titel schon sagt, suchen mein Freund und ich das richtige Haustier. Jetzt habe ich mich hier registriert und hoffe auf ein...
  • Schwierige Suche nach einem passenden Haustier für mich

Schwierige Suche nach einem passenden Haustier für mich: Hallo liebe Foris, in meinem anderen Thread nach einem passenden Vogel für mich, wurde ich von einem lieben Mitglied darauf hingewiesen, dass ein...
  • Tiere suchen ein Zuhause ohne Fr. Ludwig?

Tiere suchen ein Zuhause ohne Fr. Ludwig?: Hallo! Was sagt ihr denn so dazu...
  • Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause

Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/maeuse_ratten/u1974569 5 Wüsten rennmaus Weibchen suchen ein neues...
  • Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause

Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/maeuse_ratten/u1974569 5 Wüsten rennmaus Weibchen suchen ein neues...