Schlangen für Terrarium mit 80x40x40

Diskutiere Schlangen für Terrarium mit 80x40x40 im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Ich habe eine absolut realistische insektenfressende Alternative vorgeschlagen, nämlich Opheodrys aestivus, die jedoch nicht im genannten...
M

Mr. Ed

Beiträge
858
Reaktionen
86

AW: Schlangen für Terrarium mit 80x40x40

Ich habe eine absolut realistische insektenfressende Alternative vorgeschlagen, nämlich Opheodrys aestivus, die jedoch nicht im genannten Terrarium zu halten sind. Es gibt durchaus sehr kleinbleibende Schlangen, die sich rein von Wirbellosen ernähren, und die man im genannten Terrarium dauerhaft halten könnte. Soweit ich den Markt kenne, ist davon keine zu bekommen, also brauche ich sie auch gar nicht erst nennen.

Auch wenn das aus dem Verlauf dieses Thread nur ein Beispiel war, den Schuh muß sich also niemand anziehen, aber: mir die (Mit)Verantwortung für trotzige Fehlentscheidungen von irgendwem unterzujubeln, nur weil ich vermeintlich nicht nett genug war, ist ziemlich daneben. In der Welt in der ich lebe, ist einzig und allein der Halter eines Tieres für die Haltung seines Tieres verantwortlich.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html
Ich sehe da jedenfalls keine Mitverantwortung für eventuelles Tierleid, die man mir aus irgendeinem Grund anhängen könnte.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.968
Reaktionen
430

AW: Schlangen für Terrarium mit 80x40x40

Ob es von dem Tierhalter dann trotzige Fehlentscheidungen sind würde ich bezweifeln. Es werden dann eher Entscheidungen aus dem Wunsch heraus sein und im festen Glauben es handhaben bzw. die Bedürfnisse erfüllen zu können.

Es ist doch genauso wie mit den unverantwortlichen Giftschlangenhaltern (z.B. den aus Mülheim wo tagelang die Kobra gesucht wurde) die sich, ihre Kenntnis und auch ihre finanziellen Möglichkeiten überschätzen.

Da wären gute Ratgeber die einfülsam auf die zukünftigen Besitzer eingehen und mit ihrer Erfahrung den Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen wesentlich effektiver. Auch wird die Warnung eines erfahrenen Schlangenhalters bestimmt gerne angenommen und ist dadurch vielleicht auch in der Lage Unheil für das Tier und auch für die Menschen abzuwenden.

Aber letztendlich muß du selber wissen wie du Menschen vielleicht helfen könntest wenn du es möchtest. Auch wenn es jetzt hier ein Tierforum ist und kein reines Reptilienforum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franzl42
M

Mr. Ed

Beiträge
858
Reaktionen
86

AW: Schlangen für Terrarium mit 80x40x40

genauso wie mit den unverantwortlichen Giftschlangenhaltern (z.B. den aus Mülheim wo tagelang die Kobra gesucht wurde) die sich, ihre Kenntnis und auch ihre finanziellen Möglichkeiten überschätzen.
Dieser Vergleich ist aus dem Zusammenhang heraus ebenso unangemessen, wie mir eine Mitverantwortung unterschieben zu wollen.

Ja, es ist schrecklich, daß sich jeder Honk irgendwo irgendein Tier kaufen und dann nach Belieben (ggf illegal) halten kann. Gar nicht mal auf Reptilien-, Schlangen- oder gar Giftschlangenhaltung bezogen. Das gesamte Elend sieht man in Tierheimen, hauptsächlich bei Hunden und Katzen. Reptilien sind nur ein Bruchteil des Dramas. Da ich aber selbst Giftschlangenhalter bin, und das mit einer Ausnahmegenehmigung gemäß Gefahrtierverordnung in meinem Bundesland auch darf... welche finanziellen Möglichkeiten meinst Du? Macht es einen Unterschied in den Haltungskosten, ob ich z.B. eine südafrikanische mit Nagern zu ernährende Giftschlange von 80cm in einem Terrarium halte, oder eine ebenso südafrikanische von Nagern zu ernährende ungiftige Schlange? Erzähl mal.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.968
Reaktionen
430

AW: Schlangen für Terrarium mit 80x40x40

Mit den Kosten meine ich die allgemeinen Kosten, weil doch viele die Kosten für Tiere unterschätzen. Egal ob es jetzt exotische Tiere sind oder auch ganz normale Tiere.

Aber bei Exoten sind eben auch Kosten zu beachten die ich bei Hund oder Katze eben nicht habe, ob es nun ein Aquarienkühler ist der im Sommer ständig läuft um das Wasser kalt zu halten und dadurf viel Strom braucht oder eben die Heizung und Beleuchtung für ein Terrarium um das warm zu halten. Diese Kosten werden oft unterschätzt und da ist es auch wichtig zukünftige Tierhalter darüber aufzuklären.

Was ganz anderes, magst du mal Bilder von deinen Schlangen zeigen??? Würde mich riesig freuen. Vielleicht machst du einen extra Treadt dafür auf. Ich habe mal vor ganz ganz langer Zeit Schlangen gehalten und mag sie immer noch sehr.
 
Thema:

Schlangen für Terrarium mit 80x40x40

Schlangen für Terrarium mit 80x40x40 - Ähnliche Themen

  • Welche Schlange für das Terrarium?

    Welche Schlange für das Terrarium?: Hi, ich überlege mir eine Schlange anzuschaffen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen ca. 120 cm x 60 cm x 138 cm Eigentlich sollte es ein...
  • Schlange für Anfänger geeignet?

    Schlange für Anfänger geeignet?: In einem andren Thread habt ihr ja erfahren , dass ich ein Reptil suche.Ich hab ein bisschen rumgesurf und diese Schlange gefunden(link oben). Wie...
  • Eine Schlange für mich.

    Eine Schlange für mich.: Hallo,ich bin 14 jahre ich wollte mir eine schlange zulegen.Ich habe ein paar erfahrungen gemacht.Jetzt wollt ich fragen welche schlange gut sind...
  • 12,alt genug für eine Schlange???

    12,alt genug für eine Schlange???: Also hi ,Ich hätte mal wieder ein paar Fragen... Also ,ich bin 12 Jahre alt und würde mir gerne mithilfe von meinen Eltern eine Korni ,Köphy oder...
  • welche schlange wäre gut für anfänger??

    welche schlange wäre gut für anfänger??: Hallo ihr ich wollte mal fragen was ihr denkt welche schlange art am besten für ein blutiger anfänger wäre?? mein freund möchte schon lang eine...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Schlange für das Terrarium?

    Welche Schlange für das Terrarium?: Hi, ich überlege mir eine Schlange anzuschaffen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen ca. 120 cm x 60 cm x 138 cm Eigentlich sollte es ein...
  • Schlange für Anfänger geeignet?

    Schlange für Anfänger geeignet?: In einem andren Thread habt ihr ja erfahren , dass ich ein Reptil suche.Ich hab ein bisschen rumgesurf und diese Schlange gefunden(link oben). Wie...
  • Eine Schlange für mich.

    Eine Schlange für mich.: Hallo,ich bin 14 jahre ich wollte mir eine schlange zulegen.Ich habe ein paar erfahrungen gemacht.Jetzt wollt ich fragen welche schlange gut sind...
  • 12,alt genug für eine Schlange???

    12,alt genug für eine Schlange???: Also hi ,Ich hätte mal wieder ein paar Fragen... Also ,ich bin 12 Jahre alt und würde mir gerne mithilfe von meinen Eltern eine Korni ,Köphy oder...
  • welche schlange wäre gut für anfänger??

    welche schlange wäre gut für anfänger??: Hallo ihr ich wollte mal fragen was ihr denkt welche schlange art am besten für ein blutiger anfänger wäre?? mein freund möchte schon lang eine...