Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Diskutiere Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hi Zusammen, Ich wollte mich mal erkundigen ob es klein bleibende Wasserschildkrötenarten gibt welche keinen Winterschlaf halten und auch keine...
G

Gast103468

Gast
Hi Zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen ob es klein bleibende Wasserschildkrötenarten gibt welche keinen Winterschlaf halten und auch keine verminderte aktivitätsphase.

In der Vergangenheit habe ich schon Wasserschildkröten gehalten nun wollte ich mich aber mal erkundigen ob es auch klein bleibende Arten gibt die keinen Winterschlaf halten mir ist bis jetzt nur die Rotbauch Spitzkopfschildkröte und die Moschusschildkröte bekannt wovon es auch arten gibt die keinen Winterschlaf halten nun wollte ich mich aber erkundigen ob es noch andere Wasserschildkrötenarten gibt?

Da ich auch etwas über Zierschildkröten gelesen hatte welche keinen Winterschlaf halten wovon es z.B Die Indianer Zierschildkröte gibt wovon es auch eine Art gibt die keinen Winterschlaf haltet wollte ich mich erkundigen wie die nochmal genau heißt und welche Arten an Wasserschildkröten es sonst noch gibt die keinen Winterschlaf halten?

Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
 
Lerad

Lerad

Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
816

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Hallo,

also ich muss dich enttäuschen was dein bisheriges Wissen angeht.
Es gibt keine Moschusschildkröten (Sternotherus) Art die nicht mindestens eine verminderte Aktivitätsphase hält. Soweit ich weiß gibt es auch nur eine Art die keine tatsächlichen Starre hält (Sternotherus minor minor) und die auch nur in ihrem südlichen Verbreitungsgebiet.

Die Zierschildkröten sind da anders. Da gibt es keine einzige Art die keine Starre hält oder zumindest für einen Monat komplett runter fährt. Chrysemys picta bellii (Indianer Zierschildkröte) hat ein Verbreitungsgebiet bis nach Kanada hoch. Die halten sowas von eine Starre ;-)

was mir aber einfällt sind Kinosternon baurii. Die Population die aus Süd Florida kommt, ist ganzjährig aktiv. Braucht aber auch eine jahreszeitlich schwankende Temperatur und Sonnenlicht.
Also wenn du ein Tier willst das du das ganze Jahr über ohne Schwankungen halten kannst ist keine einzige der Arten aus Nordamerika tatsächlich zu empfehlen.
Da wirst du ein Tier aus dem Äquatorraum brauchen. Und die werden meistens recht groß.

Die von dir angesprochenen Emydura (Rotbauch-Spitzkopf) wären als Alternative wohl okay.

Ich überlege aber mal noch ein bisschen.

Grüße
Der Lerad
 
G

Gast103468

Gast

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Habe da etwas durcheinander gebracht bezüglich der Sternotherus minor minor 😅

Wo finde ich denn eine Seite wo alle Wasser und Landschildkröten aufgelistet sind die es auf der ganzen Welt gibt um sich da belesen zu können?
Gibt es darüber auch Bücher?
 
Lerad

Lerad

Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
816

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Mir wäre keine solche Seite bekannt.

Auf iNaturalist kann man sich Bilder zu nahezu jeder Art angucken und wo diese zu finden sind.
Aber da gibt es keine weiteren Informationen, die müsste man sich dann wo anders raus suchen.
Wenn man aber nach dem wissenschaftlichen Namen googled findet man auch recht einfach Informationen.

Was mir bei meiner Überlegung aber noch eingefallen ist wäre Claudius angustatus. Die bleiben recht klein (10-15cm) und sind ganzjährig aktiv. In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet halten sie zwar oft eine Sommerruhe aber die kann man weg lassen. Besser ist es natürlich man lässt sie die auch machen.
Sind halt optisch nicht jedermanns Sache und oft recht teuer, da sie nicht all zu oft nachgezogen werden.

Grüße
Der Lerad
 
G

Gast103468

Gast

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort ich werde mich mal erkundigen welche Arten es sonst noch so gibt die ich vielleicht auch ganz interessant finden würde falls jemand aber noch ein paar andere klein bleibende Wasserschildkrötenarten kennt bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lerad

Lerad

Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
816

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Kinosternon leucostomum und Kinosternon scorpioides cruentatum wären noch zwei Arten aus Mexiko die relativ klein bleiben und keine Winterstarre halten.

Ebenso Rhinoclemmys pulcherrima manni. Die brauchen aber mehr Land als Wasser.

Sorry ich bin so auf die Tiere der USA fixiert, da fallen mir die anderen Arten erst nach und nach ein.
 
Lasse

Lasse

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
7

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Hier gibt's eine schöne Übersicht über alle möglichen und unmöglichen Schildkröten der Welt: Turtles Of The World

Ist eine 200MB PDF-Datei mit Foto zu jeder Art und vielen weiteren Infos. Und kostenlos. Nice to have.

Ansonsten wäre mir auch nur die Kinosternon cruentatum als beliebte Einsteiger-Schildkröte eingefallen, die Lerad ja schon genannt hat. Ich kenne aber auch lange nicht so viele Arten wie er; bin selber erst seit anderthalb Jahren im Hobby.

Gruss,
Lasse
 
G

Gast103468

Gast

AW: Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Danke euch werde ich mir mal anschauen :)
 
Thema:

Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf? - Ähnliche Themen

Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
Gelbwange und Rotwange zusammen halten?: Hallo ihr lieben, Mich übermannt gerade das schlechte Gewissen. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich mir 2 wasserschildkröten gekauft aus einem...
Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) abzugeben: Hallo liebe Schildkrötenforum Community, ich möchte hier schweren Herzens ein neues Zuhause für meine Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura...
Ähnliche Schildkröte wie die Florida Schmuckschildkröte?: Hi ich habe eine Frage bezüglich der Florida Rotbauch Schmuckschildkröten. Gibt es ähnliche Schildkrötenarten wie die Florida Schmuckschildkröten...
Rat wird gebraucht...: Hi Zusammen, Ich habe folgendes Anliegen und zwar habe ich mir zu meiner Emydura Subglobosa (Rotbauch Spitzkopfschildkröte) eine weitere...
Oben