Panzerteile verloren

Diskutiere Panzerteile verloren im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, beim Terrarium säubern, haben wir untere Panzerstücke unserer kleinen maurischen Landschildkröte gefunden? Wie kommt das...
M

maximilan

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,


beim Terrarium säubern, haben wir untere Panzerstücke unserer kleinen maurischen Landschildkröte gefunden? Wie kommt das?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

09.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Panzerteile verloren . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Hallo maximilian,

Schildkröten häuten sich immer wieder, nicht nur an den Beinen, Hals und Kopf,
sondern auch der Panzer häutet sich immer wieder, da lösen sich dann dünne Schichten vom Panzer ab
und der Panzer darunter sieht dann farblich auch wieder viel schöner aus.
Was ich auf dem Foto erkennen kann, müsste es sich um solche dünnen Panzerschichten handeln.

Vielleicht äussern sich ja noch andere Schlidkrötenhalter dazu, ich selber halte leider schon einige Jahre keine mehr.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
S

Skulpturrest

Beiträge
22
Reaktionen
6
Ich bin zwar auch kein experte, aber dass sich schildplatten lösen ist glaube ich nicht normal... hautschuppen ja, aber schildplatten nicht,.. das würde ich mal von einem tierarzt ansehen lassen. Vielleicht ist es eine art pilzerkrankung durch zu feuchtes substrat. Oder einem mangel...

Viele grüße Andreas
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Das ist normal und gehört zum Wachstum dazu. Wie bereits von Uromastix geschildert.
 
S

Skulpturrest

Beiträge
22
Reaktionen
6
Bei wasserschildkröten kann das ja sein, aber ich meine bei landschildkröten sieht das etwas anders aus... aber bestimmt melden sich noch mehr erfahrene halter.

Wie sieht es denn mit der Versorgung mit calzium und UV strahlung aus? Steht sepia oder eierschale jederzeit zur verfüfung?
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Bei Wasserschildkröten kommt es auf die Art an. Die Schmuckschildkröten (Deirochelyinae) werfen komplette Platten ab. Schlammschildkrören (Kinosternidea)aber zum Beispiel scheuern kleine Stücke ab.

Wenn dem Tier UV oder Kalzium fehlt dann kann es den neuen Panzer nicht richtig ausbilden oder die alten Platten nicht korrekt abwerfen.
Sie würde also überhaupt keine Platten verlieren.

So zumindest meine logische Schlussfolgerung.

Aber warten wir ruhig erst mal ab was ein erfahrener Halter dieser Art uns dazu sagst.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
KarinHu

KarinHu

Beiträge
81
Reaktionen
15
Bin Testudo marginata-, Breitrandschildkröltenhalter - die europäische Landschildkrötenart, die am nächsten verwandt zur maurischen ist. Bei mir gibt es so was nicht. Die Fotos sehen übel aus. Hoffe der kleinen Kröte geht es besser, als es aussieht und der Tierarzt kann beraten/behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
R

Riff Raff

Beiträge
217
Reaktionen
5
Also ich bin bestimmt nicht übervorsichtig aber das würd ich doch mal nem Arzt zeigen. Hab seit 7 Jahren Marginatas aber Teile vom Panzer hab ich noch nie gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Vielen Dank für eure fleißige Rückmeldung!
Dann wissen wir jetzt das es anscheinend nicht normal ist.

Nachdem ich mir die Bilder jetzt mal an meinem PC (also an einem großen Bildschirm) angeschaut habe ist mir dann auch aufgefallen das anscheinend die Analschilde vom Plastron komplett fehlen. Nicht nur eine dünne Platte davon, wie zuerst von mir angenommen.
Das ist alles andere als ein gutes Zeichen. Dringend zum Tierarzt ist jetzt auch meine Empfehlung.
Und Entschuldigung für die erste falsche Annahme! Ich hab wieder was dazu gelernt und der Fehler wird mir sicher nicht nochmal passieren.

Grüße
Der Lerad
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Ich wusste es so auch nicht, aber man lernt immer wieder dazu :)
Wie häuten sich denn diese Schildkröten am Panzer?
Reiben sie sich immer mal kleine Stücke ab, oder wie funktioniert es denn bei denen?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
M

Maria 2

Beiträge
1.354
Reaktionen
83
Hallo,
die häuten sich am Panzer nicht, der Panzer wächst mit den Tier.
Bei mir wurde mal einer Schildkröte am Rand ein bisschen Panzer von einen Hund abgeknabbert.
Die hat dann sehr viel Kalk gefressen, obwohl sie ja ein Männchen war. Die Hornplatte bildet sich langsam nach. Allerdings sieht man es immer noch, obwohl es schon vor etlichen Jahren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Maddy

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
Ich halte THBs und auch eine maurische. Keiner dieser Unterarten haben sich jemals am Panzer gehäutet. Das wäre mir neu. Am Hals oder an den Beinen ja, aber definitiv nicht am Panzer. Würde auch zunächst auf zu feuchtes Substrat tippen und eventuell einer dadurch entstehenden Pilzerkrankung. Hast du denn noch mehr schildkröten? Wenn ja, wie sehen diese aus?
Lg
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Hallo,
die häuten sich am Panzer nicht, der Panzer wächst mit den Tier.
Bei mir wurde mal einer Schildkröte am Rand ein bisschen Panzer von einen Hund abgeknabbert.
Die hat dann sehr viel Kalk gefressen, obwohl sie ja ein Männchen war. Die Hornplatte bildet sich langsam nach. Allerdings sieht man es immer noch, obwohl es schon vor etlichen Jahren war.
Vielen Dank für deine Antwort :) Man lernt wirklich nie aus :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2
Landschildkröten häuten sich nicht. Hier sind ganze Panzerplatten abgefallen. Das sieht sehr schlimm aus.
Warst du schon bei einem reptilienkundigen Tierarzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Lerad
Thema:

Panzerteile verloren

Panzerteile verloren - Ähnliche Themen

  • Griechische Landschildkröte hat Hornplatte verloren

    Griechische Landschildkröte hat Hornplatte verloren: Hallo, meine griechische Landschildkröte hat am Bauchpanzer eine Hornplatte verloren. Wie sie das geschafft hat weiß ich nicht, aberdie Hornplatte...
  • Hilfe, Schildkröten haben Gehege verloren

    Hilfe, Schildkröten haben Gehege verloren: Hallo Ihr, ich habe eine Testudo Hermanni Hermanni (männlich) und eine Marginata (weiblich). Diese hatten ein 40 qm grosses Gehege in unserem...
  • Bein verloren

    Bein verloren: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine Griechische Landschildkröte hat vor zwei Tagen von einem Mader o.ä. ein Vorderbein abgebissen bekommen...
  • Schildkröte verloren!! Brauche Rat!!!

    Schildkröte verloren!! Brauche Rat!!!: Hallo, kam soeben von meiner Fahrstunde nach Hause, wollte meine 4 kleinen reinholen, suche sie wie immer im Freigehege, aber eine fehlte. Gut...
  • ungwöhnlich viel an Gewicht verloren

    ungwöhnlich viel an Gewicht verloren: Hallo, bin zwar neu im Forum, hab aber schon 4 Jahre 2 Griechen, die schon fast 5 Jahre alt sind. Wie jedes Jahr paar Tage bevor bevor die Tiere...
  • Ähnliche Themen
  • Griechische Landschildkröte hat Hornplatte verloren

    Griechische Landschildkröte hat Hornplatte verloren: Hallo, meine griechische Landschildkröte hat am Bauchpanzer eine Hornplatte verloren. Wie sie das geschafft hat weiß ich nicht, aberdie Hornplatte...
  • Hilfe, Schildkröten haben Gehege verloren

    Hilfe, Schildkröten haben Gehege verloren: Hallo Ihr, ich habe eine Testudo Hermanni Hermanni (männlich) und eine Marginata (weiblich). Diese hatten ein 40 qm grosses Gehege in unserem...
  • Bein verloren

    Bein verloren: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine Griechische Landschildkröte hat vor zwei Tagen von einem Mader o.ä. ein Vorderbein abgebissen bekommen...
  • Schildkröte verloren!! Brauche Rat!!!

    Schildkröte verloren!! Brauche Rat!!!: Hallo, kam soeben von meiner Fahrstunde nach Hause, wollte meine 4 kleinen reinholen, suche sie wie immer im Freigehege, aber eine fehlte. Gut...
  • ungwöhnlich viel an Gewicht verloren

    ungwöhnlich viel an Gewicht verloren: Hallo, bin zwar neu im Forum, hab aber schon 4 Jahre 2 Griechen, die schon fast 5 Jahre alt sind. Wie jedes Jahr paar Tage bevor bevor die Tiere...