Riesenabzeß unterm Kinn

Diskutiere Riesenabzeß unterm Kinn im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Letzte Woche war ich bei meinen Pflegeschweinchen zum Krallen schneiden. Sie gehören einer lieben Bekanten und wohnen draussen in einer...
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
454
Letzte Woche war ich bei meinen Pflegeschweinchen zum Krallen schneiden. Sie gehören einer lieben Bekanten und wohnen draussen in einer Gartenhütte.
Als ich die drei in die Box packen wollte, entdeckte ich bei Baby, einer etwa zweijährigen Glatthaardame einen Riesenabzeß in diese Speckwamme unterm Kinn.
Sofort bin ich mit ihr zu meiner Tierärztin gefahren und selbst die sagte, so einen großen Abzeß hätte sie noch nicht gesehen.
Bei der Punktierung kam ein gefühlter Liter Eiter raus, und man sah diese sehr große und dickwandige Abzeßkaspel.
OP wurde für den nächsten Tag angesetzt und ich nahm das Schweinekind mit zu mir zur Beobachtung. Sie hatte arge Kreislaufprobleme nach einer leichten örtlichen Betäubung für das Punktieren.
Am nächsten Tag dann die OP und die Tierärztin war mehrmals kurz davor, sie schlafen zu lassen, zu sehr war diese Kapsel mit der Speiseröhrenmuskulatur schon verwachsen.
Aber sie hat sie dann doch zu Ende operiert und sie mir als Intensiv-Patient mit wenig Hoffnung mit gegeben.
Es folgten schwere Tage und Nächte, päppeln und hoffen, weinen und bangen.
Aber Baby wollte leben und fing an, das Päppeln zu begreifen. Sehr zögerlich fing sie auch wieder an zu fressen. Nach vier Tagen war Wundwasser nachgelaufen, aber kein neuer Eiter hatte sich gebildet. Und heute, eine Woche nach der schweren OP, ein sehr fröhliches Schweinemädel guckt mir immer entgegen.
Wir beide haben es geschafft, juchee.
Ich bin so froh. Bis zum Fäden ziehen bleibt sie noch bei mir, dann geht sie zurück und ich werde ein sehr wachsames Auge auf sie und ihre beiden Kumpels weiterhin haben.