Riesenabzeß unterm Kinn

Diskutiere Riesenabzeß unterm Kinn im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Letzte Woche war ich bei meinen Pflegeschweinchen zum Krallen schneiden. Sie gehören einer lieben Bekanten und wohnen draussen in einer...
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
324
Reaktionen
454
Letzte Woche war ich bei meinen Pflegeschweinchen zum Krallen schneiden. Sie gehören einer lieben Bekanten und wohnen draussen in einer Gartenhütte.
Als ich die drei in die Box packen wollte, entdeckte ich bei Baby, einer etwa zweijährigen Glatthaardame einen Riesenabzeß in diese Speckwamme unterm Kinn.
Sofort bin ich mit ihr zu meiner Tierärztin gefahren und selbst die sagte, so einen großen Abzeß hätte sie noch nicht gesehen.
Bei der Punktierung kam ein gefühlter Liter Eiter raus, und man sah diese sehr große und dickwandige Abzeßkaspel.
OP wurde für den nächsten Tag angesetzt und ich nahm das Schweinekind mit zu mir zur Beobachtung. Sie hatte arge Kreislaufprobleme nach einer leichten örtlichen Betäubung für das Punktieren.
Am nächsten Tag dann die OP und die Tierärztin war mehrmals kurz davor, sie schlafen zu lassen, zu sehr war diese Kapsel mit der Speiseröhrenmuskulatur schon verwachsen.
Aber sie hat sie dann doch zu Ende operiert und sie mir als Intensiv-Patient mit wenig Hoffnung mit gegeben.
Es folgten schwere Tage und Nächte, päppeln und hoffen, weinen und bangen.
Aber Baby wollte leben und fing an, das Päppeln zu begreifen. Sehr zögerlich fing sie auch wieder an zu fressen. Nach vier Tagen war Wundwasser nachgelaufen, aber kein neuer Eiter hatte sich gebildet. Und heute, eine Woche nach der schweren OP, ein sehr fröhliches Schweinemädel guckt mir immer entgegen.
Wir beide haben es geschafft, juchee.
Ich bin so froh. Bis zum Fäden ziehen bleibt sie noch bei mir, dann geht sie zurück und ich werde ein sehr wachsames Auge auf sie und ihre beiden Kumpels weiterhin haben.
Mein schönstes Ostergeschenk.:love::love::love::love::love::love::love::love:
 
09.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Riesenabzeß unterm Kinn . Dort wird jeder fündig!
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.606
Reaktionen
1.219
Wie Ostern und Weihnachten zusammen :juhu:.Freu mich für euch.
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.636
Reaktionen
4.852
Ach, was freue ich mich mit :love:
 
Mira

Mira

Beiträge
4.682
Reaktionen
2.587
Ein Abszess an dieser von dir beschriebenene Stelle ist gar nicht so selten. Wir hatten dies bis jetzt zweimal und glücklicherweise ist es gut ausgegangen.
Beim ersten Schweinchen dauerte es ein paar Tage, bis es sich wieder berappelte und ich musste auch fleissig zufüttern. Das zweite Schweini hat sehr rasch wieder selbstständig gefressen. Vielleicht ist es Zufall, aber Schweinchen 1 erhielt eine Injektionsnarkose, Schweinchen 2 eine Inhalationsnarkose. Ich habe mit Letzterer einfach viel bessere Erfahrungen gemacht.
Welche Art der Narkose erhielt dein Pflegeschweinchen?

Wie auch immer: Ich freue mich, dass sich Baby dank deiner intensiven Betreuung von der OP erholt hat und wünsche dem Tierchen weiterhin gute Besserung! :) 🍀:heart:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
Wie schön, das alles gut ausgegangen ist und sich das kämpfen gelohnt hat.
Meine Kimberly hatte genau an der gleichen Stelle mal einen Abszess.
Sie hatte nach der OP ein riesen Loch, wo immer noch Wundwasser abfließen musste, aber auch wir haben es geschafft.

Mein Rat nach solchen Abszessen an der Stelle: Immer gut die Backenzähne im Auge behalten und ggf. auch mal röntgen sie rufen sowas gern hervor und nochmal braucht man sowas ja wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
324
Reaktionen
454
Abzesse dieser Art an dieser Stelle hatten einige meiner Tiere auch schon. Und auch diesmal waren die Zähne nicht die Ursache, wahrscheinlich hat sich Baby beim Kratzen verletzt, Keime sind eingedrungen und so kam es zu der Eiterbildung.
Außergewöhnlich war eben die Größe, was die Befürchtung einer Sepsis nicht ausschloß.

ABER auch heute alles fein, Baby ist fröhlich am mampfen und erholt sich von Tag zu Tag besser.
Ihr Kreislauf war ein wenig instabil, daher machte ich mir wegen der Narkose, die als Spritze verabreicht wurde, große Sorgen.
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.636
Reaktionen
4.852
Weiter so!
 
Meeri

Meeri

Beiträge
2.618
Reaktionen
1.512
Sehr schön zu lesen, weiter so, Baby :daumen:
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
324
Reaktionen
454
Da alles schön verheilt und nichts an Wundwasser nachgelaufen war, konnte ich gestern auf eine weitere Kontrolle bei der Tierärztin verzichten.
Sie bekam ein Bild per Whats-App.
Nun fahren wir am Donnerstag zum Fäden ziehen und dann geht Baby nach Hause zurück.
Ein Auge auf sie werde ich allerdings in den nächsten Tagen noch auf sie haben, sie ist schließlich mir sehr ans Herz gewachsen.
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
324
Reaktionen
454
Nach drei Wochen und zwei Tagen Intensiv-Betreuung kann die sehr herzige kleine Schweinelady morgen dann nach Hause zurück kehren.
Die Stelle unterm Kinn ist jetzt komplett verheilt, der letzte Schorf ist ab und alles ist sehr schön glatt.
Noch nie hatte ich ein Schweinchen, das so schnell mitgemacht und sich so lieb hat behandeln lassen. Nun habe ich das Problem, sie wieder herzugeben. Schnüff. Mein Herz hat sie komplett eingenommen. :) :) :love::love::love::love::love:
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.636
Reaktionen
4.852
Ich wünsche der Maus auch ein richtig tolles Leben :dance:
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
324
Reaktionen
454
Ein wenig hatte sich die Rückreise doch noch verzögert, denn die Wunde war immer noch nicht ganz ok. Aber dann endlich durfte Baby zurück und ich bin sehr glücklich über diese kleine Dame, die alles so tapfer mitgemacht hat.
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
324
Reaktionen
454
Heute habe ich die kleine Maus nochmal angeschaut. Sie ist wieder voll in ihre Gruppe integriert, nachdem sie ja fast drei Wochen bei mir war und die Abzeßwunde unterm Hals: ich war sehr überrascht, wie glatt sie wieder ist und das erste Fell wächst auch schon nach.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.
 
Meeri

Meeri

Beiträge
2.618
Reaktionen
1.512
oh schön, das freut mich auch sehr für euch. Bei der guten Krankenpflege (y)
 
Thema:

Riesenabzeß unterm Kinn

Riesenabzeß unterm Kinn - Ähnliche Themen

  • Knubbel unterm Kiefer

    Knubbel unterm Kiefer: Bitte einmal Daumen drücken für mein Notfellchenmädchen Sweety. Gestern Abend stellte ich fest nachdem ich Sweety leer kauend im Gehege sah, dass...
  • Knubbel unterm Bauch - Krebs?

    Knubbel unterm Bauch - Krebs?: Hallo, ich hab ja schon mal ein Thema eröffnet, wo es drum ging, dass mein Meerschwein einen Tumor an der Schulter hatte und dann auch noch...
  • nasses Fell am Hintern & unterm Bauch

    nasses Fell am Hintern & unterm Bauch: Hallo liebe MS Freunde, bevor ich mich zum TA aufmachen wollte ich euch fragen wie ihr folgendes von meinem Muttischweinchen einschätzt! Mutti...
  • Rand unterm Auge

    Rand unterm Auge: Hallo, ich war heute mit Baby beim TA. Dort hat er Ivomec und eine Vitaminspritze bekommen. Normalerweise sollte ihm das ja nichts ausmachen, das...
  • "Knödel" unterm Kinn

    "Knödel" unterm Kinn: Nachdem mein Schweinchen die letzten 6 Wochen zweimal Probleme mit den Zähnen hatte, habe ich grade beim täglichen Wiegen festgestellt, dass es...
  • Ähnliche Themen
  • Knubbel unterm Kiefer

    Knubbel unterm Kiefer: Bitte einmal Daumen drücken für mein Notfellchenmädchen Sweety. Gestern Abend stellte ich fest nachdem ich Sweety leer kauend im Gehege sah, dass...
  • Knubbel unterm Bauch - Krebs?

    Knubbel unterm Bauch - Krebs?: Hallo, ich hab ja schon mal ein Thema eröffnet, wo es drum ging, dass mein Meerschwein einen Tumor an der Schulter hatte und dann auch noch...
  • nasses Fell am Hintern & unterm Bauch

    nasses Fell am Hintern & unterm Bauch: Hallo liebe MS Freunde, bevor ich mich zum TA aufmachen wollte ich euch fragen wie ihr folgendes von meinem Muttischweinchen einschätzt! Mutti...
  • Rand unterm Auge

    Rand unterm Auge: Hallo, ich war heute mit Baby beim TA. Dort hat er Ivomec und eine Vitaminspritze bekommen. Normalerweise sollte ihm das ja nichts ausmachen, das...
  • "Knödel" unterm Kinn

    "Knödel" unterm Kinn: Nachdem mein Schweinchen die letzten 6 Wochen zweimal Probleme mit den Zähnen hatte, habe ich grade beim täglichen Wiegen festgestellt, dass es...