Den Frühling in die Wohnung holen

Diskutiere Den Frühling in die Wohnung holen im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Hier ist gerade tolles Wetter. 23 Grad, Sonnenschein, herrliche Luft. Weil ich jetzt viel Zuhause bin, kann ich den ganzen Tag...
Shizu

Shizu

Beiträge
855
Reaktionen
1.005
Hallo zusammen.

Hier ist gerade tolles Wetter. 23 Grad, Sonnenschein, herrliche Luft. Weil ich jetzt viel Zuhause bin, kann ich den ganzen Tag die Fenster offen haben und die Frühlingsluft hereinlassen.

Jedoch ist das auf lange Zeit nicht möglich und meine Meerschweinchen bekommen so die Annehmlichkeiten von Frühling und Sommer kaum mit.

Habt ihr eine Idee wie man die Luft und Sonne und all das Gute der warmen Jahreszeiten in die Wohnung holen kann sodass die Wohnungstiere auch was davon haben? Oder wie sind eure Ideen für eure Wohnungstiere? So ohne Garten und Balkon...

Ich freue mich auf eure Posts! :)

Grüße,
Shizu
 
08.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Den Frühling in die Wohnung holen . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Den Frühling in die Wohnung holen

Wir hatten früher, als wir noch keine Wohnung mit Garten, oder Balkon hatten, Rahmen aus Holz und Volierendraht gebaut, die wir in die Fensterrahmen klemmen konnten, damit wir die Fenster auch während unserer Abwesenheit komplett offen lassen konnten.
Wir wohnten unter dem Dach, das Bodengehege war genau unter dem Fenster und so konnten sich die Schweinchen auch mal in die Sonne legen, wenn sie wollten und die schöne frische Frühlings- und Sommerluft genießen.
Gerade von älteren Tieren wurde das Sonnenbad sehr gut angenommen.

Zudem habe ich ihnen immer frische Zweige und Wiese mit verschiedenen Wildblumen von draußen mitgebracht, die dann gerne verputzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Shizu

Shizu

Beiträge
855
Reaktionen
1.005

AW: Den Frühling in die Wohnung holen

Hi.

Das ist echt schön. Ich kann mir die Konstruktion noch nicht so richtig vorstellen, aber ist das einbruchsicher? Unterm Dach geht das sicher eher als im Erdgeschoss, oder?

Ich selbst habe jetzt auch das Problem dass die Schweine recht weit hinten in nem langen Raum stehen und trotz offenem Fenster und Tür die Luft nicht groß durchs Gehege zieht - eigentlich gut weil keine Zugluft, aber irgendwie auch doof :p

Die Mitbringsel von draußen sind eine schöne Idee. Gibt es da Tricks um keine Krankheiten einzuschleppen? Da hab ich etwas Angst vor.

Grüße,
Shizu
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.960
Reaktionen
5.355

AW: Den Frühling in die Wohnung holen

Meine Schweine bekommen die Frischluft auch nur indirekt, wenn ich durchlüfte, ab. Sonst geht das bei mir auch nicht, denn die Terrassentür lasse auch ich nur unter Aufsicht auf. Zu gefährlich.

Mit Zweigen keine Krankheiten oder Tierchen einschleppen? Hmmm.....höchstens, in dem Du nichts aus Bodennähe nimmst (Fuchsbandwurm). Alles andere kannst Du nicht vermeiden. Oder weiß hier jemand mehr?
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Den Frühling in die Wohnung holen

Wirklich einbruchsicher ist das natürlich leider nicht, aber damit hatten wir unter dem Dach keine Probleme. ;)

Wenn du das Fenster über mehrere Stunden geöffnet hast, denke ich schon, dass sie selbst in einem langen Raum, wenn sie recht weit hinten stehen, ein wenig Frischluft ab bekommen.

Was das einschleppen von Krankheiten betrifft - ich schaue bei Zweigen, dass kein Vogelkot drauf ist und brause sie auch schonmal lauwarm ab.
Ansonsten schaue ich, dass ich nicht in Straßennähe pflücke und nicht dort, wo viele Hunde herum laufen.
Mehr kann man im Grunde nicht machen.
Selbst mit Gemüse/Salat kannst du dir leider theoretisch Krankheiten und sogar multiresistente Keime einschleppen.
Nichts im Leben ist ohne Risiko und ich persönlich halte das Risiko, sich mit Zweigen, oder Wildblumen und Wiese etwas einzuschleppen für nicht so groß, zumindest ist bei mir in 20 Jahren Schweinchenhaltung noch nichts passiert. Toi toi toi. ;)

Inzwischen leben meine Schweinchen im Sommer draußen, da kann ich auch nicht ausschließen, dass auf der Wiese vorher ein anderes Tier herumgelaufen ist, wenn ich das Gehege versetze.

Dafür kann man während der Sommermonate, wenn man viel draußen pflücken kann, weitgehend auf gedüngtes und gespritztes Gemüse aus dem Supermarkt verzichten. Es ist halt etwas mehr an der natürlichen Nahrung unserer Meerschweinchen, was ich sehr wichtig finde.
 
Thema:

Den Frühling in die Wohnung holen

Den Frühling in die Wohnung holen - Ähnliche Themen

  • Mira begrüßt den Frühling

    Mira begrüßt den Frühling: Hallo Zusammen, gestern Nachmittag war ich mit Mira und Tristan im Garten spielen, weil das Wetter so super war. Die Hunde sind auch ganz...
  • Ähnliche Themen
  • Mira begrüßt den Frühling

    Mira begrüßt den Frühling: Hallo Zusammen, gestern Nachmittag war ich mit Mira und Tristan im Garten spielen, weil das Wetter so super war. Die Hunde sind auch ganz...