Juckreiz und evtl. Ausschlag beim SchÀferhund

Diskutiere Juckreiz und evtl. Ausschlag beim SchĂ€ferhund im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo Leute, (Mein erster Beitrag, ich hoffe ich halt mich an die Forenregeln đŸ€”đŸ˜‚) Bei meinem drei jĂ€hrigen, kastrierten SchĂ€ferhundrĂŒden und...
M

mike.mller

BeitrÀge
5
Reaktionen
2
Hallo Leute,

(Mein erster Beitrag, ich hoffe ich halt mich an die Forenregeln đŸ€”đŸ˜‚)

Bei meinem drei jĂ€hrigen, kastrierten SchĂ€ferhundrĂŒden und seinem Nachkömmling (1,5 Jahre; SchĂ€ferhund; RĂŒde; kastriert) ging das Jucken vor circa zwei Woche los.

Der Ă€ltere SchĂ€ferhund hat sich sogar so lange gebissen, bis eine blutige EntzĂŒndungen im RĂŒckenbereich zurĂŒck blieb. Der TA konnte keine Parasiten feststellen und gab ihm nur eine Spritze gegen das Jucken und Antibiotika. Dazu hat er noch ein Flohmittel verabreicht, obwohl es auch von denen keine Spur gab.

Wir haben den jĂŒngeren nun grĂŒndlich gebadet und mit Kamille abgeduscht.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was das sein könnte? Der TA war sich nicht sicher, worum es sich hier handeln könnte. Allergien seien unwahrscheinlich, da es nur an einer Stelle Auftritt.

Danke schon Mal ✌

07.04.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Juckreiz und evtl. Ausschlag beim SchĂ€ferhund . Dort wird jeder fĂŒndig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
4.641
Reaktionen
1.283
Hallo @mike.mller

Alleine schon die Ausage dass Allergien unwahrscheinlich sind lÀsst mich an der Kompetenz des Tierarztes zweifeln. Beide Hunde sind befallen und haben sich evtl. gegenseitig angesteckt, da fÀllt eine Allergie wohl weg.

Eine Bekannte ist ĂŒber ein halbes Jahr falsch beraten worden und die Tierklinik hat dann ein Cushing- Syndrom festgestellt bei ihrem Hund. Inzwischen geht es dem Hund wieder gut.

Hier zu raten was es sein könnte hilft dir leider nicht. Zudem ist das fĂŒr die Hunde die Hölle, mit dem Juckreiz. Könnten auch Milben oder ein Hautpilz sein usw. Wie geht es dem anderen Hund?

Nachdem es beide haben denke ich es ist ansteckend, suche dir bitte bald eine gute Tierklinik und berichte uns gerne weiter.

Lg wolke24

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uromastix
Rewana

Rewana

immer unterwegs
BeitrÀge
6.955
Reaktionen
419
Ich wĂŒrde dir auch auf jeden Fall empfehlen einen anderen Tierarzt zu suchen oder eine gute Tierklinik.

Hat denn der Tierarzt mal ein Hautgeschabsel genommen und untersucht? Da könnte man z.B. Parasiten erkennen, dann könnte mal eine Pilzkulur angelegt werden um das zu ĂŒberprĂŒfen usw. Aber das muß ein kompetenter Tierarzt machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

mike.mller

BeitrÀge
5
Reaktionen
2
Danke fĂŒr die schnellen Antworten ✌

Wir haben insgesamt fĂŒnf Hunde. Nur unsere beiden SchĂ€ferhunde haben zeitgleich die Symptome bekommen. Die anderen haben nichts. Der TA meinte, ein Pilz sei auszuschließen. Woran genau er das festgemacht hat, kann ich nicht sagen.

Die Haare sind nicht ausgefallen, die wurden abrasiert. Vielleicht sind das ja noch wichtige Infos..

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
4.641
Reaktionen
1.283
Ok dann ist die Situation eine andere wenn abrasiert wurde. Trotzdem rate ich dir dringend zu einer zweiten Meinung.

Ist der Juckreiz noch vorhanden, so einfach zu sagen es sei kein Pilz beruhigt mich immer noch nicht.

Lg wolke24

D

Domingo

BeitrÀge
157
Reaktionen
48
Ich wĂŒrde zu einem Spezialisten (Dermatologe) gehen.
Wurde denn nun ein Hautgeschabsel gemacht oder nicht?

D

Domingo

BeitrÀge
157
Reaktionen
48
Wie geht es deinem Hund?
Was hast du denn inzwischen unternommen?

M

mike.mller

BeitrÀge
5
Reaktionen
2
Hallo,

Das Ganze hat sich glĂŒcklicherweise wieder erledigt. Haben das Antibiotikum bis zum Ende gegeben und die Wunde sah schon deutlich besser aus und hat nicht mehr genĂ€sst. Da die Haut beim Verheilen sehr trocken und schuppig war, haben wir ab und zu etwas Speise-Öl drauf gerieben. Nun ist alles wieder verheilt.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
4.641
Reaktionen
1.283
Danke dir fĂŒr deinen Bericht und was hatte der TA gemeint was das war oder ist?

Wir wĂŒnschen dir und deiner Familie samt tierischen Freunden, weiter alles Gute.

Bleibt gesund

Lg wolke24⛅

M

mike.mller

BeitrÀge
5
Reaktionen
2
dankt euch, fĂŒr die Antworten! ✌ Der TA konnte sich nach wie vor keinen Reim darauf machen.. Vielleicht war es ja ein Stich, oder eine Pflanze.. Da kann man nur mutmaßen..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
4.641
Reaktionen
1.283
Danke dann einen dicken Knuddler fĂŒr die Hunde und nochmals danke fĂŒr deine Information👍

Thema:

Juckreiz und evtl. Ausschlag beim SchÀferhund

Juckreiz und evtl. Ausschlag beim SchĂ€ferhund - Ähnliche Themen

• Juckreiz bei meinem hund

Juckreiz bei meinem hund: Hallo Ihr Lieben, Mein Biewer Yorki bekommt immer wieder AnfÀlle von Juckreiz. Sei es nach dem Haareschneiden, oder auch nach einem Bad mit...
  • Erhöhte Leberwerte und stĂ€ndiger Juckreiz - Vorgeschichte Pankreas-EntzĂŒndung

Erhöhte Leberwerte und stĂ€ndiger Juckreiz - Vorgeschichte Pankreas-EntzĂŒndung: Hallo an alle! Ich habe nach einem Forum gesucht, da ich momentan echt ratlos bin ?( Kurz zu meiner HĂŒndin um die es geht Rasse:Jack Russell...
  • Juckreiz, kahle stellen, und keine hilfe in sicht.

Juckreiz, kahle stellen, und keine hilfe in sicht.: Hallo zusammen. Erst mal möchte Ich uns vorstellen, Wir sind Patricia und Frieda. Frieda ist geboren am 28.10.2015, uns seit Januar bei uns...
  • mysteriöser Juckreiz (Hund)

mysteriöser Juckreiz (Hund): Hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr weiter... meine HĂŒndin hat seit Wochen starken Juckreiz und es will nicht nachlassen. Ich war schon 3x...
  • starker Juckreiz, trockene Haut

starker Juckreiz, trockene Haut: Liebe Hundefreunde, ich möchte hier fĂŒr den Hund von Freunden fragen, die ich oft besuche und die wirklich ĂŒber guten Rat froh wĂ€ren. Rufus...