Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

Diskutiere Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
B

Butterblume123

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische Landschildkröten. 2 Männchen 2 Weibchen, ungutes Verhältnis weis ich jetzt auch. die Tiere leben seit über 10 Jahren in einem wunderschönen großen Freigehege mit Technik und allem schnick Schnack haben sich auch gut vertragen. Weil ich die Tiere nicht aus ihrem Zuhause reißen wollte habe ich sie zwar mit Bauchweh aber übernommen. Papiere sind auch alle prima alles gut. Ich habe mich dann wochenlang in Büchern und bei Züchtern informiert, weil ich den Tieren gerecht werden wollte. Trotz bester Versorgung und Tierärztlicher Untersuchung und allem drum und dran ist eine der Damen im „Winterschlaf“ verstorben. Was soll ich jetzt mit den restlichen 3 Tieren tun? Trennen, schon klar aber wie ? In 3 verschiedene Gehege? 1 Männchen raus? Das Weibchen allein? Ich weiß nicht recht... es ist Platz genug für 3 Gehege aber werden sie nicht irritiert sein wenn die auf einmal alleine sind?
 
06.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Trennen halte ich für die beste Variante. Also 3 Gehege.

Man kann auch versuchen die Männchen zusammen zu halten und das Weibchen einzeln.

Ein Weibchen alleine wird viel zu sehr gestresst wenn es mit einem Männchen zusammen gehalten wird. Die andauernden Paarungsversuche können das Weibchen bis zum Tod hin stressen.
Also 1.1 macht in meinen Augen überhaupt kein Sinn.

Zwei Männchen kann funktionieren, muss aber nicht.

Da Schildkröten aber grundsätzlich Einzelgänger sind stört es sie überhaupt nicht wenn sie alleine sind. Sie zeigen ihr volles natürliches Verhalten ohne dabei ständig von anderen bedrängt zu werden.

Eine funktionierende Gruppe bedeutet ja auch nur das alle zusammen gehaltenen Tiere sich gegenseitig dulden. Nicht mehr und nicht weniger. Die soziale Interaktion beschränkt sich auf Paarungsverhalten oder Revierverhalten.

Eine Einzelhaltung ist in meinen Augen, in diesem Fall, also die sinnvollste Lösung.

Grüße
Der Lerad
 
B

Butterblume123

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank,

das werde ich versuchen. Ich hoffe die kommen dann so zurecht. Sie scheinen so sozial, rennen nicht voreinander weg, liegen manchmal zusammen in der Sonne obwohl ewig viel Platz wär, kommen wenn man sie ruft, streiten nur wenig und dann um Futter obwohl natürlich genug für alle da ist. Paarungszeit war auch recht ruhig, habe aber auch nur eine mitbekommen, die Männchen scheinen nicht so paarungswütig zu sein aber ich glaube mit nur einem Weibchen sieht das bestimmt anders aus. Ich hab sie nach der Winterstarre noch zusammen gelassen (sind erst ein paar Tage wach) aber heute habe sie getrennt. Vorsichtshalber, besser jetzt wo noch Frieden ist als zu spät.
Danke für deine Antwort 😊
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Das sie oft zusammen "ab hängen" wird oft als soziale Interaktion interpretiert.
Aber es ist schlicht der beste Platz zum sonnen, darum wollen alle da hin. Oder der perfekte Schlafplatz etc.
Nach meinem Wissen gibt es keine tatsächlichen Freundschaften oder ein Bedürfnis nach Nähe.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Zwei Männchen vertragen sich nicht. - Griechenland. Landschildkröten

    Hilfe! Zwei Männchen vertragen sich nicht. - Griechenland. Landschildkröten: Hallo Ich habe seit ca. 7 Jahren zwei männliche griechische Landschildkröten. Sie sind beide geschätzte 15 Jahre alt. Leider "besteigt" eine...
  • Weibchen oder Männchen - wasmeint ihr?

    Weibchen oder Männchen - wasmeint ihr?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Schildkröte, 6 Jahre. Würde mich über eure fachlichen Einschätzungen...
  • Hilfe, was bin ich? Männchen oder Weibchen?

    Hilfe, was bin ich? Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Wir suchen zwei Weibchen und uns wurden die beiden Schildkröten zum Kauf angeboten, mit der...
  • hilfe mein männchen dreht durch!!!

    hilfe mein männchen dreht durch!!!: hallo. mein männchen spinnt seit ein paar tagen. er läuft durchs gehege und überall herum und bleibt kaum stehen. so wahnsinnig scnell. als ob er...
  • Russische Vierzehn

    Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Zwei Männchen vertragen sich nicht. - Griechenland. Landschildkröten

    Hilfe! Zwei Männchen vertragen sich nicht. - Griechenland. Landschildkröten: Hallo Ich habe seit ca. 7 Jahren zwei männliche griechische Landschildkröten. Sie sind beide geschätzte 15 Jahre alt. Leider "besteigt" eine...
  • Weibchen oder Männchen - wasmeint ihr?

    Weibchen oder Männchen - wasmeint ihr?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Schildkröte, 6 Jahre. Würde mich über eure fachlichen Einschätzungen...
  • Hilfe, was bin ich? Männchen oder Weibchen?

    Hilfe, was bin ich? Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Wir suchen zwei Weibchen und uns wurden die beiden Schildkröten zum Kauf angeboten, mit der...
  • hilfe mein männchen dreht durch!!!

    hilfe mein männchen dreht durch!!!: hallo. mein männchen spinnt seit ein paar tagen. er läuft durchs gehege und überall herum und bleibt kaum stehen. so wahnsinnig scnell. als ob er...
  • Russische Vierzehn

    Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...