Leopardgeck trächtig?

Diskutiere Leopardgeck trächtig? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, Ich habe vor circa eineinhalb Monaten eine junge Leopardgecko Dame übernommen. Jetzt habe ich in ihrem Bauchraum etwas entdeckt...
B

BlackNokota

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe vor circa eineinhalb Monaten eine junge Leopardgecko Dame übernommen. Jetzt habe ich in ihrem Bauchraum etwas entdeckt, dass eventuell Eier sein könnten. Kann mir jemand genaueres sagen? Bei mir lebt sie mit zwei Weibchen, davor in einer Gruppe mit mehreren gleichalten, unbestimmten Jungtieren. Sie wiegt momentan nur 10g deswegen mache ich mir ein bisschen Sorgen, falls sie wirklich trächtig ist. Kann es jemand bestätigen/verwerfen? Irgendwelche Tipps? LG und Danke schonmal
Emily20200406_143355.jpg
 

Anhänge

06.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leopardgeck trächtig? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Hallo BlackNokota,

wenn ich das Foto anschaue, dann fällt mir nur ein dass es der erste Eisprung sein könnte.
So sehen die Weibchen aus wenn sie Paarungbereit sind.
Wenn du den Bauch vorsichtig abtastest, ist der bauch weich oder eher hart?

LG Isabelle
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
1.959
Reaktionen
401
Ich glaub es handelt sich hier wirklich um den Eisprung, sie währe nun zur Paarung bereit.
Ich hab bei meinen Tieren aber immer noch etwas zugewartet bis sie Körperlich auch wirklich ausgewachsen waren.
Wenn du aber ganz sicher sein willst würd ich das Tier einem Reptilienkundigen Tierazt vorstellen.
Der könnte dann auch gleich schauen ob sonst alles ok ist. Eventuel reicht es auch schon wenn du ihm das Bild zeigst,
aber das können die dir bestimmt sagen wenn du da mal anrufst.

LG Isabelle
 
M

Maltimar

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Emily,

meine Ferndiagnose vorab: für mich sieht das eher wie einer der Fettpolster/Fettkörper aus. Es ist teilweise schwer zu unterscheiden was nun Ei und was Fett ist. 10 Gramm ist natürlich noch extrem leicht. Das ist ja wirklich hart an der Grenze der Abgabe.

Ich würde deine kleine zunächst beobachten. Natürlich ist der Tierarzt immer die perfekte Absicherung, allerdings bedeutet jeder Transport extremen Stress für das Tier. Gerade bei 10 Gramm sollte der vermieden werden. Und solange sich das Tier "normal" verhält ist ein run zum Tierarzt aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig.

Sollte der Bauch praller werden, das Tier aufhören zu fressen, und/oder sich offensichtlich 1 oder 2 (gut erkennbare. Bei 10 Gramm kaum zu übersehende) Ei/er bilden. Dann solltest du einen Tiersrzt aufsuchen !

Wenn du weitere Fragen hast, doch immer gerne


Bearbeitet wolke24 Hinweis nach Absprache mit @Maltimar entfernt



Grüße Malti
 
M

Mr. Ed

Beiträge
845
Reaktionen
74
Wie alt kann ein Leopardgecko mit 10g maximal sein, selbst bei schlechtem Ernährungszustand? Wie realistisch ist eine Verpaarung eines so jungen Tieres, oder das ausbilden unbefruchteter Eier? Null?

Dennoch, auch kleine/junge/leichte Tiere kann man zum Tierarzt bringen. Wenn nötig, muß man das sogar. Ich war mir bislang keiner Gewichtsgrenze bewußt, vor der ein Tierarztbesuch vermieden werden sollte. :unsure:
 
M

Maltimar

Beiträge
3
Reaktionen
0
Niemand hat davon abgeraten einen Tierarzt aufzusuchen ! Wenn es nötig ist sollte man es tuen. Zu einer anständigen Tierhaltung gehört auch medizinisches Grundverständnis über die Tierart. Die scheint mir abzugehen, wenn ich wegen persönlicher Unsicherheit einen Besuch beim Tierarzt zur haltungsroutine mache.

Demnach ja ! Man sollte abwägen einen Tierarzt zu besuchen. Ist es notwendig, dann ist es notwendig, ist es das nicht , dann nicht !

Du sagst es ja selbst es ist unwahrscheinlich, dass ein ei ausgebildet wird. Also wofür der Arztbesuch?

P.s Gewicht=Robustheit=weniger Stress

Niemand hat von gewichtsgrenzen gesprochen.

Lieben Gruß
 
M

Maltimar

Beiträge
3
Reaktionen
0
Zumindest besitze ich erstmal Anstand und weiß mich anderen Leuten anständig gegenüber auszudrücken.

Ich schätze du bist auch kein Jurist und dennoch akzeptiere ich das du das Tierachutzgesetz in den Raum wirfst.

Aber mit meinem durchaus vorhanden veterinärmedizinischen Grundverständnis teile ich gerne mein Wissen mit dir über Gewicht und Jungtieren der Euplepharis macularius mit dir. Aber bleiben wir der Einfachheit bei "Leopardgecko". Es genügte hierbei ein Gespräch mit meinem (jetzt kommt es) Tierarzt, welcher natürlich sein Spezialgebiet auf Exoten hat.

"Jungtiere zeigen einen ausgeprägten Schutzreflex. Dieser äußert sich in einem "fauchen" und schwanzaufrichten um größer zu wirken. Es kommt wesentlich schneller zu einem Schwanzabwurf als bei adulten Tieren."

Nimmt das Tier an Gewicht zu, verringert sich diese Form der Reaktion wodurch zu vermuten ist, dass der Stressfaktor eines Tieres parallel zum Gewicht verläuft. Ein schwacher Gecko wird mehr Schutz suchen als ein gesunder gut genährter.

Aber ich denke meine Worte sind verschwendet. Kommen wir daher zu deiner letzten Frage. Über "auf die kacke hauen wollen" brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Bei 811 Beiträgen bist wohl du es der auf die kacke hauen möchte.

Ja der Post mag einige Tage her sein. Aber ich denke selbst wenn es dem fragenden nicht hilft, so vielleicht anderen mit dem gleichen "problem" der gleichen "frage".

P.s spar dir jegliche zitiererei. Ich werde nicht erneut auf die Provokationen reagieren.

Lieben Gruß
 
Thema:

Leopardgeck trächtig?

Leopardgeck trächtig? - Ähnliche Themen

  • Trächtig oder nicht trächtig das ist hier die Frage

    Trächtig oder nicht trächtig das ist hier die Frage: Hallo zusammen ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wie die Überschrift schon ankündigt, möchte ich...
  • erste trächtigkeit/überfällig

    erste trächtigkeit/überfällig: hallo, ich habe 3 weibchen die ca 10 monate alt sind(unbefruchtet). vor 4 wochen habe ich alle einem ta gezeigt. die ärztin sagte da das 2 dabei...
  • Leopardgeckos trächtig?

    Leopardgeckos trächtig?: Hallo, ich halte 1.3 Leopardgeckos. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass die beiden trächtig sind. Bei der einen(Bild 1) habe ich die...
  • Trächtigkeit

    Trächtigkeit: ich würde mal sagen wenn sie nicht zu jung is und danach gut frisst passiert eigentlich nix. kannst ja ne babymaus danach füttern und vllt 1-2...
  • Trächtig mitten im Dezember

    Trächtig mitten im Dezember: Hallo zusammen, das Thema hatten wir doch letztens noch... Und nun hab ich ein Beispiel dafür, dass Weibchen tatsächlich noch mitten im Dezember...
  • Ähnliche Themen
  • Trächtig oder nicht trächtig das ist hier die Frage

    Trächtig oder nicht trächtig das ist hier die Frage: Hallo zusammen ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wie die Überschrift schon ankündigt, möchte ich...
  • erste trächtigkeit/überfällig

    erste trächtigkeit/überfällig: hallo, ich habe 3 weibchen die ca 10 monate alt sind(unbefruchtet). vor 4 wochen habe ich alle einem ta gezeigt. die ärztin sagte da das 2 dabei...
  • Leopardgeckos trächtig?

    Leopardgeckos trächtig?: Hallo, ich halte 1.3 Leopardgeckos. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass die beiden trächtig sind. Bei der einen(Bild 1) habe ich die...
  • Trächtigkeit

    Trächtigkeit: ich würde mal sagen wenn sie nicht zu jung is und danach gut frisst passiert eigentlich nix. kannst ja ne babymaus danach füttern und vllt 1-2...
  • Trächtig mitten im Dezember

    Trächtig mitten im Dezember: Hallo zusammen, das Thema hatten wir doch letztens noch... Und nun hab ich ein Beispiel dafür, dass Weibchen tatsächlich noch mitten im Dezember...