Drittes weibchen holen?

Diskutiere Drittes weibchen holen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
X

Xlxmxkx

Beiträge
11
Reaktionen
4
Hallo
Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz, also wenn es genug warm ist sind sie den ganzen Tag draußen (15-23qm unterschiedlich) und innen tagsüber haben sie ca. 5-6qm Platz und nachts 11 Uhr bis 6Uhr haben sie leider nur 2qm Platz :( ich bin mir nicht sicher, ob wir uns noch eins holen sollen, also das eine meerschweinchen ist bald 6 Jahre alt, hat aber 2 walnussgroße Knoten (das eine sieht man richitg aber das andere eher nicht also ist im Körper innen) und paar kleine und das andere ist 4 jahre alt und hat vorne hinter den Beinen kleine, aber denen geht es ganz gut also sie fressen normal, die rennen und springen öfters mal rum, werden auch artgerecht gefüttert, ja und ich weiß nicht ob es wirklich eine gute Idee wäre und wie alt sollte es sein, vllt so ab 3?
Ich würde mich über Antworten freuen :)
 
06.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drittes weibchen holen? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
Hallo,
ich würde dir statt einem dritten Weibchen eher zu einem Kastraten raten.
Das hat zwei Gründe - zum einen suchen unheimlich viele Kastrate ein schönes Zuhause, sie haben es bei der Vermittlung leider noch immer deutlich schwerer, als Weibchen.
Zum anderen sind gemischte Gruppen (Haremsgruppen) aus einem Kastraten und mehreren Weibchen artgerechter und auch schöner zu beobachten, als reine Weibchengruppen. Das liegt daran, dass sie in der Natur auch in solchen Haremsgruppen zusammen leben, die aus einem Böckchen und mehreren Weibchen, sowie deren Jungtieren bestehen. In dieser Gruppenkonstellation können sie am besten ihre natürliche Körper- und Lautsprache ausleben.

Die Knubbel an den Beinchen, die du beschreibst, könnten kleine Fettknubbel sein und wären in diesem Fall harmlos.
Die walnussgroßen Knubbel bei dem anderen Schweinchen würde ich dringend tierärztlich abklären lassen. Es kann sich um Lipome, also gutartige Tumore, handeln, sie könnten schlimmstenfalls aber auch bösartig sein und sollten dann entsprechend behandelt werden, damit das Schweinchen keine Schmerzen haben muss.
Wie du sicher weißt, verstecken sie Schmerzen sehr gut.

Wenn sich das knappe Platzangebot von 2qm wirklich nur auf nachts beschränkt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, vielleicht sogar keinen Kastraten und noch ein weiteres Weibchen aufzunehmen.
Bei beiden Tieren würde ich es vom Alter her optimal finden, wenn sie zwischen 2 und 3 Jahren alt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xlxmxkx und Esmeralda
Thema:

Drittes weibchen holen?

Drittes weibchen holen? - Ähnliche Themen

  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

    Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Starke Verhaltensänderung mit drittem Schwein

    Starke Verhaltensänderung mit drittem Schwein: Hi :) Habe seit fast zehn Jahren Meerschweinchen, aber mit der letzten Vergesellschaftlichung stehe ich vor einem Rätsel, bzw. frage mich, ob sie...
  • .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?

    .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?: Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage.. ich hab jetzt seid 2 Jahren zwei Schweinemädels (Raupe und Hummel), nun will ich einen größeren Stall...
  • Drittes Schweinchen - welches Alter

    Drittes Schweinchen - welches Alter: Guten Morgen, Flecki ist ja vor gut 2 Wochen gestorben und ich hatte schon ernsthaft darüber nachgedacht, die Haltung auslaufen zu lassen. Ich...
  • Nur noch zu dritt - riesige Lücke in der "Familie"

    Nur noch zu dritt - riesige Lücke in der "Familie": Hallo ihr Lieben! Vorgestern ist meine Feli gestorben. Gestern habe ich sie bei meinen Eltern im Garten beerdigt und kann es gar nicht fassen...
  • Ähnliche Themen
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

    Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Starke Verhaltensänderung mit drittem Schwein

    Starke Verhaltensänderung mit drittem Schwein: Hi :) Habe seit fast zehn Jahren Meerschweinchen, aber mit der letzten Vergesellschaftlichung stehe ich vor einem Rätsel, bzw. frage mich, ob sie...
  • .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?

    .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?: Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage.. ich hab jetzt seid 2 Jahren zwei Schweinemädels (Raupe und Hummel), nun will ich einen größeren Stall...
  • Drittes Schweinchen - welches Alter

    Drittes Schweinchen - welches Alter: Guten Morgen, Flecki ist ja vor gut 2 Wochen gestorben und ich hatte schon ernsthaft darüber nachgedacht, die Haltung auslaufen zu lassen. Ich...
  • Nur noch zu dritt - riesige Lücke in der "Familie"

    Nur noch zu dritt - riesige Lücke in der "Familie": Hallo ihr Lieben! Vorgestern ist meine Feli gestorben. Gestern habe ich sie bei meinen Eltern im Garten beerdigt und kann es gar nicht fassen...