Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre

Diskutiere Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, habe heute meine Schildkröte aus dem Kühlschrank genommen (Sie war mehrere Monate mit Laub und Moos bedeckt in einer Holzkisteim...
I

Irishelena

Reaktionen
0
Hallo, habe heute meine Schildkröte aus dem Kühlschrank genommen (Sie war mehrere Monate mit Laub und Moos bedeckt in einer Holzkisteim Kühlschrank). Nun hat sie mehrere orangene Flecken am. Panzer. Ist es apilz? Es ist Wochenende und kein Reptilien Tierarzt hat offen. Mache mir Sorgen! 15859135052458884005446476228433.jpg

03.04.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
354
Ich bin kein Experte für Landschildkröten. Das mal vorne weg.

Für mich sieht das so aus als hätte es Probleme bei der Starre gegeben (zu warm etc).
Denke nicht das es akut lebensbedrohlich ist aber da sollte in jedem Fall mal ein Schildkröten Tierarzt drauf schauen.

Ferndiagnosen per Foto sind ohnehin immer sehr schwer.

Grüße
Der Lerad

KarinHu

KarinHu

Reaktionen
15
Hallo, ist es nur oben am Carapax? Sieht nach leichter Panzerröte aus:

"Werden Schildkröten im Kühlschrank in einem zu feuchten Substrat wie Walderde oder auch Sphagnum überwintert (Abb. 1, 27), kommt es durch den dauernden Kontakt mit Feuchtigkeit zur Aufweichung der Hornschuppen, insbesondere über die Schildnähte. Die Hornschuppen bestehen hauptsächlich aus Keratin – genau wie die Hornhaut an unseren Füßen, die sich in einem längeren Fußbad auch gut aufweichen lässt! Können die Hornschuppen über einen längeren Zeitraum nicht wieder abtrocknen und bleiben weich, signalisiert das dem Landschildkrötenorganismus einen nicht normalen Zustand! Dieser lokale Reiz veranlasst den Organismus der betroffenen Tiere, Abwehrzellen in diese Region zu entsenden oder dort ansässige zu aktivieren. Bei diesen Zellen handelt es sich in der Regel um Makrophagen. Makrophagen sind durch Zytokinine aktivierte Monozyten, Histiozyten oder ortsständige Zellen des RHS (Retikulohistiozytären Systems). Diese Makrophagen exprimieren Prostaglandine, die an der Läsion die kollagenen Fasern – das Bindegewebe, was die un-terschiedlichen Gewebe zusammenbindet – mehr oder weniger stark auflösen (Abb. 12–15). Diese Prostaglandine sind – bei richtiger Fixierung – mit Antikörpern wie gegen PGE II im Gewebe nachweisbar. Dabei wird besonders die kleinste Kategorie der Blutgefäße, die Kapillaren, stark in Mitleidenschaft gezogen. Kapillaren haben im Gegensatz zu Arteriolen oder Venolen, die ihnen vor- bzw. nachgeschaltet sind, keine eigenständige Wand aus glatten Muskelzellen, sondern besitzen nur eine innere Auskleidung aus Endothelzellen, die von einer Basalmembran aus Kollagen Typ IV umschieden sind. Wird diese Membran durch lokal anwesende Prostaglandine abgebaut, kommt es unweigerlich zur Zerstörung der kleinen Gefäße, mit daraus resultierender Gewebeeinblutung (Abb. 16)! Dem Gesetz der Schwerkraft folgend sammelt sich das ausgetretene Blut an der tiefsten Stelle des Schildkrötenkörpers im Plastron zwischen der Keratinschicht (Abb. 14–15) und dem Knochengewebe. Auch die Keratinschuppen sind im Normalzustand mit einer Basalmembran und dem Periost, beides Bindegewebsformen, an den knöchernen Panzer angeheftet. Nach Abbau des Kollagens bildet sich an dieser Stelle der Raum, in den das Blut einsickert und das Plastron mehr oder weniger stark rot anfärbt (Abb. 14–15). "

https://www.landschildkroeten-hunsrueck.de/krankheiten-bei-landschildkroeten/panzerroete-bei-landschildkroeten-nach-der-hibernation-was-sind-die-ursachen-2/

Ein Pilzgeschehen muss nicht dabei sein. Das wird der Tierarzt bestimmt testen wollen.

Diese Woche zum reptilienerfahrenen (!Wichtig... auch wenn es eine lange Fahrt bedeutet, es lohnt sich!) Tierarzt zu gehen ist anzuraten.

Lass uns doch wissen, was raus kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre

Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre - Ähnliche Themen

• orange Flecken auf dem Panzer in der Winterstarre

orange Flecken auf dem Panzer in der Winterstarre: Hallo, cih hebe eine 5 Jahre alte THB die jetzt in der Winterstarre einen ganz kleinen knallig orangen Punkt auf dem Panzer hat sowie der...
  • Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken

Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
  • Krallen zu lang? Flecken am Panzer

Krallen zu lang? Flecken am Panzer: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, sind die Krallen meiner 12-jährigen maurischen Schildkröte Terzia zu lang? Nach der Winterstarre sind mir...
  • Seltsame Flecken nach dem Aufwecken

Seltsame Flecken nach dem Aufwecken: Hallo zusammen! Vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe meine Schildis vor zwei Tagen aus dem Kühlschrank geholt, sie sind alle wohlauf und...
  • Hilfe!? Komische Flecken

Hilfe!? Komische Flecken: Hallo zusammen, eine meiner testudo marginata (8 Jahre, 365g, 13-14cm) hat seid kurzem komische schwarze Flecken auf dem Panzer, habe sowas...