Suche Inspiration für Eigenbau

Diskutiere Suche Inspiration für Eigenbau im Stall und Gehege Forum im Bereich Kaninchen; Huhu, falls hier jemand seinen Stall/Käfig/Zimmergehege selbst gebaut hat, kann er mir bitte mal ein Foto zeigen? Wir wollen evtl...
cichy

cichy

Reaktionen
101
Huhu,

falls hier jemand seinen Stall/Käfig/Zimmergehege selbst gebaut hat, kann er mir bitte mal ein Foto zeigen?

Wir wollen evtl. Zwergkaninchen (oder Meerschweinchen) aus einem Tierheim adoptieren und ihnen einen recht großen Käfig bzw. eher Gehege selbst bauen. Ich habe da zwar Einiges im Kopf aber aufgrund der Größe (2-3m²) schon so ein paar Schwierigkeiten. Es sollte oben offen sein und man kann rein gehen oder die Tiere raus lassen. Wahrscheinlich soll das aus Holz und Plexiglas entstehen.
Da die Häschen ja gut springen können, muss der Rand dementsprechend hoch sein, im Gegensatz zu z.B. Meerschweinchen.

Ich bin für jede Idee, Inspiration, Foto dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
27.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche Inspiration für Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.575
Hi,
bei uns leben 4 Meerschweinchen auf 3qm. Unten sind es 2 qm oben die Ebene ist 1 qm.
Die Maße sind unten 1 x 2 m, oben 2m x 50 cm. Es handelt sich um kein Bodengehege. Uns war es wichtig, es leicht sauber machen zu können.
Klein.jpg
Unten befinden sich 2 Schubladen, wo alles für die Schweine verstaut ist. Da 1m Tiefe schwer zum Reinigen sind, haben wir unten einmal links eine Tiefe von 1,2m in der Mitte sind es 80 cm und rechts 1m Tiefe. Rechts neben dem Gehege ist unser Sofa.

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24 und cichy
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.575
Ab und zu habe ich hier auch Urlaubstiere zum Betreuen. Für sie habe ich ein "mobiles Gehege aus einem Songmics- Regalsystem. Die Teile sind 30 x 30 cm groß und individuell zusammensteckbar.
DSC09785 k.jpgDSC09789k.jpgDSC09793k.jpgIMAG0369.jpg
Es sieht so aus. Ist individuell erweiterbar und besteht zum Teil aus Streu und zum Teil aus Fleecehaltung. Die Wanne habe ich aus einem Onlineshop für Kaninchenzuchtbedarf. Sie ist 90 x 80 cm groß und passt perfekt in das Songmicsgehege. So ein Gehege kann man auch super auf dem Boden aufbauen. Für Kaninchen sind die Wände nicht hoch genug, für Meerschweinchen sind sie absolut ausreichend.

Und für Kaninchen.... würde ich eine Käfigwanne mit Streu als Klo anbieten und ansonsten freie Zimmerhaltung. Kabel sichern und sie laufen lassen.

• Gefällt mir
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.575
Die Songmicsteile gibt es auch als Käfigteile, dann sind sie aus Gitter und sind ein Stück größer. Ich hatte auch schon Kaninchen in Urlaubspflege. Ich habe sie frei in der Küche laufen lassen. Ihr Käfigunterteil mit Streu als Klo in der Ecke und Bretter in den Türen zum Flur und Wohnzimmer. In der Küche sind keine Kabel zum knabbern und sie hatten jederzeit den ganzen Raum zur Verfügung. Kaninchen würde ich auf keinen Fall einsperren. Sie haben in der Regel einen festen Platz, wo sie ihren Urin absetzen. Und die praktischen kleinen Bohnen sind schnell zusammengefegt oder gesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cichy

cichy

Reaktionen
101
Huhu,

ja wie geil ist das denn bitte! Da muss man nix selber bauen und kann es jederzeit verändern. Da kauf ich mir doch lieber das.

Reine Zimmerhaltung für die Langohren wird schwierig denn die wohnen im Kinderzimmer in der 2. Etage und wir haben 2 Katzen. Natürlich können die unter Aufsicht auch raus und bei entsprechendem Wetter auch in den Garten in ein passendes Gehege aber so grundsätzlich sollten sie schon etwas geschützt in einem eigenen Bereich sein wenn man keine Zeit zur Aufsicht hat oder z.B. Nachts.

Wie hoch müssten die Wände sein damit die Kaninchen nicht drüber springen könnten? Man kann dieses System ja auch nach oben stapeln. Und eine Tür kann ich mir sicher auch irgendwie zurecht basteln.

Wir würden den Tieren schon auch gern verschiedene Einsteu, Böden und auch Erde/Gras anbieten soweit es dann umsetzbar ist. Ich würde einfach beobachten was die Tiere mögen und dann dementsprechend dies anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
cichy

cichy

Reaktionen
101
Danke noch mal für den tollen Tipp! Unser Gehege ist " vorerst fertig" :ROFLMAO: PVC fehlt noch, bekommt man gerade nirgends und die Lieferung des Bestellten zieht sich. Aber es geht auch so. Wir werden sehen was sie mögen und was getauscht werden kann. Es fehlen noch 2 Tunnel und diverses bestelltes Futter sowie verschiedenes Einstreu. Ein ganz langer Stofftunnel und jede Menge Zweige passen gerade nicht mehr rein aber wir werden immer mal Sachen austauschen und noch dazu bauen. Die Etage ist auch nicht perfekt und sobald die Baumärkte wieder offen haben hole ich größere Bretter.

Morgen hole ich unsere 2 Neulinge schon von der Auffangstation. Futter ist auch da und ich habe jede Menge Unkraut im Garten wachsen lassen was ich dann Ernten kann :D

20200404_173513.jpg20200406_134853.jpg20200407_131257.jpg20200407_131249.jpg20200407_131237.jpg20200406_102841.jpg

• Love it!
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Raju

Raju

Reaktionen
46
Hi!

Sieht gut aus! Wenn ich mich nicht verzählt habe ist das nun 2,10 x 1,20 oder? Sie dürfen aber schon auch hinaus oder? Bei uns durften Sie auch frei in der Wohnung laufen, sie waren wie Wassn schon schrieb immer brav im Käfig und haben Ihr Geschäft verrichtet. Ich hab nur ein paar Bücher mit Knabberspuren, aber da bin ich selbst schuld, wenn ich solche Leckerbissen in Knabbernähe stelle!

Wegen der Katzen würde ich mir da jetzt weniger Sorgen machen, unser Wuschl hat immer unsere Katzen in die Knie gezwungen. Unser Kater hat sich an ihm nicht vorbei getraut, wenn er in der Türe lag! :totlach:

Auch war es immer ein Bild für Götter, wenn ich frische Gras gebracht habe und alle friedlich vereint um die Tasche saßen, Katzen und Kaninchen und sich das frisch Gras schmecken ließen. :love:

Wie alt sind die Beiden und wie heißen die Hübschen? Da bekommt man ja wieder Lust auf Kaninchen. 🥰

• Gefällt mir
cichy

cichy

Reaktionen
101
Huhu,

ne es sind 245x140cm aber als ich endlich den PVC mit der Plane getauscht habe, habe ich noch eine Reihe eingesetzt und nun sind es 245x175cm. Raus dürfen sie den ganzen Tag aber sie sind oft auch tagsüber im Garten, dort ist ein provisorisches Freigehege. Banji (der weiße) geht ungern aus dem Gehege während Cookie sofort raus kommt und sich auch streicheln und betüddeln lässt. Sie sind recht unterschiedlich.
Alter, ja ähm. Sie waren ungefähr 14 Wochen und 12 Wochen als ich sie bekam, also jetzt 3 Wochen älter.

In das Zimmer direkt hat noch keiner von beiden seine Hinterlassenschaften gelassen.

Sie wurden beide vorletzte Woche kastriert und konnten erstmal nicht in den Garten. Gestern waren sie das erste mal wieder draußen.

Die Katzen sind nicht so begeistert. Sie kommen mal ins Zimmer und schauen auch mal zu aber Cookie ist so neugierig und geht direkt hin, da nehmen sie reiß aus :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ich muss mal wieder ein paar Fotos schießen von den Süßen.

• Gefällt mir
Raju

Raju

Reaktionen
46
Hi!

Ja bitte Fotos!!!!

Sagte ich doch, wegen der Katzen musst du dir keine Sorgen machen, eher um die Katzen! :totlach:

Lg
Raju

• Haha
cichy

cichy

Reaktionen
101
Kleines Abendfotoshooting. Wenn sie nicht so ultra zappelig wären, wäre es wesentlich leichter. Man drückt auf den Auslöser und das Kaninchen ist schon am anderen Ende des Geheges....

Sie lieben übrigens diese Pappe (eigentlich für Katzen zum kratzen), da schlafen sie zu 95% drauf.
20200429_204851_resized.jpg20200429_205229_resized.jpg20200429_205246_resized.jpg20200429_204842_resized.jpg20200429_204946_resized.jpg20200429_204758_resized.jpg20200429_204805_resized.jpg

cichy

cichy

Reaktionen
101
Huhu,

ja die meisten Leute waren etwas verdutzt als ich gesagt habe "ich möchte nur Stehohren". Genommen hätte ich auch ein Schlappohr in Not aber im Handel oder bei einem Züchter kaufen - nein. Ich bin gegen jede Art von Zucht die ein Tier irgendwie beeinträchtigt.

Bisher hat sich nur Cookie auf den Flur getraut, mal sehen wann sie auch den Rest erkunden und nutzen werden.

Die meisten Fotos sehen so aus :ROFLMAO: (y) :

IMG_20200501_103726.jpg

IMG_20200501_130243.jpgIMG_20200501_125943.jpg IMG_20200501_104305.jpgIMG_20200501_103745.jpg

Katzenkontakte xD

IMG_20200501_103635.jpgIMG_20200501_103622.jpg
IMG_20200501_103132.jpg

cichy

cichy

Reaktionen
101
Tja was soll ich sagen,

einer unserer beiden neuen Freunde pinkelt immer ins Bett meiner Tochter....
Sie dürfen seit längerem auch ohne Aufsicht schon durchgehend aus dem Gehege aber heute wasche ich die Decke zum 5. mal. Cookie geht manchmal aufs Bett, also denke ich es ist er. Er liegt da nie und ich sehe ihn nie auf dem Bett. Meine Tochter sagt eben, er springt manchmal drauf wenn sie im Zimmer ist.
Im Gehege ist ja auch eine Etage auf der eine weiche Decke liegt, dort machen sie nie drauf.

Aus dem Zimmer kommen beide gar nicht raus bzw. wollen gar nicht raus. Wenn sie im Gehege eingesperrt sind dann nagen sie das Plastik an der Tür weg und wollen raus - was ja auch verständlich ist.
Jetzt muss ich die Tür umbauen, so dass kein Plastik mehr zum annagen da ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich das mit dem Bettpinkeln vermeiden kann?

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.307
Hi! Ich hab für dich mal gegoogelt und bei der Kaninchenwiese einen Beitrag zum Thema Bettpinkeln gefunden, in dem es auch darüber geht, dass es wohl gar nicht so unüblich ist, dass die kleinen Hüpfer auf Betten, Sofas und Co mit Urin markieren. Das soll daran liegen, dass die Nins gerne den höchsten Aussichtsplatz für sich beanspruchen.

Mögliche Tipps beinhalten, einen Aussichtsplatz anzubieten, der höher ist als das Bett, die Matratze hochzustellen wenn die Nins nicht beaufsichtigt werden können, oder Inkontinenzmatten aufs Bett zu legen, um Bettwäsche und Matratze vor Kaninchenpipi zu schützen. Schau einfach selbst mal hier nach :D

Und so insgesamt würde ich dir empfehlen, im Forum neue Themen für neue Fragen zu eröffnen - im Bereich Eigenbau ist es unwahrscheinlich, dass jemand in einen Thread guckt, um dort auf eine Verhaltensfrage zu reagieren. War bei mir jetzt auch eher Zufall 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: cichy
Thema:

Suche Inspiration für Eigenbau

Suche Inspiration für Eigenbau - Ähnliche Themen

• [B]Hilfe - Suche Innengehege - Dringend[/B]

[B]Hilfe - Suche Innengehege - Dringend[/B]: Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen; ich suche dringend ein Gehege für Innen mit mind. 3 - 6 qm. Leider habe ich schon überall geguckt...
  • suche bauanleitung für Mäusebehausung...

suche bauanleitung für Mäusebehausung...: hallo leute ... ich bin mal wieder auf der suche nach einer bauanleitung für eine mausebehausung... Also das heim für die sollte 100x150x50...
  • Ersatzwanne für Kaninchenstall

Ersatzwanne für Kaninchenstall: Hallo zusammen! Die Wanne für unseren Kaninchenstall ist hinüber und ich bräuchte eine neue. Ich hab das www schon durchsucht, aber nichts...
  • Außengehege für Kaninchen

Außengehege für Kaninchen: Wir wollen ein neues Außengehege für unsere 2 Zwergkaninchen bauen. Eventuell ein Pyramidengehege. Wäre sehr dankbar für Bilder von euren Gehegen...
  • Untergrund für Ein Nin-Außengehege

Untergrund für Ein Nin-Außengehege: Hallo erstmal! Ich hab mal ne Frage: Wie haltet ihr eure HAsen draußen? Meine Leben momentan in einem 2*5m großen Auslauf mit einem...