Legenot? Graptemys pseudogeographica kohnii

Diskutiere Legenot? Graptemys pseudogeographica kohnii im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich habe eine rund 13 Jahre alter mississipi höckerschildkröte, sie hat eine nach innen gekehrtenPanzer auf der Rückseite was üblich für...
I

Ilona.G

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine rund 13 Jahre alter mississipi höckerschildkröte, sie hat eine nach innen gekehrtenPanzer auf der Rückseite was üblich für männlich spricht was ich bisher auch vermutet habe jedoch hat sie kürzlich angefangen sich ungewöhnlich zu verhalten, schien das fast ein Jahr alte Jungtiere von der selben Art anzubalzen etc. Und es schien nicht wie Einschüchterung, meine große ist im allgemeinen fast schon liebevoll mit der jüngeren hat sie auch nie irgendwie angreifen wollen, jetzt glaube ich allerdings das sie doch ein Weibchen ist, sie gräbt im aquarium alles um etc. Und ich habe bisher auch nur einige Plätze zum liegen und keine zur eiablage, ich habe hinter ihren Beinen also zwischen schwant und Beinen auf beiden Seiten etwas festes gespürt, meint ihr sie ist doch ein Weibchen?
Sie verhält sich wenn man sie hält auch viel scheuer als sonst.
Anhang 20200326_010335.mp4 betrachten

15851806962571249952045044041917.jpg15851808122461612843289662114500.jpg15851810819868668381859726125938.jpg
 
26.03.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Legenot? Graptemys pseudogeographica kohnii . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.653
Reaktionen
418
Hallo und willkommen im Forum,

also ich sehe da eine männliche Graptemys ouachitensis. Die Artbestimmung ist anhand der Kinnzeichnung erfolgt und ist nicht 100% sicher, aber ich würde sagen 80%.
Das Geschlecht ist aber eindeutig männlich. Bei Wasserschildkröten ist die Form des Plastron (Unterpanzer) kein Hinweis auf das Geschlecht. Bei den Graptemys Arten kann man das Geschlecht aber ganz einfach anhand des Schwanzes bestimmen. Wenn er wie ein drittes Bein ist (wie bei dir) dann ist es ein Männchen.
Außerdem wäre ein 13 Jahre altes Weibchen etwa doppelt so groß.

Deine Tiere sollten nicht zusammen gehalten werden. Das Balzverhalten der Männchen ist so aufdringlich das die Weibchen selbst in der Natur sich in die tieferen Bereiche der Flüsse zurückziehen wo die Strömung so stark ist das die kleineren Männchen dort nicht lange bleiben können.
Die Balz bedeutet für das andere Tier Stress und kann absolut auch ein Dominanzverhalten sein.
Als einzig sinnvollen Schritt kann ich nur die Trennung der Tiere empfehlen.

Hoffe das beantwortet all deine Fragen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Legenot? Graptemys pseudogeographica kohnii

Legenot? Graptemys pseudogeographica kohnii - Ähnliche Themen

  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

    Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen

    Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen: Morgen, muss mich jetzt um eine (sehr wahrscheinlich!!) Cumberland-Schmuckschildkröte kümmern und weiß nicht alles bzw. habe noch Fragen 1. Ist...
  • Legenot Zierschildkröte

    Legenot Zierschildkröte: Hallo erstmal, Ich verfasse heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum,leider über ein nicht sehr erfreuliches Thema. Meine...
  • legenot gelbwangenschildi

    legenot gelbwangenschildi: Moin Ich bin neu hier habe aber schon oft Rat in diesem forum gesucht.für mein aktuelles Problem ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen...
  • Ähnliche Themen
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

    Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen

    Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen: Morgen, muss mich jetzt um eine (sehr wahrscheinlich!!) Cumberland-Schmuckschildkröte kümmern und weiß nicht alles bzw. habe noch Fragen 1. Ist...
  • Legenot Zierschildkröte

    Legenot Zierschildkröte: Hallo erstmal, Ich verfasse heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum,leider über ein nicht sehr erfreuliches Thema. Meine...
  • legenot gelbwangenschildi

    legenot gelbwangenschildi: Moin Ich bin neu hier habe aber schon oft Rat in diesem forum gesucht.für mein aktuelles Problem ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen...