Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?

Diskutiere Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Guten Tag meine Lieben 😊. Meine jüngste Zuchtkatze soll Ende dieses Jahres zum ersten Mal gedeckt werden und ich habe mir deswegen schon einige...
K

Kate Schneider

Reaktionen
0
Guten Tag meine Lieben 😊.

Meine jüngste Zuchtkatze soll Ende dieses Jahres zum ersten Mal gedeckt werden und ich habe mir deswegen schon einige mögliche Deckkater für meine Liebe angesehen.
Allerdings trägt jeder dieser Kater eine andere Augenfarbe als meine geliebte Rayla und deswegen wollte ich mich hier bei den Experten erkundigen, ob sie schon solche Verpaarungen durchgeführt haben und eventuell wissen, welche Augenfarben ich in den folgenden Verpaarungen erwarten kann.

Rayla besitzt die sehr seltene Fellfarbe silver marble und ist eine einjährige Savannahkatze. Ihr Gesicht hat eine Art hellbraune Maske. Die Farbe der Maske erinnert an Caramel. Jedenfalls ist Rayla eine sehr seltene Schönheit und für eine Zucht wie meine etwas ganz besonderes. Es wird ihr allererster Wurf sein, weswegen ich den besten Partner zur Deckung für meine Kleine finden will.
Ihre Mutter war eine Melanistic Savannah Katze mit stechend gelben Augen, während der Vater ein kräftiger Brown Spotted Savannah Kater ist. Seine Augenfarbe finde ich jetzt schwer zu beschreiben. Seine gelben Augen haben wie kleine braune und grüne Pünktchen in sich, wodurch das Gelb nicht sehr stechend und eher dunkel ist...ja so könnte man die Augenfarbe wohl am Besten beschreiben. Die Großeltern waren beide Brown Spotted, wodurch überhaupt der Gendefekt, die Marblemusterung und/oder die Melanistic Fellfärbung, entstehen kann. Aus diesem Grund soll man bei Savannahs am Besten immer silberne Katzen mit braunen Katzen verpaaren. Aber die silberne Fellfarbe ist bei Savannahs schon relativ selten, wenn man nicht gezielt diese Farbe züchtet, wodurch man sich als Züchter nicht immer an die oben genannte Regel, auch aufgrund der Gefahr von Inzucht, halten kann.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Rayla hat recht dunkelgelbe beinahe braune Augen.
Die Kater allerdings, die momentan als Deckkater in Frage kommen, haben leuchtend blaue Augen und auch einmal hellgrüne Augen...Deswegen frage ich mich jetzt, welche Augenfarben bei solchen Verpaarungen entstehen könnten. Schließlich sollen die Kitten auch schöne und gesunde Augen haben.
Es gibt auch zwei Kater mit einmal braunen Augen und einmal gelben Augen.

Ich würde mich sehr über eine Auskunft freuen und danke jetzt schonmal Allen für Ihre Mühen im Voraus.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße Kate

25.03.2020
A

Anzeige

Gast

Thema:

Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?

Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen? - Ähnliche Themen

• Augenfarben der Katzen/Maine Coons

Augenfarben der Katzen/Maine Coons: Also mich interessiert mal wie es mit der Vererbung der Augenfarbe aussieht. Ich hab bisher gelesen, dass die Augen unabhängig von der Fellfarbe...
  • Total verwirrt-wie können solche Kitten entstehen?

Total verwirrt-wie können solche Kitten entstehen?: Also, ich habe vorhin in diesem Forum was über die Genetik gelesen. Dabei habe ich mir schonmal gemerkt: Mutter hat XX-Chromosome, Vater...
  • Genetikfrage Augenfarbe an die Experten

Genetikfrage Augenfarbe an die Experten: Ich wollte mal die Genetikexperten fragen, ab wann man bei Kitten die Augenfarbe absehen kann? Ich habe Kitten, deren Mutter hat grüne Augen...
  • Vererbung der Augenfarbe

Vererbung der Augenfarbe: Weiß jemand, wie die Augenfarbe vererbt wird?
  • Vererbung der Augenfarbe - Ähnliche Themen

• Augenfarben der Katzen/Maine Coons

Augenfarben der Katzen/Maine Coons: Also mich interessiert mal wie es mit der Vererbung der Augenfarbe aussieht. Ich hab bisher gelesen, dass die Augen unabhängig von der Fellfarbe...
  • Total verwirrt-wie können solche Kitten entstehen?

Total verwirrt-wie können solche Kitten entstehen?: Also, ich habe vorhin in diesem Forum was über die Genetik gelesen. Dabei habe ich mir schonmal gemerkt: Mutter hat XX-Chromosome, Vater...
  • Genetikfrage Augenfarbe an die Experten

Genetikfrage Augenfarbe an die Experten: Ich wollte mal die Genetikexperten fragen, ab wann man bei Kitten die Augenfarbe absehen kann? Ich habe Kitten, deren Mutter hat grüne Augen...
  • Vererbung der Augenfarbe

Vererbung der Augenfarbe: Weiß jemand, wie die Augenfarbe vererbt wird?