Tropiocolotes steudneri füttern?

Diskutiere Tropiocolotes steudneri füttern? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Z

Zufall

Reaktionen
0
Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter!

Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte plötzlich in einem gebraucht gekauften Terrarium (mit Korkwand) auf, in dem mittlerweile Achatschnecken gehalten werden.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Geckos habe, habe ich mich in diversen Beiträgen schlau gemacht, was der Zwerg zum Glücklichsein braucht.
Inzwischen hat er ein Wüstenterrarium mit 100x50x50, Wärmelampe und UV-Lampe, Versteck- und Klettermöglichkeiten, eine seichte Wasserschale und eine feuchte Rindenmulch-Ecke, ansonsten Sandboden. Die Temperatur liegt im "kühleren" Teil etwas unter 30 Grad, unter der Wärmelampe natürlich dementsprechend wärmer. Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei knapp 25%, die dürfte vermutlich noch höher werden, oder?

Gut, nun zum eigentlichen Problem:
Soweit ich gelesen habe, fressen Geckos nur lebende Beute. Und die soll bei einem Tropiocolotes sehr klein sein.
Ich bin also für ihn auf die Jagd gegangen und hab ihm ein paar Fruchtfliegen, eine kleine Spinne, 2 kleine Mauerasseln ins Terrarium gesetzt. (Alles, was ich halt so in Haus und Garten gefunden habe...)
Aber ALLE Futtertiere starben innerhalb weniger Sekunden bis Minuten, nachdem ich sie rein gesetzt hatte!!!! Und da liegen sie jetzt drin.

Meine Frage:
WIE macht ihr das mit dem Füttern???
WAS füttert ihr?
WANN füttert ihr?
WIE füttert ihr?
und WIE könnt ihr sicher sein, dass der Gecko gefressen hat?

Bitte bedenkt bei euren Antworten, dass ich am Land heraußen weit, weit weg von der nächsten Tierhandlung mit Mikro-Lebendfutter sitze, und das in Corona-Zeiten...

Vielen Dank für eure Unterstützung, denn auch wenn mich der Zufall zur Gecko-Halterin gemacht hat, liegt mir das Wohlergehen des Winzlings sehr am Herzen!

22.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tropiocolotes steudneri füttern? . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.296
Musste gerade mal googlen, die hatten wir tatsächlich selber schon :giggle:

An Futter die kleinsten Futtertiere die man bekommen kann und da gerne Heuschrecken, Grillen usw. Die Gitter wurden zusätzlich gesichert damit die Futtertiere nicht flüchten. Und wir hatten eine kleine Gruppe in einem 60er Becken. Die hockten auch ständig zusammen meine Ladies.

Irgendwann kannten sie die Futterdosen, da wurde dann schon auf dem Lüftungsgitter Spalier gestanden und gewartet bis das langsame Zweibein mal die Dose öffnet ^^ Zusammen wurde dann auf die Jagd gegangen.

So kleine Futtertiere finden ist aber ein bisschen schwierig, wir haben uns die dann z.T. im Fressnapf zurück legen lassen. Später dann bei einem Futtertierhandel im Abo bestellt.

Z

Zufall

Reaktionen
0
Danke für die Antwort, Tasha. Mein Problem gerade ist, dass im Garten noch keine Heuschrecken, Grillen ect. zu finden sind und alle anderen Futtertiere bis jetzt vermutlich an der Wärme im Terrarium eingegangen sind, bevor sie vom Gecko als Beute entdeckt worden sind...

Ich hab jetzt gerade einen online-Versand für kleine Futtertiere entdeckt und sofort eine Bestellung aufgegeben.
Allerdings bin ich in Sorge, dass mein Gecko, der ja jetzt so eine Art Winterruhe hinter sich hat und sehr mager aussieht, die Zeit bis zur Ankunft des Futters nicht übersteht...

Gibt es vielleicht was anderes, das er als Futter akzeptieren könnte?

Liebe Grüße, Sigrun.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.296
Gute Frage ...
Mir fallen nur noch diese Becher mit den kleinen Fliegen ein oder kleine Würmer. Falls er denn so noch ans Futter geht. Könntest du den Zwerg nicht kurzfristig in ein kleineres Becken zu setzen ? So muss er nicht so viel Energie für die Jagd aufwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Z

Zufall

Reaktionen
0
Ich werd es versuchen, sobald das Futter da ist.
Danke.
LG, Sigrun.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.296
Drücke dir die Daumen das er durch kommt, die Winzlinge sind zuckersüß. Vor allem als Gruppe finde ich die immer noch total interessant.

Z

Zufall

Reaktionen
0
Kann mir jemand verraten, ob er AMEISEN fressen würde? Von der Größe her ideal und einigermaßen leicht zu finden...

Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
172
Hallo,

ich vermute mal er würde es versuchen, aber ob das gut ist weiss ich nicht.
Mir macht die Ameisensäure etwas Sorgen, die die Ameisen ja in sich haben.

LG Isabelle

Thema:

Tropiocolotes steudneri füttern?

Tropiocolotes steudneri füttern? - Ähnliche Themen

• Wo finde ich vernünftige Informationen zu Tropiocolotes persicus?

Wo finde ich vernünftige Informationen zu Tropiocolotes persicus?: Hallöchen! Interessiere mich seit kurzem für Mikrogeckos. Aber allzuviel über Tropiocolotes persicus findet man nicht. Weder im Internet oder...
  • Tropiocolotes hier?!

Tropiocolotes hier?!: Hallöchen! Ich versuche es mal wieder, denn immer wieder suche ich nach Haltern zwecks Erfahrungs- oder Jungtieraustausch... Gibt es hier...
  • Tropiocolotes-Halter?

Tropiocolotes-Halter?: Moinsli! Ich will mal wissen ob hier irgendwer irgendeine Art von Tropiocolotes hält? Bloss mal so zum Erfahrungsaustausch... Greetz Der Klumpen...
  • meine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri)

meine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri): hab gestern 8 tolle kleine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri)bekommen hier mal ein paar Fotos.
  • Wüstengeckos (Tropicolotes steudneri)

Wüstengeckos (Tropicolotes steudneri): Huhu! Ich habe mich verliebt und zwar in 10 wunderschöne , niedliche Wüstengeckos, die jetzt mein sind! Doch ich finde im Internet keinen Input...
  • Wüstengeckos (Tropicolotes steudneri) - Ähnliche Themen

• Wo finde ich vernünftige Informationen zu Tropiocolotes persicus?

Wo finde ich vernünftige Informationen zu Tropiocolotes persicus?: Hallöchen! Interessiere mich seit kurzem für Mikrogeckos. Aber allzuviel über Tropiocolotes persicus findet man nicht. Weder im Internet oder...
  • Tropiocolotes hier?!

Tropiocolotes hier?!: Hallöchen! Ich versuche es mal wieder, denn immer wieder suche ich nach Haltern zwecks Erfahrungs- oder Jungtieraustausch... Gibt es hier...
  • Tropiocolotes-Halter?

Tropiocolotes-Halter?: Moinsli! Ich will mal wissen ob hier irgendwer irgendeine Art von Tropiocolotes hält? Bloss mal so zum Erfahrungsaustausch... Greetz Der Klumpen...
  • meine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri)

meine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri): hab gestern 8 tolle kleine Wüstengeckos (Tropiocolotes steudneri)bekommen hier mal ein paar Fotos.
  • Wüstengeckos (Tropicolotes steudneri)

Wüstengeckos (Tropicolotes steudneri): Huhu! Ich habe mich verliebt und zwar in 10 wunderschöne , niedliche Wüstengeckos, die jetzt mein sind! Doch ich finde im Internet keinen Input...