Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze.

Diskutiere Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze. im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo liebe Mitglieder 😊 Ich bitte um eure Hilfe... ich bin im JĂ€nner mit meiner Katze Amy (4 jahre alt) allein in eine Wohnung gezogen, dadurch...
S

SabrinaMichelle

BeitrÀge
3
Reaktionen
2
Hallo liebe Mitglieder 😊
Ich bitte um eure Hilfe...

ich bin im JĂ€nner mit meiner Katze Amy (4 jahre alt) allein in eine Wohnung gezogen, dadurch das ich den ganzen Tag in der Arbeit nin war Amy immer langweilig und drehte mit die Bude ĂŒber.. so daher der beschluss, es muss ein SpielgefĂ€hrte her.
Dazu hab ich mir eine Katze aus dem Tierheim geholt (Lucy - weiblich - und wird bald ein Jahr alt) sie ist etwas schĂŒchtern aber hat sehr schnell vertrauen zu mir aufgebaut. Ich habe auch auf das Geschlecht, CharakterzĂŒge usw. geachtet.

ich habe auch alle Tipps der KatzenzusammenfĂŒhrubg befolgt (eigenen Raum zun ei gewöhnen, eigene Katze nicht vernachlĂ€ssigen,..)
Dan hab ich mal den Versuch gewagt meine Amy mit Lucy zusammenzulassen - war keine gute Idee (oder ich ĂŒberreagiere). Meine Amy ist zwar sehr neugierieg, beobachtet die kleine, und geht dan los auf sie, ab da geh ich immer ich zwischen weil ich Angst habe das sie die kleine Lucy verletzten könnte. Und Lucy hat natĂŒrlich total Angst und hat sich auch schon angepisselt. Aber auch wenn Lucy in Ihrer Katzenhöhle ist, und Amy ganz neugierig reinschnuppert, fĂ€ngt Lucy an zu pfauchen und Miauen und das macht Amy wĂŒtend. Ich hab auch schon oft gelesen, man soll es den Katzen untereinander ausmachen lassen, trau ich mich aber ehrlich gesagt nicht. Hab ich etwas falsch gemacht? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

18.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze. . Dort wird jeder fĂŒndig!
J

Janson

BeitrÀge
8
Reaktionen
4
Hab dir diesbezĂŒglich mal ne PN gemacht...

seven

seven

Moderatorin
BeitrÀge
5.752
Reaktionen
70
Hallo Sabrina,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Was haben die Leute im Tierheim denn zu Deiner Lucy gesagt? War sie dort mit anderen Katzen zusammen, weiß man, wo sie herkam, wie lange sie im Tierheim war, wie sie sich dort anderen Katzen gegenĂŒber verhalten hat?
Wir haben im Laufe der Jahre einige Katzen aus unterschiedlicher Herkunft zusammengefĂŒhrt und es jedes Mal so gemacht, dass wir den bzw. die Neuankömmlinge in der NĂ€he eines Katzenklos rausgelassen haben und uns dann zurĂŒckgezogen haben.
Es ist völlig normal, dass die Katzen nicht sofort freudestrahlend aufeinander zurennen - in der Regel ist der Neuankömmling ziemlich schĂŒchtern und unsicher und zieht sich erstmal zurĂŒck, wĂ€hrend der Alteingesessene durchaus auch fauchend sein Revier verteidigen möchte und dem Neuankömmling erstmal Ă€ußerst skeptisch gegenĂŒbersteht.
Wir haben - so schwer das manchmal auch fĂ€llt - tatsĂ€chlich nie die Katzen irgendwie rĂ€umlich getrennt oder sind dazwischen gegangen. Meist sieht das Ganze gefĂ€hrlicher aus oder hört sich so an, als es tatsĂ€chlich ist. Klar gab es da dann auch mal ordentlich Gefauche, und auch "tĂ€tliche Angriffe" waren dabei - aber das war immer mehr Schein als Sein, eher so ein "AntĂ€uschen". Da fĂ€llt es schon schwer, einfach zuzugucken, aber wenn man das stĂ€ndig unterbindet, können die Katzen nie richtig zueinander finden - die mĂŒssen das wirklich unter sich ausmachen, und da darf auch mal ein FellbĂŒschel fliegen... Einschreiten solltest Du wirklich nur, wenn eine Katze die andere z. B. derart bedrĂ€ngt, dass sie sie in einer Ecke oder auf dem Katzenklo "festsetzt", sodass diese sich ĂŒberhaupt nicht mehr raustraut.
Du solltest daher auf jeden Fall erstmal das Futter etwas weiter voneinander entfernt aufstellen und auf jeden Fall auch mindestens zwei Katzenklos haben.
Es ist völlig normal, dass sich Lucy von Amy bedrĂ€ngt fĂŒhlt, wenn sie in der Kratzbaumhöhle sitzt und plötzlich Amy vor ihr steht - aber da muss sie dann durch - ebenso wie Amy, die dann halt mal angefaucht wird ;)

Fazit meines Sermons: Trau Dich und lass die Katzen machen! Vielleicht gehst Du einfach mal eine ausgedehnte Runde um den Block (ok, derzeit vielleicht nicht ÂŽne ganz so gute Idee - vielleicht setzt Du Dich also einfach mal ÂŽne Weile mit ÂŽnem guten Buch in die Badewanne und lĂ€sst die Katzen mal komplett ihr eigenes Ding machen, ohne dass Du ĂŒberhaupt was siehst ;) )
Wir mussten meist die Katzen direkt am nĂ€chsten Tag zwangslĂ€ufig allein lassen, weil wir arbeiten mussten - es haben alle unbeschadet ĂŒberlebt ;) Auf gar keinen Fall solltest Du sie mal trennen und dann wieder zusammenlassen, dann dauert das Ganze ewig oder wird nie was... je unbeteiligter und gelassener Du Dich verhĂ€ltst, desto schneller raufen sich Deine MĂ€dels zusammen - je nervöser Du bist und je hĂ€ufiger Du eingreifst, desto lĂ€nger wird es dauern.

LG seven

S

SabrinaMichelle

BeitrÀge
3
Reaktionen
2
@seven
Erstmals Vielen herzlichen Dank fĂŒr deine rasche, lange und ausfĂŒhrliche Antwort! :)

Lucy war im Tierheim mit zwei anderen Katzen in einem Raum und hat sich Prima mit ihnen verstanden, hat auch gespielt mit ihnen usw....
Gestern hab ich mich mit Amy zu Lucy gesetz und beobachtet was passiert. Lucy ist aus ihrer Höhle gekommen und wollte von mir gestreichelt werden, doch dan entdeckte sie Amy und zog den Schwanz ein, aber versteckte sich nicht und Amy war natĂŒrlich geladen, sie hatte Lucy angepfaucht und geknurrt.

Das Problem an dem BetrÀngen ist, das sich Lucy immer an Ecken versteckt hatte an denen sie nichtmehr wegkonnte und Amydie "Chance" hat Lucy zu bedrÀngen.

Aber ich werde deinem Tipp nachgehen und die Katzen einfach mal machen lassen.
Vielen Dank! :)
LG Sabrina

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Thema:

Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze.

Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze. - Ähnliche Themen

• Io trauert...

Io trauert...: Hallo, Leider ist unser Kater (7 Monate alt) ganz plötzlich verstorben. Er ist nach einer Narkose einfach nicht mehr aufgewacht... Seine Schwester...
  • StĂ€ndiges gefauche und geprĂŒgel

StĂ€ndiges gefauche und geprĂŒgel: Hallo zusammen, vor einiger Zeit (Mai 2018) habe ich nach Filous Tod einen Main Coon Kater von der Nichte unserer Nachbarin bekommen. Sie musste...
  • Neue Katze im Haus, alte ĂŒberfordert, was tun?

Neue Katze im Haus, alte ĂŒberfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
  • Kater lĂ€sst neue Katze nicht in Ruhe

Kater lÀsst neue Katze nicht in Ruhe: Hallo. Ich habe Maru seit 2 Jahren bei mir. Er kam mir so einsam vor also habe ich ihm zuliebe eine zweite Norwegerin dazu geholt. Sie ist...
  • Miez zickt seitdem neue Katze da ist

Miez zickt seitdem neue Katze da ist: Hallo ich hoffe ich mach das hier richtig weil ich neu bin , und das mir jemand helfen kann. Also ich habe eine 4 Jahre alte kastrierte Katze...
  • Miez zickt seitdem neue Katze da ist - Ähnliche Themen

• Io trauert...

Io trauert...: Hallo, Leider ist unser Kater (7 Monate alt) ganz plötzlich verstorben. Er ist nach einer Narkose einfach nicht mehr aufgewacht... Seine Schwester...
  • StĂ€ndiges gefauche und geprĂŒgel

StĂ€ndiges gefauche und geprĂŒgel: Hallo zusammen, vor einiger Zeit (Mai 2018) habe ich nach Filous Tod einen Main Coon Kater von der Nichte unserer Nachbarin bekommen. Sie musste...
  • Neue Katze im Haus, alte ĂŒberfordert, was tun?

Neue Katze im Haus, alte ĂŒberfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
  • Kater lĂ€sst neue Katze nicht in Ruhe

Kater lÀsst neue Katze nicht in Ruhe: Hallo. Ich habe Maru seit 2 Jahren bei mir. Er kam mir so einsam vor also habe ich ihm zuliebe eine zweite Norwegerin dazu geholt. Sie ist...
  • Miez zickt seitdem neue Katze da ist

Miez zickt seitdem neue Katze da ist: Hallo ich hoffe ich mach das hier richtig weil ich neu bin , und das mir jemand helfen kann. Also ich habe eine 4 Jahre alte kastrierte Katze...