Weibliche Moschusschildkröte- nasser sand platz

Diskutiere Weibliche Moschusschildkröte- nasser sand platz im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner weiblichen Moschusschildkröte. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat ein Aquarium mit 120x80cm. Dazu...
P

phlippo

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner weiblichen Moschusschildkröte.
Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat ein Aquarium mit 120x80cm. Dazu ein Landteil mit Pflanzen und einen Steg aus Kork zudem ein Sandbehälter mit Sonnenplatz den Sie auch täglich benutzt.
Vor einiger Zeit haben wir entdeckt, dass Sie den Sandplatz komplett nass hinterlassen hat. Es roch auch etwas noch Urin beim 1. Mal. Gestern hat sie es wieder gemacht. Diesmal ist es aber fast geruchlos. Das ist das erst mal seit 6 Jahren (so lange haben wir sie) das sie das macht.
Hat einer eine Idee was sie haben könnte? Ich kann leider nirgends etwas finden.
Essen, klettern und Schwimmen tut sie ganz normal.
Auf dem einen Bild ist ihr komplettes Aquarium und auf dem anderen ist der feuchte Standplatz zu sehen.
Danke.

Anhänge

15.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weibliche Moschusschildkröte- nasser sand platz . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
540

AW: Weibliche Moschusschildkröte- nasser sand platz

Ich würde mal auf Eiablage tippen.
Der Bodengrund wird angefeuchted da der Sand so zu trocken wäre für die Eier.
Ist nur ein Verdacht, aber das Verhalten würde passen.

Grüße
Der Lerad

P

phlippo

Reaktionen
0

Hi. Danke für deine Antwort.
Sollte ich ihr dann irgendwie dabei helfen?
Sand anfeuchten, oder irgend sowas?

Lerad

Lerad

Reaktionen
540

Kannst du gerne mal ausprobieren. Einfach ein bisschen anfeuchten und gucken ob was passiert

P

phlippo

Reaktionen
0

Hi. Also der Platz ist jetzt dauerhaft feucht. Aber nun sieht der Sand seit gestern Abend auch noch blutig aus. Das ist doch nicht normal oder? IMG_20200319_120508.jpg

Lerad

Lerad

Reaktionen
540

Nein ist es nicht.
Bring das Tier am besten zu einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Per Ferndiagnose da was exaktes zu sagen ist fast unmöglich.

Ich hoffe es ist nix all zu ernstes!

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
T

Tortuga-loco

Reaktionen
4

Hallo Phlippo

Ich drück dir die und deiner Süßen die Daumen!

Jedoch solltest du den Ablagekasten neu machen. Holz ist in Kombination mit feuchten Sand keine gute Sache (Hygiene!).
Ich benutze gerne die kleinen 12 Liter Glas-Aquarien. Die kann man auch gut halb ins Wasser absenken und hat somit auch noch eine kleine Höhle für die Schildkröte. Meine sitzt dort sehr gerne.

Gruß Nina

P

phlippo

Reaktionen
0

Hi.
Also unsere emi war jetzt 2 Tage beim reptilien Arzt.
Röntgen, Blut abnehmen, alles.
Sie hat leicht erhöhte Werte die wohl auf eine Schein Schwangerschaft hin deuten, jedoch sind keine Eier zu sehen. Entweder hat sie diese schon gelegt, wir haben aber keine gefunden, oder es fängt gerade erst an. Alles andere sieht aber gut aus. Wir sollen sie beobachten und regelmäßig wiegen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Thema:

Weibliche Moschusschildkröte- nasser sand platz

Weibliche Moschusschildkröte- nasser sand platz - Ähnliche Themen

• Moschusschildkröte lässt sich "hängen"

Moschusschildkröte lässt sich "hängen": Hallo liebe Gemeinde, mache mir in den letzten Tagen große Sorgen um mein Moschusschilkrötenmädchen Pauline. Sie war immer sehr aktiv, hängt in...