Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier?

Diskutiere Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich hab hier eine Meerlisau, die mir farblich zu denken gibt. Sie trägt schwarz, weiß und dann noch ein Farbfeld von sehr dunkelbrauner Farbe mit...
Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Ich hab hier eine Meerlisau, die mir farblich zu denken gibt. Sie trägt schwarz, weiß und dann noch ein Farbfeld von sehr dunkelbrauner Farbe mit leichter Agoutizeichnung. Ist mir nie aufgefallen, ehe ich mich mit Farbgencodes auseinandersetzte. Geht doch gar nicht, oder?

05.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier? . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.553
Hast du mal ein Foto? Das wäre sehr erhellend. ;)
Mir fiele Schimmel, Dapple oder eine Brindle-Kombi (Magpie?) ein. Sind im dunkelbraunen Feld tatsächlich die Haarspitzen anders gefärbt? Es gibt auch seltene Vierfarbige (Quadrofoglio). Vielleicht ist ja ein solches, ungeklärtes Element vorhanden? Ob es die auch mit einem einzigen Agoutifeld gibt, weiß ich nicht. Vielleicht trägt sie Bb, also Schweber zwischen Schwarz und Schoko und die Farbe erscheint an unterschiedlichen Stellen verschieden hell?

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Die dunkelbraunen Felder sind klar abgegrenzt.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Am Po siehts eher nach Agouti aus, als hinterm Ohr.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.553
Wie alt ist sie? War sie schon immer so? Mir fällt noch Schwarzschleier auf einem Feld der roten Farbreihe ein, am Po. Agouti kann ich auf den Fotos nicht gut erkennen.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Die ist jetzt älter als ein Jahr und sah schon immer so aus. War mir aber nicht als „besonders“ aufgefallen, ehe ich mich mit Farbgenetik befasste.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.629
Um zu sehen, ob es wirklich Agouti ist, muss man sich das einzelne Haar ansehen. Es muss die typische Zweifarbigkeit zeigen. Ich persönlich finde es schwer auf Fotos, Schimmel oder Brindl(mit Weiss anstatt Rot) zu unterscheiden. Doch da wäre jedes Haar einfarbig.

Muttuck

Muttuck

Reaktionen
7
Augouti zeigt sich optisch nur in Farbfeldern der schwarzen Farbreihe. Da das schwarze Feld einfargig ist, ist hier kein Agouti vorhanden. Allerdings ist das rot Farbfeld arg geschleiert/pigmentiert.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Hiho, mit "rotem Farbfeld" meinst du das schokobraun? Ist es also schlicht ein "stark pigmentiertes rot"?

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Säße der Schleier nur am Haarende? Ich habs mir heut nochmal genau angesehen: Haaransatz ist braun, erst nach ca. 1cm folgt schwarz.

Muttuck

Muttuck

Reaktionen
7
Helge-g.jpgIMG_0979.JPG
Ja, ich meine das "schokobraune"
Am Ansatz haben die Haare ihre ürsprüngliche Farbe, danach werden sie dunkel.
Wir nennen es bei den Roten Mahagoni. Kann aber jeder nennen wie er es mag.
Der Schleier kann alle Farben aus der schwarzen Farbreihe haben (schwarz, schoko, blau, slate blue, lilac ...)
Auch kann der Schleier früher oder später auftrteten.
Links ist einalter Kastrat, rechts einjunger Bock. Wobei der junge Bock optisch schon fast schwarz ist.
Züchten und festigen kann man das, es macht aber keinen Sinn und ist ein Fehler!
Der Umgang mit solchen Tieren in der Zucht ist was für erfahrene Züchter, welche genau wissen wozu sie diese Tiere nutzen und ebenso wissen, was sie damit kaputt machen können.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
5
Nun, ich züchte keine Meerschweinchen, insofern - was dieses Tier angeht - kein Thema.

Thema:

Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier?

Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier? - Ähnliche Themen

• Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung

Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung: Hallo, ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich mit der Farbgenetik von Meerschweinchen (genaugenommen Cuys, macht aber offenbar keinen...
  • Schwarz p.e. - Wow!

Schwarz p.e. - Wow!: Haj Meerifreunde, guckt mal, was ich beim Stöbern im Internet gefunden habe: http://rmzvonderadria.beepworld.de/neuigkeiten.htm Schwarz in...
  • Schwarz mit Agouti?

Schwarz mit Agouti?: Gibt es eigentlich Schwarz in Kombination mit (...)-Agouti bei Meerschweinchen? Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie so ein Tier gesehen habe...
  • Ups: Rot-weiß x Schwarz-rot = Agouti?

Ups: Rot-weiß x Schwarz-rot = Agouti?: Hy, ich habe einen rot-weißen Texel (aus NL, nur rot-weiße Vorfahren) mit einem schwarz-roten Angora (nur Vorfahren in schwarz-rot und...
  • agouti-schwarz-schoko-rot-weiss auf einem Tier - hä?!?

agouti-schwarz-schoko-rot-weiss auf einem Tier - hä?!?: Hallo Eigentlich dachte ich ja das ich bei der Farbbestimmung recht gut bin, Genetik habe ich auch gelernt, und da kann es doch nicht sein das...
  • agouti-schwarz-schoko-rot-weiss auf einem Tier - hä?!? - Ähnliche Themen

• Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung

Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung: Hallo, ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich mit der Farbgenetik von Meerschweinchen (genaugenommen Cuys, macht aber offenbar keinen...
  • Schwarz p.e. - Wow!

Schwarz p.e. - Wow!: Haj Meerifreunde, guckt mal, was ich beim Stöbern im Internet gefunden habe: http://rmzvonderadria.beepworld.de/neuigkeiten.htm Schwarz in...
  • Schwarz mit Agouti?

Schwarz mit Agouti?: Gibt es eigentlich Schwarz in Kombination mit (...)-Agouti bei Meerschweinchen? Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie so ein Tier gesehen habe...
  • Ups: Rot-weiß x Schwarz-rot = Agouti?

Ups: Rot-weiß x Schwarz-rot = Agouti?: Hy, ich habe einen rot-weißen Texel (aus NL, nur rot-weiße Vorfahren) mit einem schwarz-roten Angora (nur Vorfahren in schwarz-rot und...
  • agouti-schwarz-schoko-rot-weiss auf einem Tier - hä?!?

agouti-schwarz-schoko-rot-weiss auf einem Tier - hä?!?: Hallo Eigentlich dachte ich ja das ich bei der Farbbestimmung recht gut bin, Genetik habe ich auch gelernt, und da kann es doch nicht sein das...