Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

Diskutiere Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung. im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Guten Tag, Ich hatte schon mal ein Aquarium dies ist mir aber kaputt gegangen. Jetzt habe ich ein viel größeres Becken und zwar ein juwel 240l...
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich hatte schon mal ein Aquarium dies ist mir aber kaputt gegangen. Jetzt habe ich ein viel größeres Becken und zwar ein juwel 240l Becken. Ich habe alles eingerichtet. Das Wasser ist leicht milchig aber das ist ja normal. Aber wie oft soll ich in der Woche Wasser Wechsel machen und wie viel? Oder reicht einmal im Monat?
Die Pumpe mach ich erst sauber wenn sie nicht mehr richtig Strömt.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
03.03.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung. . Dort wird jeder fündig!
cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

Huhu,

wenn du keine Tiere im Becken hast dann braucht es theoretisch keinen Wechsel. Mit Tieren ist folgendes ratsam:

1.,2. und 3. Tag 50-80% täglich wechseln.
Danach jeden 2. Tag und danach jeden 3. Tag für 1-2 Wochen. Danach dann auf einmal wöchentlich bleiben sofern gewünscht und sinnvoll. (Wenn man zukünftig viel weniger % wechseln möchte dann einfach langsam immer weniger wechseln. )
Ich finde einen wöchentlichen Wasserwechsel empfehlenswert obgleich es auch mit weniger geht. Für Anfänger ist dieser Weg sinnvoller.

Ich mache dies immer bei neuen Becken auch ohne Tiere weil man zum einen Trübstoffe herausbekommt und zum anderen überschüssige Nährstoffe verhindert welche gerade zu Beginn schnell zur Algenbildung neigen aber gleichzeitig verbrauchte Nährstoffe für die Pflanzen wieder auffüllt. Meistens reicht das auch langfristig aus und man muss die Pflanzen nicht zusätzlich düngen und hat auch keine Algenprobleme aber das kommt am Ende sehr stark auf alle Faktoren wie Licht, Besatz usw... an.

PS: Nur der Vollständigkeit halber: Algen sind auch okay wenn man welche haben möchte :p
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

Ok danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Neons drinnen und noch eine art aber da fällt mir der Name nicht ein. Mit den Fischen ist eine kleine Baby Graptemys pseudogeographica mit drinnen.

Gruß
Marvin
 
cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

Huhu,

den Namen deiner Fische solltest du kennen damit du sie auch richtig halten kannst :)
Es gibt verschiedene Fischarten die als "Neons" bezeichnet werden - die Haltungsunterschiede allein in Temperatur und Verhalten sind da schon groß.
Wenn du mir ein Fotos zeigst dann kann ich dir sagen um welche Art es sich handelt und vll. noch Haltunsgtipps.

Schildkröten ist ein rascher Nitritanstieg zu Beginn wahrscheinlich total egal, die Fische können daran sterben bzw, sie ersticken quasi daran. Mit der genannten Methode verhindert man das aber sehr gut da man konsequent viel wechselt. Wenn man das Becken an "viel wechseln" gewöhnt dann kann man jederzeit bei Problemen wie z.B: kranken Fischen oder Algen usw. große Wasserwechsel machen ohne dem System zu schaden.
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

Hi,

Danke für die Antwort :). Bilder habe ich eingefügt.

Gruß
Marvin
 

Anhänge

cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

Hallo,
es handelt sich um den
Neonsalmler (Paracheirodon innesi) - Haltung: dunkles Becken, viele feine lockere senkrechte Strukturen wie z.B. feine Äste oder schmale Pflanzen (also bis zur Oberfläche), feines Frostfutter / Lebendfutter
Trauermantelsamlmer (Gymnocorymbus ternetzi) - hab ich selbst noch nicht gehalten
Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.) vermutl. männlich. Haltung, viel Holz und Laub, großblättirge Pflanzen die allerdings oft zerstört werden, pflanzliche Nahrung und feines Frostfutter - sehr territorial im Alter
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.

ok Vielen dank für die Infos :)

Gruß
Marvin
 
Thema:

Wie oft Wasserwechsel nach neu Einrichtung.