Laufrad für Hamster?

Diskutiere Laufrad für Hamster? im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Hallo, mein Mann und ich überlegen ob wir für unseren Sohn (12) einen Hamster zu holen, mein Sohn meinte, dass der Hamster ein Laufrad braucht...
E

ExeCut

Beiträge
11
Reaktionen
3
Hallo,

mein Mann und ich überlegen ob wir für unseren Sohn (12) einen Hamster zu holen, mein Sohn meinte, dass der Hamster ein Laufrad braucht stimmt da?
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Hamster haben, deswegen frage ich euch, ob das stimmt was mein Sohn zu mir meint.

Ich würde mich über Antworten freuen!
 
29.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Laufrad für Hamster? . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
3.558
Reaktionen
438
Hallo ich weiß nicht ob du es weißt dass Hamster nachtaktiv sind und die Kinder enttäuscht sind wenn sie ihre Ruhe wollen und die Tiere am Tag schlafen.

Stört man Hamster in ihrer Ruhe, zeigen sie das durchaus auch mal Unfreundlichkeit und zwicken auch mal gerne.

Hamster sind auch keine Streicheltiere und absolute Einzelgänger. Das Gehege sollte groß, mind. evtl. ein 120erAqua mit ausbruchsicherem Deckel, natürlich luftdurchlässig. Aqua wäre gut, wegen der Höhe der Einstreu, da gerne gebuddelt wird. Das Laufrad ist wichtig für Langeweile usw, sollte einem Durchmesser von mind. 27 cm haben, da es sonst massive Rückenprobleme gibt.

Dschungaren sind nicht ganz nachtaktiv, sondern lassen sich ab und zu mal blicken. Aber Streicheltier für Kinder sind sie leider alle nicht.
Solltet ihr euch für einen Hamster entscheiden, es gibt viel Notstationen wie z. B. wie die Hamsterhilfe Süd oder Nord. Bitte nicht aus den Zooläden, die Tiere sind überzüchtet und kommen meistens aus Tschechien und sind krank weil sie aus Zuchtanstalten kommen und wie die meisten aller Tiere, zu früh von den Eltern getrennt werden
 
tupeline

tupeline

Beiträge
126
Reaktionen
69
Hallo!
Ich möchte mich Wolke24 anschließen :)
Wichtig ist beim Laufrad außerdem die geschlossene Lauffläche. Geeignete Räder gibt es z.B. von Getzoo oder Rodipet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
E

ExeCut

Beiträge
11
Reaktionen
3
Danke für die vielen Hilfreichen Antworten, ich habe mich auf folgender Seite außerdem Informiert wie Ihr schon sagtet, dass ein Werbung entfernt unumgänglich ist.
Wir hatten ja mehrmals Ratten als Haustiere und da bei Ratten eher auf ein Laufrad verzichtet werden sollte, habe ich als erstes gedacht es wäre auch schädlich wie bei Ratten, aber ihr habt mich besseres gelehrt. Danke. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
cichy

cichy

Beiträge
5.215
Reaktionen
16
Huhu,

meine Tochter hatte mit 6 auch bereits einen Hamster. Sie hat das Nachtaktive nie gestört aber Hamster leben wirklich nicht lange.
Nach 2 Jahren war Ende und das ist für ein Kind schon recht tragisch - das müsst ihr bitte bedenken.

Da die Tiere einen großen Bewegungsdrang haben ist ein Laufrad und ein wirklich großer Käfig + regelmäßig gesicherter Auslauf Pflicht. Unserer ist die ganze Nacht (laut hörbar) gerannt wie ein Wilder. Den Auslauf hat er natürlich auch nur Nachts in meinem Beisein genutzt.

Hamster sind tatsächlich nicht gut geeignet für Kinder denn sie haben einfach nichts von ihnen - meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
Thema:

Laufrad für Hamster?

Laufrad für Hamster? - Ähnliche Themen

  • Suche das passende Tier für mich ?!

    Suche das passende Tier für mich ?!: Haay Ihr. Nachdem mein Hamster gestorben ist suche ich ein neues Tier :( Zeit und Platz hätte es genug es sollte in meinem Zimmer stehen/wohnen...
  • Nachfolger für meine Bartagamen?

    Nachfolger für meine Bartagamen?: Hallo ihr nach fast 10 gemeinsamen Jahren sind meine Bartagamen nun von mir gegangen :( habe heute meine geliebte "alte" Anha beerdigt, die jetzt...
  • Hamster für mich ???

    Hamster für mich ???: Hallo, ich habe Hamster bisher immer nur mal bei Leuten gesehen. Ich verstehe nichts von Haltung, Fütterung usw. Ich habe schon des öfteren...
  • Laufrad? Ja oder nein?

    Laufrad? Ja oder nein?: Braucht man für einen Hamster unbedingt ein Laufrad?
  • Ich halt den Lärm nicht mehr aus - welches Laufrad?

    Ich halt den Lärm nicht mehr aus - welches Laufrad?: hallo! hatte am anfang ein plastiklaufrad, das man am gitter befestigt, mit 20cm durchmesser. weil das aber so laut war, habe ich mir jetzt ein...
  • Ich halt den Lärm nicht mehr aus - welches Laufrad? - Ähnliche Themen

  • Suche das passende Tier für mich ?!

    Suche das passende Tier für mich ?!: Haay Ihr. Nachdem mein Hamster gestorben ist suche ich ein neues Tier :( Zeit und Platz hätte es genug es sollte in meinem Zimmer stehen/wohnen...
  • Nachfolger für meine Bartagamen?

    Nachfolger für meine Bartagamen?: Hallo ihr nach fast 10 gemeinsamen Jahren sind meine Bartagamen nun von mir gegangen :( habe heute meine geliebte "alte" Anha beerdigt, die jetzt...
  • Hamster für mich ???

    Hamster für mich ???: Hallo, ich habe Hamster bisher immer nur mal bei Leuten gesehen. Ich verstehe nichts von Haltung, Fütterung usw. Ich habe schon des öfteren...
  • Laufrad? Ja oder nein?

    Laufrad? Ja oder nein?: Braucht man für einen Hamster unbedingt ein Laufrad?
  • Ich halt den Lärm nicht mehr aus - welches Laufrad?

    Ich halt den Lärm nicht mehr aus - welches Laufrad?: hallo! hatte am anfang ein plastiklaufrad, das man am gitter befestigt, mit 20cm durchmesser. weil das aber so laut war, habe ich mir jetzt ein...