Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen

Diskutiere Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Habe eine Frage fahre morgen nach der Arbeit zu meiner Kollegin bis übermorgen und habe seit 21.2 ein Zwerghamster 3 Monate alt. Ich bin mir...
S

Susika

Reaktionen
168
Habe eine Frage fahre morgen nach der Arbeit zu meiner Kollegin bis übermorgen und habe seit 21.2 ein Zwerghamster 3 Monate alt. Ich bin mir unsicher ob ich sie die erste Zeit alleine lassen kann für 1 Tag, oder ob man die Tage noch da sein soll. Ich füttere ihm jeden Tag und Wasser wechsel ich auch aus. Würde es ihn stören wenn ich ihm 1 Tag allein lasse?

25.02.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
127
Hallo Susika,
ich denke, das kannst Du verantworten, Deinen Hamster für einen Tag allein zu lassen. Hamster bunkern ja ohnehin ganz gern ihre Nahrung - insofern würde ich ihm einfach seine normale Tagesration Futter hinstellen (evtl. sicherheitshalber ein bisschen mehr), und wegen dem Wasser müsstest Du einfach schauen, dass es an einer Stelle steht, wo er es nicht zubuddeln oder runterschmeißen kann, damit er nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzt - evtl. auch da einen zusätzlichen Napf aufstellen (falls Du eine Tränke/Trinkflasche im Käfig hast, hat sich das eh erledigt ;) )
Ein Hamster ist ja ohnehin nicht so das Kuscheltier, der wird den Tag mit Sicherheit gut überstehen!
LG seven

S

Susika

Reaktionen
168
Will nur nicht das sie denkt ich mag sie nicht oder so,ich liebe meine kleine und will das beste für sie.Trozdem möchte noch bei Freunden übernachten und da ist die Angst er könnte fliehen oder denken das ich sie nicht mögen würde.. will alles richtig machen :)

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
127
Da vermenschlichst Du Deinen Hamster zu sehr ;) So weit denkt ein Hamster wirklich nicht :D Der würde niemals auf die Idee kommen zu denken, dass Du ihn nicht magst ;)
Der Hamster ist glücklich, wenn er ein gemütliches Schlafplätzchen hat, Platz zum Buddeln und flitzen und natürlich genug Futter und Wasser. Hamster sind ohnehin überwiegend nachtaktiv, d. h., tagsüber kriegt Dein Hamster gar nicht allzu viel von Dir mit, weil er dann pennt ;)
Fliehen kann er nicht, wenn das Gehege ausreichend gesichert ist und die Abstände zwischen den Gitterstäben nicht zu groß sind.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Ich denke da auch wie @seven. Für einen Tag sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
E

ExeCut

Reaktionen
4
Hey, also unser Teddyhamster bunkert seine Nahrung, so dass er damit auch 1 bis 1 1/2 Tage auskommen würde. Ansonsten such dir jemanden aus deinen Familien/Freundeskreis jemanden der deinen kleinen Hamster für den Tag futter gibt :)

S

Susika

Reaktionen
168
Super vielen dank ja es ging sehr gut nur ich hänge an ihr :)

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Ich glaube, Du solltst Dich aber auch mal richtig über Goldhamster informieren, was sie brauchen, wie sie leben etc., denn nur mit Liebe ist es nicht getan. Ich meine das aber nicht böse, nur wirkst Du sehr unerfahren, und das erinnert mich an meine Anfänge. Und damals gab es nicht so viele Infos wie heute, leider.
Ich finde es aber gut, das Du Dich kümmerst........wie oft mußte ich hören....ist doch nur ein Hamster.....schlimm.

S

Susika

Reaktionen
168
Ich hole mir immer im Zoohandel von der Verkäufern Info, allso sie gab mir alle Infos mit was ich wissen muss. Klar einige Sachen sind immer noch ungeklärt, aber hab mir ein Buch über Hamster geholt ;)

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
928
Zoohandlungen und gut erklären? Die Beratung ist meistens nicht gut. Sie haben dir auch den Käfig empfohlen oder nicht?

Sie verkaufen die Tiere und gut ist es. Bücher sind meistens veraltet, da findest du bessere Infos im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
S

Susika

Reaktionen
168
Mein Bruder hat Erfahrung hatte 5 Hamster schon er hilft mir auch ;)

Shizu

Shizu

Reaktionen
769
"Zoofachhandel" heißt nicht immer "fachlich kompetente Beratung" und meist eher "Verkaufsberatung". Und Bücher brauchen ne Weile bis die Inhalte vom Kopf auf dem Regal im Buchhandel gelandet sind; somit sind die Inhalte schon etwas gealtert, aber unter Umständen auch etwas wertvoller als Inhalte aus dem Internet wo jeder Schmock was publizieren kann. Und auch routinierte Halter können zu routiniert sein. Mein Kaninchen lebte 10 Jahre in Einzelhaft (1991 - 2001) und niemand meinte damals dass das was schlechtes wäre...

Viele Quellen helfen viel.

Grüße,
Shizu

S

Susika

Reaktionen
168
Zwar die erste Zeit nicht aber sind am Suchen evtl an mein Geburstag ;)

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
928
Als ich vor über 15 Jahren mit Rennmäusen angefangen aus einem Notfall, hat mir die Zoohandlung ein 60ziger Aqua mit Deckel empfohlen. Zum Glück hat mir ein Forum geholfen speziell für diese Tierart die richtige Behausung zu finden, denn das 60ziger war viel zu klein und wäre Tiequälerei gewesen.

Wir haben nach einiger Zeit mit erfahrenen Usern ein Buch verfasst das auch gedruckt wurde. Unser Tierarzt war begeistert, den Schrott von Büchern den man kaufen konnte war veraltet und hat nicht der Realität der Haltung der Rennmäuse entsprochen.

Lg wolke24 ⛅

S

Susika

Reaktionen
168
Ich werde im laufe der Zeit ein größeren besorgen. Bloss mom. ist es schlecht dafür kauf ich ihr was zum Klettern usw :) ich will nur das beste für sie

Thema:

Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen

Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen - Ähnliche Themen

• Hamster Käfig gesucht

Hamster Käfig gesucht: Hallo ich bin neu hier, Ich hatte mal Mäuse, aber die waren schon krank, ich habe es bloß nicht bemerkt😞😭. Jetzt möchte ich einen Hamster aber ich...
  • Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...