Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Diskutiere Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen. im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Guten Abend, Habe heute eine höckerschiltkrote gerettet bevor sie in die zoohandlung gewandert wäre. Sonneninsel und UV Lampe mit Sonnenstrahlen...
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0
Guten Abend,

Habe heute eine höckerschiltkrote gerettet bevor sie in die zoohandlung gewandert wäre. Sonneninsel und UV Lampe mit Sonnenstrahlen usw hab ich schon. Eine sonneninsel auch. Die baby 🐢 ist 4 cm groß. Jetzt hab ich paar Fragen.

Die erste Frage währe wo schläft die wasserschildkröte da ich sie noch nie bei schlafen gesehn habe kann es sein das sie noch angst hat da sie heute erst in das neue Becken gekommen ist? Die lichter sind aus aber sie schwimmt immer noch rum.

Die zweite Frage ist. Sie geht nicht auf die sonneninsel obwohl dort 40 grad drauf sind.

Die dritte Frage. Was soll ich ihr zu essen geben schnecken hat sie heute schon paar gegessen die was ich mit den Pflanzen ins Becken gebracht habe. Ich habe noch paar neon Fische drinnen davon läßt sie die Finger komischerweise. Ich habe Pellets und getrocknete Fische. Kann man ihr auch bisschen Salat geben und ein Stück gurcke zur Abwechslung. Dann habe ich noch die schwimmenden Wasserpflanzen an der Oberfläche.

Die vierte Frage. Wie oft soll ich ihr was zum Essen geben und wie viel bis jetzt ist sie nur die schnecken aber was ist wenn keine mehr da sind was ist sie dann weil sie isst die Neons nicht und dir Pellets bzw die getrockneten Fische auch nicht. Hat sie noch angst?

Die fünfte Frage.
Wie warm soll das wasser sein aktuell wegen der sonneninsel Lampe hat das Wasser 29 Grad schwankt immer so zwischen 27 und 30 Grad. Auf wie viel grad soll ich die Wassertemperatur stellen.

Ich bin euch jetzt schon mal sehr dankbar. Die baby 🐢 ist mega süß.
 
24.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen. . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Hallo und willkommen im Foum,

wichtig wäre erst mal die genaue Art zu bestimmen. Stell ein paar Bilder ein und ich kann das machen.

Graptemys (Höckerschildkröten) gehören zu den schüchternen und ängstlichen Arten. Wenn er/sie erst heute eingezogen ist wirst du das Tier nicht beim schlafen oder sonnen sehen. Sobald es bemerkt das du in der nähe bist oder gerade kommst (sie spüren die Erschütterungen der Schritte) wird die Schildkröte ins Wasser flüchten oder aufwachen.
Bis sie genügend Vertrauen hat um nicht sofort ab zu hauen kann es Monate dauern (ist auch abhängig vom Charakter)

Zu Frage drei:
Graptemys sind Molusken-Fresser. Sie ernähren sich also vorwiegend von Schnecken, Muscheln und Krebstieren. Du kannst nix besseres anbieten als die Schnecken. Sie fressen aber auch Regenwürmer und Insekten so wie deren Larven. Fische gehören nicht ins Beutespektrum von Graptemys, im Normalfall werden sie keine Versuche starten welche zu jagen. Schon garnicht schnelle Schwimmer wie Neons. Um ehrlich zu sein passen die Fische auch nicht zu den Anforderungen von Graptemys.
Salat und Gurke ist völlig ungeeignet als Futter. Wasserpflanzen, Grünalgen, Gehäuseschnecken, Krebstiere, Insektenlarven und Insekten so wie Regenwürmer sind gutes Futter für Graptemys. Ein mal pro Woche kann man einem Jungtier auch Futtersticks geben, nicht öfter.
Pflanzen können jeden Tag so viel angeboten werden wie gefressen wird, das tut nicht weh. Proteinnahrung bei einem Jungtier nur alle zwei Tage in etwa die Menge die dem Vollumen des Kopfes entspricht.

Da Schildkröten Exotem (wechselwarm) sind brauchen sie viel viel weniger Futter als wir "Warmblüter" denken.

Grüße
Der Lerad
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

@Lerad

Es könnte sich um eine Graptemys handeln da sie weiße Streifen hat.
Bild habe ich angefügt.

Könnten sie mir einen Link beifügen was ich kaufen kann für eine Proteinnahrung oder sind damit die Schnecken gemeint weil von den nen Schnecken sind reichlich in Becken drinnrn bei der 🐢

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Zuerst mal. Ich bin einfach nur Lerad und wir duzen uns hier. Kein Sie, da komme ich mir nur alt vor ^^

Es handelt sich um eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica (Falsche-Landkarten-Höckkerschildkröte). Zu erkennen an dem "Hockeyschläger" auf dem Kopf und dem gelben Schnabel.

Ja mit Proteinnahrung meine ich alle tierische Nahrung und Futtersticks.
Eine recht gute Seite für die Haltung von Graptemys (wenn auch speziallisiert auf die südlicheren Arten) ist sawbacks.at von Leo.
Da einfach mal einlesen. Spezifische Fragen beantworte ich dann gerne.

Ein hübsches Tier hast du da. Glückwunsch dazu.

Grüße
Der Lerad
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Und Graptemys ist die Gattung. Bedeutet also alle "Höckerschildkröten" sind Graptemys. Die Art ist in deinem Fall pseudogeographica und da es sich um die nominalform handelt ist die unterart ebenfalls pseudogeographica.
Das nur als Erklärung zur Taxonomie (wissenschaftliche Namen).

Also: Graptemys pseudogeographica pseudogeographica ist der volle Name deiner Schildkröte

Ich benutze nur die wissenschaftlichen Namen da die Weltweit verstanden werden und es keine Gefahr von Verwechslungen gibt. Bei Schildkröten kommt es leider sehr oft zu Verwechslungen wegen den "umganssprachlichen Namen".
Auch wenn es bei dir ein langer Name ist rate ich dir dazu ihn zu lernen. Da du so auch einfacher online suchen kannst und bei einem eventuellen Tierarzt Besuch dieser sofort weiß worum es tatsächlich geht.
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

OK danke für die schnelle Antwort. Also muss ich die höcker nur jeden 2 Tag füttern. Aber was füttere ich ihr dann am ersten Tag? Garnichts?
Und wie oft muss ich sie denn füttern nur morgens oder 3 mal am Tag?

Und nur so viel Futter wie groß der Kopf ist.

Habe es durchgelesen und da steht irgendwie bei Fütterung drinnen jeden Tag. Aber wie oft am Tag steht nicht drinnen.

Danke ist echt hübsches Tier.

Gruß
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Nur ein mal am Tag.
Manche füttern täglich, ich persönlich halte das für zu viel. Für ein Jungtier ist auch 5 Tahe pro Woche okay und zwei Fastentage.
Als erwachsenes Tier reicht dann ein oder zwei mal die Woche futter geben und den Rest der Zeit einfach Wasserpflanzen im Becken haben.

Grüße
Der Lerad
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Ok danke für die Hilfe. Mittlerweile chillt sie gerade auf der Sonneninsel und lässt es sich gut gehen.
Ist zwar noch schüchtern aber das dauert ein wenig.

Wie oft Soll ich einen Wasserwechsel durchführen und die Pumpe reinigen ?

Gruß
Marvin
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Was hast du für einen Filter? Pflanzen hast du ja im Aquarium, das ist schon mal gut und verbessert die Wasserqualität enorm.

Ich habe bei meinen Schlüpflingen ein Innenfilter und bei den erwachsenen Tieren (je nach Art und Größe) dann Kanister Außenfilter oder HMF (Hamburger Mattenfilter). Bei den Pflanzenfressern, wo keine Pflanzen im Aquarium überleben, hab ich dann immer noch ein BKF (Blumenkasten Filter). Dadurch muss ich die meisten Filter nur ein mal pro Jahr reinigen und ich hab Aquarien bei denen ich noch nie das Wasser wechseln musste. Nur das verdunstete auffüllen.

Wichtig ist das die ganzen feinfilter raus genommen werden. Die setzen sich nur schnell zu und verringern den Durchstrom am Filter.
Grobe Filter und Biofilter sind das einzige was ich in meinen Filtern habe.
Denn ein biologisch gesundes Wasser ist 1.000 mal wichtiger als das jedes noch so winzige Schwebeteil entfernt wird.
Ganz besonders bei Graptemys, da sie relativ empfindlich sind was Wasserqualität angeht.

Eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es also nicht. Aber wenn einen groben Richtwert kann ich dir vielleicht geben, wenn ich weiß welchen Filter du verwendest.

Grüße
Der Lerad
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Ich habe einen noname Filter leider noch.
Er hat einen groben filter.
Die Pumpe wo ich aktuell drinnen habe ist der Link unten.
Danke für die schnelle Antwort.

Die wasserpumpe ist eine:NO.17 Aquarium Internal Filter, Einstellbarer Aquarium innenfilter mit (500/800/1200) L/H Wasserpumpe für 30-500L Aquarium.
Einfach bei Amazon eingeben:)

Sorry für die große schrift habe es aus Amazon kopiert ;)






Gruß
Marvin
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Für einen Innenfilter sieht der gar nicht mal so schlecht aus.
Kein unnötiger Schnickschnack.

Den würde ich tatsächlich erst reinigen wenn er nicht mehr richtig strömt. Also er weniger Wasser umwälzt. Das kann schon 4 Wochen aufwärts sein.
Je weniger man einen Filter reinigt desto effektiver kann er arbeiten (da die Bakterien beim reinigen Absterben können wenn man es falsch macht und man mit jeder Reinigung in das Biogleichgewicht des Aquariums eingreift).
Wichtig ist nur dass das Filtermedium gut durchströmt wird, damit die Bakterien genügend Futter und Sauerstoff bekommen.

Wasserwechsel? Hmmmmm. So alle 4 Wochen 20-25% sollte da ausreichend sein.

Grüße
Der Lerad
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Vielen Dank für die Antwort.

Leider habe ich ein sehr großes Problem. Bin heute von der arbeit heim ja und stand in Wasser Becken kaputt. Ungefähr 180l ausgelaufen. Bisschen Wasser ist noch drinnen bloß ich habe kein zweites Becken mehr was soll ich mit der Baby Höcker machen. Ich werde nicht so schnell an ein Becken kommen :(.

Grüße
Der Marvin
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.415
Reaktionen
914

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Hi,

würde im Notfall für wenige Tage die Badewanne vielleicht gehen?
Oder vielleicht kennst du jemanden der ein kleineres Becken hat was leer steht?

Hmmm um diese Uhrzeit kommt mir nicht viel schlaueres in den Sinn :unsure: :oops::rolleyes:

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Ok danke ;) habe jetzt ein Juwel in münchen gefunden mit unterschrank werde ich heute vlt holen. Das Problem ich weiß nicht und die Verkäuferin auch nicht ob der unterschrank zerlegbar ist. Da der T5 gerade in der Werkstatt ist und ich nur einen x3 zur Verfügung habe da ich sonst das Aquarium bzw den unterschrank nicht reinbekomme.

Lg
Marvin
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.415
Reaktionen
914

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Hi,

Kennst sonst niemand mit einem grossen Auto, so dass ihr vielleicht mit zwei Autos fahren könntet?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Hi,
leider nicht aber wird schon zerlegbar sein wenn nicht muss ich Anhänger mieten oder Transporter.

Lg
Marvin
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.415
Reaktionen
914

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Ich wünsche dir viel Glück beim Transport :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Als Notunterkunft sind Mörtelwannen aus dem Baumarkt auch gut geeignet. Die sind stabiel, groß und kosten nicht viel.

Sei froh das es "nur" 180l waren. Mir ist mal die Scheibe von meinem Zimmerteich gerissen. Da sind dann etwa 1.000l ausgelaufen. Zum glück hat mein Schildkrötenzimmer einen Ablauf im Boden. Der hat die Menge zwar auch nicht sofort schlucken können aber hat zumindest den Größten Schaden verhindert.

Auch von mir viel Erfolg beim Transport.

Grüße
Der Lerad
 
Wuddy1998

Wuddy1998

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.

Guten Abend,
Das Aquarium ist heile bei mir angekommen :) das neue Becken auch schon eingerichtet leider habe ich grad zwei Heizer drinnen leider ist die wassertemperatur erst bei 13 Grad und das seit 2h ich glaube das kann dauern.

Stimmt an eine Mörtelwanne habe ich garnicht gedacht.
Oha etwa 1.000l das ist echt heftig.

Grüße
Marvin
 
Thema:

Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.