Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Ich habe vier Rhacodactylus auriculatus Nachzuchten die sind jetzt zwischen 6-8 Monate alt und 14-22g schwer. Die Eier inkubierte ich...
Daniela-Jasmin

Daniela-Jasmin

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vier Rhacodactylus auriculatus Nachzuchten die sind jetzt zwischen 6-8 Monate alt und 14-22g schwer. Die Eier inkubierte ich damals bei 27°C und ein Jungtier schlüpfte sogar im Terrarium. Die Tiere wog ich regelmässig und sah mir immer wieder die Geschlechter an. Bis vor kurzem gaubte ich, dass ich vier Weibchen habe. Als ich mir die Geckos aber am letzten Wochenende nochmals ansah und Fotos machte, bin ich mir, was das Geschlecht der Tiere angeht, nicht mehr so sicher.
Ich sehe zwar keine Präanalporen aber die unterschiedliche Form irritiert mich. Habe ich doch 2.2?
Wenn aber Männchen darunter wären müsste man die Hemipenestaschen doch besser sehen oder?
Hier sind die Bilder der Geckos. Was meint Ihr?
Gruss
Daniela
 

Anhänge

C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo

Kannst du die Bilder vielleicht etwas größer einstellen?
Nach den Hemipenistaschen würde ich nicht gucken. Die Poren sind da wohl die sichere Variante sie zu bestimmen.

Gruß

Tobias
 
Daniela-Jasmin

Daniela-Jasmin

Beiträge
21
Reaktionen
0
Die Grösse des Bildes wird glaube ich, automatisch auf 1024*686 reduziert
Gruss
Daniela
 
BEEF

BEEF

Beiträge
133
Reaktionen
0
also ich würde Weibchen sagen.. wie schwer ist das Tier denn?? aber wenn sie so einen "Weißen" Bauch hat müsste man das schon sehen..
 
Daniela-Jasmin

Daniela-Jasmin

Beiträge
21
Reaktionen
0
Das älteste Tier ist 8Monate und das jüngste ist 6Monate alt.
Gruss und vielen Dank
Daniela
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

wenn man Bild 2 vergrößert meine ich Poren zu sehen.
Ist aber schwer zu erkennen auf den Fotos
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
...hehe,ich glaub der Oliver hat die "Porenkrankheit"!!!

Also ich würde anhand der Bilder auf Mädels tippen!

LG Eileen
 
BEEF

BEEF

Beiträge
133
Reaktionen
0
hups, ich hab ja grad erst gesehn dass es sich um Auras handelt ;) und das es sich um mehrere handelt ich sollte so spät doch keine post mehr abgeben ;)
naja aber das alter ist evt noch nicht 100% aussagekräftig..

aber wie gesagt bleib bei mädel, wenn du glück hast und es ändert sich nix..


Und @ Oliver: glaub auch das du die Porenkrankheit hast ;)

du solltest jetzt mal einen Monat oder so nicht mehr unter ein Gecko gucken ;) dan wird das wieder.. ich kenn das.. wenn man mal soweit ist sieht man überall poren ;)
 
Daniela-Jasmin

Daniela-Jasmin

Beiträge
21
Reaktionen
0
Vielen Dank an euch alle.
Schade, dass kein Bock dabei ist...
war wohl eher Wunschdenken von mir :)
Gruss
Daniela
 
BEEF

BEEF

Beiträge
133
Reaktionen
0
hmm ich kenn mich bei den Auris zwar nicht aus, aber ist das wirklich so schade??? ist da nicht auch leichter an Männer zu kommen wie an Weiber????

also wenn ich 4 Mädels hätte wär der Bock das geringste Problem ;)
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo Daniela!

Also Männchen bei der Art zu bekommen ist um einiges einfacher als sichere Weibchen.
Ich habe auch noch 3 Jungtiere hier sitzen, bei denen sich wohl 2 als Männchen outen werden. Wenn Du Lust hast, kann man ja über einen Tausch sprechen.
Werde die Tage mal Fotos von den dreien machen.

Gruß

Ctenopoma
 
Daniela-Jasmin

Daniela-Jasmin

Beiträge
21
Reaktionen
0
Also Männchen bei der Art zu bekommen ist um einiges einfacher als sichere Weibchen.
Da habe ich schon anderes gehört ;)
Rhacodactylus auriculatus sieht man bei uns an den Börsen eher selten und wenn Tiere angeboten werden, sind es meist nur Weibchen und aufgrund des
Weibchenüberschusses ist das Interesse an Männchen einfach grösser.

Bei welcher Temperatur inkubiert ihr auf Männchen?

Je nach Buch findet man andere Werte: 26°C um ggf. Männchen dabei zu haben
27-29°C (The complete guide to selection and care, Allen Repashly) oder 28-30°C (Seipp, Henkel) um eine eine grössere Anzahl Männchen zu bekommen

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss
Daniela
 
Thema:

Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung

Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo zusammen, Ich bin schon länger dabei mich über Diese Gecko Art zu informieren, da ich mit solch ein Tier gerne zulegen möchte. Erfahrung im...
  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Legenot?! Rhacodactylus auriculatus

    Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo, habe noch einige Farb- und Zeichnungformen von Rhacodactylus auriculatus abzugeben. Fotos auf Geckosunlimeted (siehe Link)...
  • Rhacodactylus auriculatus bilder

    Rhacodactylus auriculatus bilder: hi ich hab gestern ein kleines shooting gemacht! viel spaß beim schaun
  • Rhacodactylus auriculatus bilder - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo zusammen, Ich bin schon länger dabei mich über Diese Gecko Art zu informieren, da ich mit solch ein Tier gerne zulegen möchte. Erfahrung im...
  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Legenot?! Rhacodactylus auriculatus

    Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo, habe noch einige Farb- und Zeichnungformen von Rhacodactylus auriculatus abzugeben. Fotos auf Geckosunlimeted (siehe Link)...
  • Rhacodactylus auriculatus bilder

    Rhacodactylus auriculatus bilder: hi ich hab gestern ein kleines shooting gemacht! viel spaß beim schaun