Impfausweis verloren

Diskutiere Impfausweis verloren im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo, ich bin umgezogen und kann den Impfausweis meines Hundes einfach nicht mehr finden. Den EU Heimtierausweis habe ich aber da ist nur die...
DarthMaul

DarthMaul

BeitrÀge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin umgezogen und kann den Impfausweis meines Hundes einfach nicht mehr finden. Den EU Heimtierausweis habe ich aber da ist nur die Tollwutimpfung eingetragen. Kann ich einfach zum neuen Tierarzt gehen und dort nach einem neuen Impfausweis fragen? 🙂 Was wĂŒrdet ihr empfehlen?

21.02.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Impfausweis verloren . Dort wird jeder fĂŒndig!
mottine

mottine

BeitrÀge
48.592
Reaktionen
2.660
Hallo,
Wenn Du einen EU Heimtierausweis hast, ist dies ja der EU Impfpass. Dieser wird vom TA ausgestellt und nur ĂŒber die Chipnr. oder TĂ€towierung dem Tier zugeordnet. Ein amtliches Dokument indem alle Impfungen eingetragen werden.
FrĂŒher war der Impfausweis gelb, meinst Du den? Nur warum hast Du zwei? Man kann zwar den gelben bekommen, möchte man ins Ausland, muß man sich dann nachtrĂ€glich den blauen ausstellen lassen. Hierzu werden dann alle Impfungen aus dem gelben in den blauen nachgetragen, dieser dann laminiert, der gelbe eingezogen, bzw. ungĂŒltig gemacht.
Geht ein Impfausweis verloren, kann man ĂŒber den TA einen neuen ausstellen lassen, stehen alle Impfungen in der Akte. War man bei div. TÄ'ten, muß man diese aufsuchen und nachtragen lassen, hier immer gut, Rechnungen aufzuheben.
Dann kommt es auf das Alter des Hundes an. Bei einem Junghund wĂ€re es mir wichtig, die Grundimmunisierung nachzuweisen. Bei einem Ă€lteren Hund, von dem ich weiß, das er alle Impfungen regelmĂ€ĂŸig hat, den TW Nachweis. Auch wenn es hier offiziell keine mehr gibt, gibt es eine Verordnung zum Schutz gegen Tollwut.
Was viele nicht wissen, oder nicht bedenken, bei tollwutverdÀchtigen Hunden und Katzen ist grundsÀtzlich die Tötung anzuordnen.....Ausnahmen.....die nachweislich unter einem wirksamen Impfschutz standen.

Und da es, aus illegalen Tierrettungen aus dem Mittelmeerraum, schon bei Hunden TW nachgewiesen worden ist, kÀme es zu Kontakt mit meinem Hund....gÀlte er als seuchenverdÀchtig......und ohne nachgewiesenen Impfschutz.....
Dann bin ich ĂŒbervorsichtig. Also, Deinen TA aufsuchen, der geimpft hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uromastix
zappelphillip

zappelphillip

BeitrÀge
42
Reaktionen
4
Naja, du wirst den Impfstatus deines Hundes ja wohl kennen? Dass der EU-Heimtierausweis verloren gegangen wurde, ist natĂŒrlich blöd. Aber ich wĂŒrde wie gewohnt weiterimpfen lassen. Der Tierarzt sollte in der Patientenakte ja auch vermerkt haben, was wann gemacht wurde. Das einzig wichtige, wenn du mit deinem Hund ĂŒber eine Grenze willst, ist, dass eine aktuelle Tollwutimpfung nachgewiesen werden muss. Kann also sein, dass die beim Verlust des Ausweises dann nachgeholt beziehungsweise doppelt gemacht werden muss. Frage aber am besten den behandelnden Tierarzt um Rat, der sollte sich diesbezĂŒglich am besten auskennen!

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
4.641
Reaktionen
1.283
So wie ich es verstanden habe, ist der EU Heimtierausweis mit der Tollwutimpfung vorhanden. Es ging der alte gelbe Impfausweis verloren beim Umzug.

mottine

mottine

BeitrÀge
48.592
Reaktionen
2.660
@Wolke24
Entweder habe ich den blauen EU Ausweis oder den gelben. Zur ersten Impfung wird einer der beiden ausgestellt, der blaue kostet was, der gelbe nicht.
Dieses amtliche Dokument gibt es pro Hund einmalig. Man hat also nicht den gelben, indem die Impfungen stehen und den blauen fĂŒr die Tollwut.
Gelb, wenn man im Inland bleibt. Blau braucht man nur, verreist man ins Ausland.
Beides gibt es nicht. Du hast auch nicht 2 Personalausweise, grob gesagt.

Daher verstehe ich das nicht.
Will ein Halter ins Ausland, muß vom gelben Ausweis alles in den blauen ĂŒbertragen werden. Dann wird dieser laminiert, das nichts verĂ€ndert werden kann, der gelbe wird eingezogen oder zerschnitten zurĂŒckgegeben, damit kein Unfug gemacht werden kann.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
4.641
Reaktionen
1.283
Hallo bei uns durfte jeder den alten gelben Impfausweis behalten und im neuen Heimtier EU Ausweis wurde weitergeschrieben. Die Chargenkleber des Impfstoffes lassen sich nicht ohne BeschÀdigung raustrennen.

Der gelbe hat einem Vermerk bekommen, ab Datum ....ist der EU Heimtierpass gĂŒltig. Die meisten Tierbesitzer haben bei uns zwei PĂ€sse, wobei ja nur noch der EU Heimtierpass gilt. Der alte gelbe ist nur noch der Nachweis, fĂŒr die Impfungen.

So wurde das bei uns gehandhabt

Thema:

Impfausweis verloren

Impfausweis verloren - Ähnliche Themen

• Hund hat alle Krallen verloren

Hund hat alle Krallen verloren: Hallo liebe Hundecommunity, unser 2 jĂ€hriger Hund Charly, ein Tibet Terrier RĂŒde, hat seit ca. 2 Monaten erhebliche Probleme mit seinen Krallen...
  • Zahn verloren

Zahn verloren: Ich denk ich seh nicht richtig heute morgen. Ich zieh mich an und Emma sitzt vor mir guckt mich an, schmatzt einmal und *plock* liegt ein Zahn vor...