Unser neuer Eigenbau

Diskutiere Unser neuer Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Hallihallo,
heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte, usw. sodass es ein bischen schneller ging.

Daheim angekommen, ging es sofort los.
Der Eigenbau ist aufgebaut wie ein Bodengehege, allerdings auf Möbelbeinen. So ist es einfacher zum sauber machen und ich finde es angenehmer, wenn die Schweinchen nicht ganz unten auf dem Boden sitzen.

Nachdem ich die Kanten der beschichteten Spanplatten mit Kantenumleimer beklebt hatte, kamen die Beine dran. Zum Glück hatten wir zwei fleißige Helfer 🥰

20200215_223603.jpg

Anschließend die Seitenwände. Die haben tatsächlich die meiste Arbeit gemacht, bis die Ausschnitte und die Führungen für die Plexiglasplatten gepasst haben.
20200215_223647.jpg

Da wir möglichst keine sichtbaren Schrauben außen haben wollten, wurden die Seitenwände von unten mit der Bodenplatte verschraubt, was eine ziemlich friemelige Angelegenheit war 🙈

Und so sieht es aktuell aus:
20200215_225652.jpg

Alle Seitenwände dran und die Plexiglasplatten passen auch. 👍 Sie lassen sich ganz einfach nach oben aus der Führung ziehen. So kann man sie besser sauber machen.
Heute werde ich noch alle Fugen mit Aquariumsilikon abdichten und die Plexiglasführung weiß streichen.
Morgen kommt dann der PVC (der, der auf dem letzten Bild vor dem EB liegt) als zusätzlicher Bodenschutz rein und unser neuer Eigenbau ist fertig. 😊 Dann fehlen nurnoch die 3 Schweinchen. Einziehen wird ein Kastrat mit zwei Mädels.

Aktuell ist es für mich noch ganz ungewohnt und es wirkt noch so riesig. Davor stand dort der Rennmaus EB mit 1,20 Länge und das war deutlich kleiner 😂

Wenn alles fertig ist, kommen natürlich noch ein paar weitere Fotos.

Liebe Grüße, Maya&Coco20200215_223603.jpg20200215_223647.jpg20200215_225652.jpg
 
15.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser neuer Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
Shizu

Shizu

Beiträge
756
Reaktionen
830
Hi.

Sieht nicht schlecht aus! Wie hast du die Führungsschienen umgesetzt? Ich dachte erst mit ner Oberfräse und nem Nutfräser aber wenn du da noch was streichen musst...???

Und wie groß ist der Bau denn jetzt? Bei der Tiefe klettern die Helfer beim Saubermachen doch bestimmt ganz rein, oder? ;P

Grüße,
Shizu
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Eigentlich wollte ich Nutleisten im Baumarkt kaufen. Gab es aber leider nicht. Deswegen haben wir Kanthözer genommen und mein Mann hat mit der Kreissäge eine Nut reingefräst. Aber ich will sie noch mit Spielzeuglack weiß anstreichen, damit sie zum restlichen Holz passen.
Der EB ist 2 x 1m groß. Es kommt noch eine Etage zum reinstellen rein. Eine festverbaute Etage wollte ich nicht mehr, da es mit einer herausnehmbaren deutlich einfacher zu reinigen ist.


So, die Silikonnaht ist auch gemacht. Nun bin ich echt fertig für heute 😂 morgen geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Meeri

Meeri

Beiträge
2.772
Reaktionen
1.640
Ist toll geworden und sieht echt gut und sauber gearbeitet aus. Deine Töchter sind ja groß geworden, erinnere mich noch an den Mami-Thread... dann war der Aufbau ja ein richtiges Familienunternehmen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maya&Coco
Mira

Mira

Beiträge
4.719
Reaktionen
2.633
Der EB sieht sehr gut aus - schön hell und luftig und er ist bestimmt pflegeleicht. :top:

Ich bin gespannt, wie es am Schluss ausschaut, mit Einrichtung - und natürlich vor allem mit den künftigen pelzigen Bewohnern. :)
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Genau, ich denke auch, dass er sehr pflegeleicht sein wird. Das war mir auch wichtig.
Mein Eigenbau von früher war leider nicht so pflegeleicht. Das ist mein alter Eigenbau: https://www.tierforum.net/threads/252256/post-4006464
Aber man lernt ja aus Fehlern.

@Esmeralda
2 x 1m 😊

So, der PVC ist nun auch drin, die Plexiglasführungen sind 1x gestrichen. Da muss ich nun mal schauen, ob einmal streichen reicht, oder ob ich da nochmal drüberpinsel.
Nun kommt noch zur Versiegelung vom PVC eine Silikonnaht einmal außenherum.
20200216_165902.jpg
Der PVC als Bodenbelag gefällt mir richtig gut (auch wenn man da später natürlich nix mehr davon sieht, wenn eingestreut ist.
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Guten Morgen,
der Eigenbau ist fertig. Die Silikonnaht muss noch vollständig trocknen, dann kann eingerichtet werden.
20200216_211156.jpg

Mein Mann hat gestern noch eine LED-Beleuchtung angebracht :LOL: Ich finds extrem schick. Ob und wie oft man das dann im Alltag nutzt, ist natürlich eine andere Frage.

20200216_221823.jpg
20200216_221923.jpg

Zudem habe ich mich jetzt erstmal doch gegen eine Etage entschieden. Es kommen vorerst nur normale (selbstgebaute) Unterstände rein. Auf Dauer möchte ich aber eine Rampe bauen, womit die Schweinchen selbstständig den EB verlassen können. Die Plexiglasscheiben lassen sich ja einfach rausziehen und an einer könnte man eine breite Rampe anbringen. Dann vor und unter dem EB einen Dauerauslauf bauen.

Hat da jemand Tipps für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.821
Reaktionen
2.013
Hallo,

mir sind Gehege, aus denen Schwein selber raus und in einen Auslauf kann, immer sehr sympathisch :top:!

Eine Freundin von mir hatte ein erhöhtes Gehege, von dem aus gleich zwei Rampen auf den Boden geführt haben. (In diesem Gehege haben meine letzten drei Schweinchen ihr weiteres Leben verbracht, nachdem ich die Haltung Ende 2015 beendet hatte.) Ich werde sie gerne einmal fragen, ob sie Fotos hat, auf denen man die Konstruktion gut sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maya&Coco
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
@jackie
Ich finde es auch super, wenn die Schweinchen selbstständig den EB verlassen können. Dass dies bei einem erhöhten EB nicht so einfach möglich ist, war der einzige Nachtteil, welchen ich in dem EB gesehen habe.
Wenn ich unter dem EB und davor den Freilauf einrichte ( davor +50cm und links +50cm), hätten sie insgesamt 5,75m² Platz (EB 2m x 1m + Auslauf 2,50m x 1,50m). Hier ist es natürlich wieder sehr praktisch, dass der EB auf Beinen steht, da die Fläche darunter auch als Freilauf genutzt werden kann.

Das wäre super, wenn du Bilder zeigen könntest. 👍Ich glaube, ich würde keine komplette Rampe bis nach unten bauen, weil sie entweder zu lang oder zu steil wird. Sondern eine Rampe auf einen Unterstand und vom Unterstand dann eine Rampe zum Boden.
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.821
Reaktionen
2.013
So, ich hab einige Fotos bekommen. Das Gehege steht leider aktuell nicht mehr, deshalb konnte meine Freundin keine neuen Bilder mit speziellem Augenmerk auf die Rampe machen, und auf den vorhandenen Fotos ist es nicht ganz einfach zu erkennen. Ich versuchs trotzdem mal:

Ein Überblick über das leere Gehege. Die vordere Rampe ist als „Anbau auf Stelzen“ mit einem 90 Grad-Winkel konzipiert - also ähnlich, wie du es vorhast, weil die Rampe sonst zu lang geworden wäre.
922C7ECE-906F-4BB5-B7B2-A414BEFB6109.jpeg

Aus der gleichen Perspektive das eingerichtete Gehege mit dem provisorisch abgegrenzten Auslauf darunter. Die Abschrankungen kamen später weg und die Schweinchen machten das ganze Wohnzimmer unsicher :heart:.
550641C3-760B-4DD9-A502-FA91EB113854.jpeg

Hier eine Frontalansicht - leider genau dort mit der Abschrankung davor, wo es jetzt bezüglich Rampe interessant wäre :verlegen:.
Was man auf dem Bild noch sieht, ist die hintere Rampe. Die führt durch eine Öffnung im Gehegeboden hinten links gerade runter auf den Boden. Das ist für dich vermutlich weniger interessant, da du kaum ein Loch in dein neues Gehege machen willst :lach:.
5041DD96-1C9E-4E30-82C2-F003264637CC.jpeg

Und hier noch eine Nahaufnahme des oberen Rampenteils (mit meinem süssen Kastraten Fätzeli und im Gehege dem entzückenden Hinterteil von Smarties).
C43143C8-A7BB-4E71-89B7-49EEBF9DF300.jpeg

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Vielen Dank für die Fotos, jackie! Das sieht super aus. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Das werde ich nun planen und demnächst umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackie
rosinante

rosinante

Beiträge
3.569
Reaktionen
3.315
Hallo Maya&-Coco!

Schön von dir zu lesen, du warst ja sehr lange nicht mehr im Forum unterwegs! :winke:

Mir gefällt euer Neubau und die Beleuchtung ist ja sehr stylisch! 🤭

Wer wird denn dort einziehen? In deinem Profilbild sehe ich einen Hamster? Der wohl eher nicht! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maya&Coco
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Hallo Maya&-Coco!

Schön von dir zu lesen, du warst ja sehr lange nicht mehr im Forum unterwegs! :winke:

Mir gefällt euer Neubau und die Beleuchtung ist ja sehr stylisch! 🤭

Wer wird denn dort einziehen? In deinem Profilbild sehe ich einen Hamster? Der wohl eher nicht! :rofl:
Das stimmt, ich war wirklich lange nicht mehr hier. Wir hatten nun 3 Jahre lang keine Meerschweinchen mehr.

Der Hamster in meinem Profilbild ist Flora, sie ist leider vor kurzem an einer Lungenentzündung gestorben. Trotz Antibiotikum, Entzündungshemmer, Päppeln, etc. hat sie es leider nicht geschafft. Sie war allerdings auch schon 2 Jahre alt. Und leider werden die Zwerge ja nicht so alt 😔

Einziehen wird ein kleiner CH-Teddy Frühkastrat und zwei Mädels ( ein halbes Jahr altes CH-Teddy Mädel und ein Glatthaar Mädel, dass schon Ü1 ist). Am Mittwoch hole ich sie ab. ☺☺
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.569
Reaktionen
3.315
Dann welcome back und ich freue mich auf deine zukünftigen Berichte. :top:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maya&Coco
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
Dankeschön, lieb von dir @rosinante
Gerade habe ich noch die Unterstände und Hängemattengestelle gebaut 🥰
Es macht so viel Spaß, alles für die Schweinchen vorzubereiten.
 
  • Love it!
Reaktionen: B-Tina :-)
tupeline

tupeline

Beiträge
127
Reaktionen
69
Ich muss mich anschließen: finde deinen Eigenbau optisch auch richtig gut. :)

Meine Schweine (im Bodengehege) dürfen ihren Eigenbau auch jederzeit verlassen und betreten, wie sie wollen. Das ist ein tolles Zusammenleben zwischen Schwein und Futterautomat.

@jackie
Auch von mir danke für die Fotos. Sowas ähnliches habe ich nämlich auch vor (wenn ich mal erhöht baue).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maya&Coco
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533
@Helga
Heute Abend kommen neue Fotos, wenn ich alles fertig eingerichtet habe. 😊👍

@Hexle
Kantenumleimer ist ein Band, welches man auf die Schnittkanten von Holz ankleben kann. Das hat man an so gut wie allen Möbeln, die aus Spanplatten hergestellt sind. Einfach damit man nicht das innere von der Spannplatte sieht. Klick -> Kantenumleimer
 
  • Love it!
Reaktionen: Helga
Thema:

Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...
  • Aus alt mach neu - Unser Eigenbau

    Aus alt mach neu - Unser Eigenbau: Hallo alle zusammen, ich stelle euch einmal unser Gehege vor! Die Idee kam recht schnell, als das alte Sofa im Gästezimmer auf den Sperrmüll...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Unser neuer Eigenbau ist fertig

    Unser neuer Eigenbau ist fertig: Jahrelang lebte meine gemischte 3er-Gruppe in einer verbundenen Kombination dreier gekaufter Gehege, die zwar insgesamt eine Bodenfläche von 2,5...
  • neuer Eigenbau

    neuer Eigenbau: Hallo, da mein Mann nun 2 Tage vorher ENDLICH angefangen ist mein Geburtstagsgeschenk zu bauen, schon mal ein paar Bilder vom Anfang. Viel sieht...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...
  • Aus alt mach neu - Unser Eigenbau

    Aus alt mach neu - Unser Eigenbau: Hallo alle zusammen, ich stelle euch einmal unser Gehege vor! Die Idee kam recht schnell, als das alte Sofa im Gästezimmer auf den Sperrmüll...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Unser neuer Eigenbau ist fertig

    Unser neuer Eigenbau ist fertig: Jahrelang lebte meine gemischte 3er-Gruppe in einer verbundenen Kombination dreier gekaufter Gehege, die zwar insgesamt eine Bodenfläche von 2,5...
  • neuer Eigenbau

    neuer Eigenbau: Hallo, da mein Mann nun 2 Tage vorher ENDLICH angefangen ist mein Geburtstagsgeschenk zu bauen, schon mal ein paar Bilder vom Anfang. Viel sieht...
  • Schlagworte

    gehegeboden abdichten