Skorpion gesichtet

Diskutiere Skorpion gesichtet im Skorpione Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus hängt seit gestern ein Aushang, dass ein Skorpion gesichtet wurde (vor zwei Wochen). Könnt ihr anhand...
B

Baluu

Beiträge
3
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus hängt seit gestern ein Aushang, dass ein Skorpion gesichtet wurde (vor zwei Wochen).
Könnt ihr anhand der leider schlechten Bilder einschätzen was für eine Art es ist und wie gefährlich diese ist?

Was würdet ihr tun wenn ihr so einen Aushang im Haus findet?
Wir haben Kinder, um die wir uns sorgen machen. Die Hausverwaltung ist nicht aktiv geworden, denen habe ich bereits geschrieben.


Besten Dank für Eure Antworten!

IMG_4925.JPGIMG_4920.JPG
 
14.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Skorpion gesichtet . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.349
Reaktionen
848

AW: Skorpion gesichtet

Hallo Baluu,

Leider sind die Fotos alles andere als gut, man kann da eigentlich nur erkennen dass das Tier wohl schwarz ist.
Grösse des Tieres und natürlich Fotos wo man besser erkennen kann wie genau das Tier aussieht wären super ;)
Es könnte sich von der Farbe her um einen Asiatischen Kaiserskopion (Heterometrus-Familie) handeln.
Sollte es solch einer sein, dann braucht man keine Angst haben, wenn ein solches Tier sticht tut das zwar weh
und schwillt etwa an wie bei einem Bienen oder Wespenstich.
Nur wenn man gegen dieses Gift allergisch reagiert könnte es gefährlich werden.
Aber wie gesagt, die Bilder sind wirklich sehr schlecht, da kann ich auch nur raten ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
M

Mr. Ed

Beiträge
859
Reaktionen
86

AW: Skorpion gesichtet

Wie schon geschrieben wurde, ist anhand der extrem schlechten Bildqualität keine Bestimmung möglich. Anhand des auf dem Bild ersichtlichen Untergrundes, auf dem der Skorpion unterwegs war, vermute ich, es handelt sich um ein sehr kleines Tier. Je nachdem wo im deutschsprachigen Raum besagtes Mehrfamilienhaus steht, könnte es sich durchaus um Euscorpius sp. handeln, die auch in Teilen Deutschlands vorkommen. Da es dieses Jahr keinen Winter gab, wäre eine Sichtung im Februar durchaus denkbar. Allerdings käme ein solches Tier nicht selbständig über die Treppen bis in den zweiten Stock, dafür müßten schon diverse (gar nicht so unrealistische) Zufälle sorgen.

Es sollte sich doch aber in Erfahrung bringen lassen, ob in dem Gebäude, oder zumindest auf dem Stockwerk, ein Mieter Skorpione hält und ggf. züchtet.

Ungiftig ist kein Skorpion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
B

Baluu

Beiträge
3
Reaktionen
2

AW: Skorpion gesichtet

Hallo Isabelle und Mr.Ed,

vielen Dank für die Antworten!
Mich würde auch interessieren wer bei uns Skorpione hält und nicht auf sie aufpasst. Kann ja mal passieren, aber dann nicht die anderen Mieter zu informieren ist unverantwortlich. Wir haben kleine Kinder.

Schade auch, dass die Nachbarin erst zwei Wochen später einen Aushang macht! Jetzt sind wir zumindest vorgewarnt.

Wir wohnen in Berlin, also kann es m.E. nur ein "Haustier" sein. Es zu finden ist denke ich bei der Größe des Hauses unwahrscheinlich.
Das Foto wurde an der vertikalen Wandfläche gemacht, also kann er erstaunlich gut klettern.

Ich werde versuchen in Erfahrung zu bringen, wer dafür verantwortlich ist.

Besten Dank Und Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

Mr. Ed

Beiträge
859
Reaktionen
86

AW: Skorpion gesichtet

Wir wohnen in Berlin, also kann es m.E. nur ein "Haustier" sein.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. So schlecht das Foto auch sein mag, Euscorpius sp. kann man nicht pauschal ausschliessen. Ich selbst habe schon Tiere dieser Gattung in einem Teil Deutschlands gesehen, in dem sie nicht hätten vorkommen dürfen, sprich, in dem das Vorkommen bislang undokumentiert/unbekannt war. Temperaturen spielen wie gesagt auch eine Rolle, gerade was die Verbreitung über die bislang bekannten Verbreitungsgebiete hinaus angeht.
 
B

Baluu

Beiträge
3
Reaktionen
2

AW: Skorpion gesichtet

Dann müssen wir uns wohl daran gewöhnen öfters welche zu sehen.
Ich versuche das Original Foto zu bekommen. Scheint eine sehr kleines Exemplar zu sein.
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.715
Reaktionen
523

AW: Skorpion gesichtet

Ich will das nicht pauschalisieren und behaupten man muss sich da keine Gedanken machen! Die Art kann anhand des Bildes ja auch nicht bestimmt werden
(die Färbung, der kurze Schwanz und die großen Scheren erinnern aber tatsächlich an Euscorpius germanus oder E. gamma).

Dennoch möchte ich erwähnen das einheimische Skorpione so wie die gängigsten schwarzen "Haustier" Arten (mit sehr großen Scheren im vergleich zum Körper) nur so schwach giftig sind das sie für den Menschen keine Gefahr darstellen, selbst für Kinder nicht.
Wenn man an keiner Allergie leidet sind es in der Regel nicht schlimmere auswirkungen als ein Ameisen Biss bis hin zu einem Wespenstich.
Schmerzhaft aber nicht weiter bedrohlich.
Das nur mal als beruhigende Worte.

Grüße
Der Lerad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skorpion gesichtet

Skorpion gesichtet - Ähnliche Themen

  • Terraristik Geschäfte online

    Terraristik Geschäfte online: Hallo :) habe mich soeben hier angemeldet da ich einige fragen zum skorpion und allem drum rum habe ;) also ich habe vor mir einen skorpion zu...
  • Skorpione

    Skorpione: Was ist denn bitte an Skorpionen so toll? Ich liebe sonst alle Kriechtiere, aber die sind ja wohl echt hässlich! Man sieht ja noch nich mal die Augen
  • Meine beiden Skorpione sind nur noch in ihrer Höle

    Meine beiden Skorpione sind nur noch in ihrer Höle: Was kann ich tun??? Meine Skorpione (Pandinus Imperator) sind seit monaten in ihrer Höle verschwunden und kommen gar nicht mehr heraus. Gibt es...
  • Ungiftigen Skorpion

    Ungiftigen Skorpion: Hallo! Super meine Nichte darf hier schon mal gucken und jetzt............ Ok sie darf zu Hause keine Tiere halten. Lass mich ja schon mal...
  • Was braucht man für Skorpione

    Was braucht man für Skorpione: Habe zwei Skopione und weiß nicht was ich brauch damit es ihnen gut geht.:seufz Was für Futter? Was für ein Terrarium? Welche Innengestaltung...
  • Ähnliche Themen
  • Terraristik Geschäfte online

    Terraristik Geschäfte online: Hallo :) habe mich soeben hier angemeldet da ich einige fragen zum skorpion und allem drum rum habe ;) also ich habe vor mir einen skorpion zu...
  • Skorpione

    Skorpione: Was ist denn bitte an Skorpionen so toll? Ich liebe sonst alle Kriechtiere, aber die sind ja wohl echt hässlich! Man sieht ja noch nich mal die Augen
  • Meine beiden Skorpione sind nur noch in ihrer Höle

    Meine beiden Skorpione sind nur noch in ihrer Höle: Was kann ich tun??? Meine Skorpione (Pandinus Imperator) sind seit monaten in ihrer Höle verschwunden und kommen gar nicht mehr heraus. Gibt es...
  • Ungiftigen Skorpion

    Ungiftigen Skorpion: Hallo! Super meine Nichte darf hier schon mal gucken und jetzt............ Ok sie darf zu Hause keine Tiere halten. Lass mich ja schon mal...
  • Was braucht man für Skorpione

    Was braucht man für Skorpione: Habe zwei Skopione und weiß nicht was ich brauch damit es ihnen gut geht.:seufz Was für Futter? Was für ein Terrarium? Welche Innengestaltung...