Obstzweige

Diskutiere Obstzweige im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben :) Ich hab mal wieder eine Frage. Ich hab jetzt von unserem Garten Obstzweige von unserem Zwetschenbaum geholt mit Knospen...
Susl

Susl

Beiträge
124
Reaktionen
41
Hallo ihr lieben :)

Ich hab mal wieder eine Frage.

Ich hab jetzt von unserem Garten Obstzweige von unserem Zwetschenbaum geholt mit Knospen.
Jetzt hab ich beobachtet das sie die ganz dünnen Zweige (Reisig) komplett fressen bei den dickeren fressen sie nur die Rinde.

Ist das unbedenklich das sie das komplett fressen?
Und wieviel darf ich ihnen davon geben?

Sie warten morgens schon drauf auf ihre Knabberzweige :giggle:
Wären ja dann wenn nichts macht gesunde Knabberstängchen 🥳

Liebe Grüße
 
11.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Obstzweige . Dort wird jeder fündig!
Mira

Mira

Beiträge
4.479
Reaktionen
2.436
Zweige und Blätter von Steinobstbäumen sind nicht giftig, wie früher oft behauptet wurde, siehe z.B. hier: https://www.chinchilla-scientia.com/ernährung/futterpflanzen-gruppen/steinobst-kernobstzweige/
Wenn deine Schweinchen sie mögen, kannst du die Zweige also verfüttern.
Unsere Schweinchen mögen am liebsten Hasel (Blätter und feine Zweige) und frischen Apfelbaum (Blätter und Rinde). :)

Nicht verfüttert werden dürfen die reifen Früchte des Steinobstes (Säure und zu viel Zucker) und die Steine (enthalten Blausäure).
 
Susl

Susl

Beiträge
124
Reaktionen
41
Hallo

Danke für eure Antworten

Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert weil einmal nicht so oft und einmal man darf gesagt wurde. :gruebel:
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
239
Reaktionen
270
Hier wird auch am liebsten Apfelbaum geknabbert, Haselzweige sind ok, aber nicht so der Renner.
 
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
432
Reaktionen
868
Hier werden am liebsten frische als auch gelagerte Apfelzweige mit getrockneten Blättern beknabbert. Dünne Äste verschwinden ganz im Schwein und bei dickeren Ästen wird die Rinde abgeknabbert. Haselnuss -, Himbeer- und Brommbeerzweige werden auch gern genommen. Steinobstzweige gebe ich lieber nicht, weil ich mir da einfach unsicher bin und lieber auf Nummer sicher gehe.
 
Mira

Mira

Beiträge
4.479
Reaktionen
2.436
Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert weil einmal nicht so oft und einmal man darf gesagt wurde. :gruebel:

Wenn dir wohler ist, wechselst du halt einfach mit Zweigen vom Apfelbaum (falls vorhanden) und Hasel ab. Hasel gibts ja eigentlich überall. So wirst du auch herausfinden, welche Zweige deine Schweinchen am liebsten mögen. :)

Für alles gilt selbstverständlich, dass die Bäume nicht gespritzt sein dürfen.
 
Susl

Susl

Beiträge
124
Reaktionen
41
Wir haben einen kleinen Apfelbaum sonst eigentlich nur Steinobst.
Bei uns ist nichts gespritzt deswegen dachte ich hol dort.

Nebendran sind Apfelbäume aber ob die gespritzt sind weiß ich nicht und ob ich da was holen darf.

Hasel weiß ich wo welche sind da hol ich immer für meine Pips welche für Sitzstangen und Schaukeln zum machen.
 
Susl

Susl

Beiträge
124
Reaktionen
41
Hier werden am liebsten frische als auch gelagerte Apfelzweige mit getrockneten Blättern beknabbert. Dünne Äste verschwinden ganz im Schwein und bei dickeren Ästen wird die Rinde abgeknabbert. Haselnuss -, Himbeer- und Brommbeerzweige werden auch gern genommen. Steinobstzweige gebe ich lieber nicht, weil ich mir da einfach unsicher bin und lieber auf Nummer sicher gehe.
Wie bei mir weg war der dünne Zweig :)
Wie machst du das mit den Dornen machst du die weg?
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.469
Reaktionen
3.192
Hier wurden Brombeerwzeige mit Dornen gefressen. Da ich aber Sorge hatte, dass die Dornen im Mäulchen steckenbleiben, habe ich die dann nicht mehr gegeben.

Da hier Apfel und Haselnuss in großer Menge zur Verfügung standen, habe ich Steinobst nur Ausnahmsweise gegeben. Gerne gefressen wurden aber immer nur die jungen Äste.
 
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
432
Reaktionen
868
Wie bei mir weg war der dünne Zweig :)
Wie machst du das mit den Dornen machst du die weg?
Da kann man zuschauen, wie der dünne Ast weggeschmatzt wird. Wenn sie zu dicht am Plexiglas, Terracottateller oder Holzhaus stehen und den Ast weggschmausen, prallt dieser oft dagegen und sie machen "Schweinemusik" :yeah:
Bei den Brommbeerzweigen mache ich die Dornen lieber weg.
 
Susl

Susl

Beiträge
124
Reaktionen
41
Da kann man zuschauen, wie der dünne Ast weggeschmatzt wird. Wenn sie zu dicht am Plexiglas, Terracottateller oder Holzhaus stehen und den Ast weggschmausen, prallt dieser oft dagegen und sie machen "Schweinemusik" :yeah:
Bei den Brommbeerzweigen mache ich die Dornen lieber weg.
Schweinemusik ist gut :D
OK probier ich auch mal wächst ja auch überall. Dürfen sie die Beeren auch ?
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.823
Reaktionen
14.812
Beeren würde ich so rein gefühlsmäßig nicht verfüttern, wegen des Fruchtzuckers, der Säure und vor allem wegen der Vögel. ;)
 
Susl

Susl

Beiträge
124
Reaktionen
41
OK dann lass ich die Beeren weg dann haben die Vögel auch noch was 🐹🐦
 
Thema:

Obstzweige

Obstzweige - Ähnliche Themen

  • Wo bekomm ich Obstzweige her?

    Wo bekomm ich Obstzweige her?: Hallo ich suche Obstzweige. Habe sonst welche von dem Garten meiner Mutter bekommen. Auch Haselnuss und so sind mir sehr willkommen. Ist zufällig...
  • obstzweige

    obstzweige: hallo, ich habe grad von dem garten meiner oma ein paar obstzweige für meine beiden wutzen abgemacht und zwar welche vom kirschbaum, apfelbaum und...
  • Obstzweige

    Obstzweige: Heute habe ich ein paar Zweige von einem Birnenbaum gefunden. Sie sind nicht mehr die frischesten und riechen ein bißchen modrig. Meine Frage ist...
  • Obstzweige - Ähnliche Themen

  • Wo bekomm ich Obstzweige her?

    Wo bekomm ich Obstzweige her?: Hallo ich suche Obstzweige. Habe sonst welche von dem Garten meiner Mutter bekommen. Auch Haselnuss und so sind mir sehr willkommen. Ist zufällig...
  • obstzweige

    obstzweige: hallo, ich habe grad von dem garten meiner oma ein paar obstzweige für meine beiden wutzen abgemacht und zwar welche vom kirschbaum, apfelbaum und...
  • Obstzweige

    Obstzweige: Heute habe ich ein paar Zweige von einem Birnenbaum gefunden. Sie sind nicht mehr die frischesten und riechen ein bißchen modrig. Meine Frage ist...