Ist meine Schildkröte krank?

Diskutiere Ist meine Schildkröte krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
L

Letiziamri

Reaktionen
2
Hallo,
ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und halte sie genau so, wie es sein soll. Nun fällt mir auf, dass meine Schildkröte seit einigen Tagen errötete Haut hat und ihr besonders an Hals und Schwanz Haut runter hängt, bzw sich ablöst aber nicht abfällt. Ist das ein normaler Häutungsvorgang oder sollte ich mir Sorgen machen? Sie verhält sich ganz normal, sie frisst gut, schwimmt viel, nutzt den Landteil und schaut durch die Gegend. Ich hänge mal Bilder an, danke im Vorraus.EA99A8BD-A047-4BE5-8732-79FFF6F8AD28.jpeg551E10AD-07DD-47FA-B95B-AE2126719108.jpeg3B5DA920-E16A-4835-B24B-1E6149FC7902.jpeg

09.02.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine Schildkröte krank? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

AW: Ist meine Schildkröte krank?

Hi,

was ich auf den Fotos sehe, sieht es für mich nach einer normalen Häutung aus.
Bin aber gespannt was andere dazu sagen :)

Liebe Grüsse Isabelle

Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
643

Die Hautfetzen klingen erst mal nach einer normalen Häutung. Die Rotfärbung dagegen ist kein Teil einer normalen Häutung.
Was wird dem Tier zu fressen gegeben und in welchen Mengen?
Wie warm ist der Sonnenplatz an seiner heißesten Stelle?
Ist es eine UV-Lampe?

Grüße
Der Lerad

gummibärchen

gummibärchen

Reaktionen
3.934

Gerötete Hautstellen bringe auch ich eher mit einem möglichen Hinweis auf eine beginnende Erkrankung in Zusammenhang, sie können aber auch Hinweis auf etwas sein, was in der Haltung noch nicht ganz passt.

L

Letiziamri

Reaktionen
2

Die Hautfetzen klingen erst mal nach einer normalen Häutung. Die Rotfärbung dagegen ist kein Teil einer normalen Häutung.
Was wird dem Tier zu fressen gegeben und in welchen Mengen?
Wie warm ist der Sonnenplatz an seiner heißesten Stelle?
Ist es eine UV-Lampe?

Grüße
Der Lerad
Sie bekommt so kleine Kügelchen, 4 morgens, 4 abends, die Züchterin hat die meiner Freundin, die mir die Schildkröte geschenkt hat, mit gegeben und gemeint es sei sehr wichtig, dass sie die ersten paar Monate nur diese Kugeln bekommt und auch nur in den Mengen. Nach 2 Monaten sollte ich ihr dann Mittags auch nochmal 2 geben. Ich würde sagen der Sonnenplatz ist an seiner heißesten Stelle ungefähr 40°C, ich kann es aber leider nicht genau sagen weil mein aktuelles Thermometer nur bis 34°C misst. Die Lampe ist eine UVA und UVB Lampe, ich hänge mal Fotos von der Packung an, von dem Futter auch. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, das sie in letzter Zeit viel unter der Lampe ist und wenn die Lampe aus ist, hängt sie am Heizstab, verbrennen kann sie sich aber nicht, er hat ein Gehäuse und ich habe noch Muscheln davor aufgestapelt um ihn etwas zu „umzäunen“.
5A0AD686-E0E3-4353-9813-0EEA01462549.pngimage.jpg

L

Letiziamri

Reaktionen
2

Gerötete Hautstellen bringe auch ich eher mit einem möglichen Hinweis auf eine beginnende Erkrankung in Zusammenhang, sie können aber auch Hinweis auf etwas sein, was in der Haltung noch nicht ganz passt.
Eigentlich mache ich alles so, wie es sein soll. Ich halte mich an die Anweisungen der Züchterin und an das, was ich hier im Forum gelesen habe. Allerdings wird das Wasser nie richtig warm, immer nur so 24°, obwohl der Heizstab an ist und auf 30° gestellt ist. Die Züchterin hat auch gesagt sie soll diesen Winter noch nicht überwintern deshalb soll das Wasser 28-30° haben. Hat sie vielleicht Ausschlag weil sie friert? Sie hängt auch immer am Heizstab, wenn die Lampe aus ist sonst ist sie fast nur unter der Lampe.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

Könnte sie sich am Heizstab verbrannt haben, oder ist der geschützt?

L

Letiziamri

Reaktionen
2

Könnte sie sich am Heizstab verbrannt haben, oder ist der geschützt?
Der ist geschützt, da ist ein Gehäuse drum und ich habe ihn mit Muscheln umzäunt, allerdings kommt sie da durch wenn sie will. Ich habe extra einen Heizstab gekauft an dem man sich nicht verbrennen kann und ich finde ihn auch nicht heiß, sind Schildkröten was Verbrennungen angeht vielleicht empfindlicher? Vielleicht muss ich den Heizstab mehr schützen und dann mal beobachten ob ihre Haut sich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
643

Bring das Tierchen mal zu einem Schildkröten-Arzt. Ich bin mir nicht socher ob es eine Pilzinfektion ist oder verbrennungen. Beides sollte aber von einem Arzt behandelt werden. Und Ferndiagnosen per Bild sind immer eher schwierig.

Die angaben von dem Züchter halte ich jedoch für äußerst suspekt. Das ist eine poweraufzucht die zu Organ- und Knochenproblemen führen kann.

Grüße
Der Lerad

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Reaktionen
3.934

Finde die Fütterung von ausschließlich Pellets auch zu einseitig.
Der Speiseplan meiner Schildkröten war deutlich abwechslungsreicher.

Leider haben viele Züchter so ihre eingefahrenen Prinzipien, was Haltung und Fütterung betrifft, unter denen die Tiere zwar schnell wachsen, aber die Gesundheit und artgerechte Ernährung dann auf der Strecke bleiben...

L

Letiziamri

Reaktionen
2

Finde die Fütterung von ausschließlich Pellets auch zu einseitig.
Der Speiseplan meiner Schildkröten war deutlich abwechslungsreicher.

Leider haben viele Züchter so ihre eingefahrenen Prinzipien, was Haltung und Fütterung betrifft, unter denen die Tiere zwar schnell wachsen, aber die Gesundheit und artgerechte Ernährung dann auf der Strecke bleiben...
Vielen Dank, heute ist es mit der Haut ein bisschen besser geworden, eine rote Stelle am Schwanz hat angefangen, sich abzulösen und die neue Haut sieht normal aus. Was kann ich ihr denn stattdessen zuessen geben?

gummibärchen

gummibärchen

Reaktionen
3.934

Chinesische Dreikielschildkröten fressen sowohl tierische, als auch pflanzliche Kost, pflanzliche aber wohl erst später, soweit ich das in Erinnerung habe.

Du kannst z.B. gelegentlich getrocknete Futtertiere anbieten, wie Bachflohkrebse (calciumreich) , Seidenraubenpuppen (recht fett- und protein-reich) oder auch mal getrocknete Mehlwürmer als besonderen Leckerbissen.

Zudem Frostfutter, wie Stinte (nicht zu häufig), andere Fischarten (mein TA hatte mir da Forelle aus einem Bio Forellenteich in der Nähe empfohlen) Muschelfleisch, Garnelen, manche verfüttern auch Heuschrecken und anderes Getier, da hatte ich mich aber nicht ran gewagt, bzw. mochten es meine teilweise auch nicht.
Lebendfutter, wie Regenwürmer, oder Heimchen etc. gehen und Futterpflanzen, wie Muschelblume, Wasserlinsen, Seerosen, Löwenzahn, verschiedene Salate, wie Romana, Endivie etc...

Das sind nur einige wenige Beispiele.

Auch Futtersticks/Pellets sind mal okay, ich habe sie allerdings wenn nicht öfter, als 1 Mal pro Woche verfüttert, habe die Marken dann abgewechselt und es gab auch oft Wochen dazwischen, wo ich gar keine Sticks/Pellets verfüttert habe.

Bzgl. Der Haut - wie sehen die anderen Hautstellen denn jetzt aus? Ich würde es gut beobachten und im Zweifel lieber einmal zu viel zum TA, als zu wenig. ;)

L

Letiziamri

Reaktionen
2

Chinesische Dreikielschildkröten fressen sowohl tierische, als auch pflanzliche Kost, pflanzliche aber wohl erst später, soweit ich das in Erinnerung habe.

Du kannst z.B. gelegentlich getrocknete Futtertiere anbieten, wie Bachflohkrebse (calciumreich) , Seidenraubenpuppen (recht fett- und protein-reich) oder auch mal getrocknete Mehlwürmer als besonderen Leckerbissen.

Zudem Frostfutter, wie Stinte (nicht zu häufig), andere Fischarten (mein TA hatte mir da Forelle aus einem Bio Forellenteich in der Nähe empfohlen) Muschelfleisch, Garnelen, manche verfüttern auch Heuschrecken und anderes Getier, da hatte ich mich aber nicht ran gewagt, bzw. mochten es meine teilweise auch nicht.
Lebendfutter, wie Regenwürmer, oder Heimchen etc. gehen und Futterpflanzen, wie Muschelblume, Wasserlinsen, Seerosen, Löwenzahn, verschiedene Salate, wie Romana, Endivie etc...

Das sind nur einige wenige Beispiele.

Auch Futtersticks/Pellets sind mal okay, ich habe sie allerdings wenn nicht öfter, als 1 Mal pro Woche verfüttert, habe die Marken dann abgewechselt und es gab auch oft Wochen dazwischen, wo ich gar keine Sticks/Pellets verfüttert habe.

Bzgl. Der Haut - wie sehen die anderen Hautstellen denn jetzt aus? Ich würde es gut beobachten und im Zweifel lieber einmal zu viel zum TA, als zu wenig. ;)
danke, für die vielen Optionen! :) Am Schwanz, da häutet sie sich grad besonders stark, hat eine rote stelle angefangen, sich abzulösen und die neue Haut sieht völlig normal aus! Ich hoffe, das passiert bei den anderen Stellen auch so. Ich beobachte sie jetzt weiter, sie verhält sich nicht so als würde es ihr schlecht gehen.

Thema:

Ist meine Schildkröte krank?

Ist meine Schildkröte krank? - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer

Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer: Hallo, wir haben eine Wasserschildkröte aufgenommen da sich die vorherigen Besitzer nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Wir gehen davon aus...
  • Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte: Hallo zusammen, Vor mehreren Wochen habe ich mir 2 Chinesische Streifenschildkröten geholt. Der Panzer der einen schildkröte, ihr Name ist Daisy...
  • Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte

Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
  • Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?

Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?: Hallo, Ich habe eine Gelbwangenschildkröte, die vllt 10 Jahre alt ist. Es ist ein Männchen und eigentlich immer gesund gewesen. Erst kürzlich...
  • Ist meine Schildkröte schon Krank?

Ist meine Schildkröte schon Krank?: Moin und frohes Neues Jahr noch Ich habe jetzt viel im Netz gelesen und bin auch zum Thema Krankheiten gekommen. Nun hab ich etwas von Panzer...