Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

Diskutiere Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
J

Jessica0000

Beiträge
2
Reaktionen
2
Hallo,

heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der Ansaugung meiner Außenfilterlanlage hat sich wohl über Nacht gelöst. Ich habe sie natürlich schnellstmöglich befreit und anschließend auf den Landteil gesetzt. Sie hat sehr schwer geatmet und war total erschöpft. Nach ungefähr einer Stunde ist sie dann wieder ins Wasser gehüpft und bewegt sich nun sehr langsam und nur zum Luft holen. Was kann ich jetzt machen? Soll ich mit Ihr zum Tierarzt gehen oder ist das dann noch mehr Stress für die kleine?
 
08.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.107
Reaktionen
3.827
Eine meiner Höckerschildkröten war mal von einem Stein eingeklemmt worden und konnte nicht auftauchen.
Als ich sie entdeckte, war sie ebenfalls total schlapp, ich dachte zunächst, sie sei tot.

Im Laufe der Zeit erholte sie sich aber glücklicherweise.
Als es ihr besser ging und sie mir stabil genug für die Fahrt schien, fuhr ich dann vorsichtshalber noch mit ihr zum TA. Wichtig ist da nur, dass es einer ist, der sich wirklich gut mit Schildkröten auskennt.

Gefahrenquellen, wie bei mir die Steine, oder in deinem Fall der Filter sollten dann für die Zukunft besser gesichert werden, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholt.
 
H

Hannah89

Beiträge
27
Reaktionen
11
Das ist einer Freundin mit ihrer kleinen Höckerschildkröte auch mal passiert....
Über Nacht hat sich der Schutzkorb gelöst und der Sog war wohl so stark, das es ihr den Arm abgerissen hat. War noch ein kleines Tier aber dennoch tragisch.
Ich bin seitdem richtig paranoid was diese Schutzvorkehrungen angeht.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.190
Reaktionen
11
Hey,

das sind ja Horrorgeschichten.

Auch wegen sowas sollte man starke Filter immer gut drosseln und eine Art "Noteinlauf" haben. Ich habe bei allen Außenfiltern oberhalb vom Rohr ein Loch. Das schützt übrigens auch das völlige Leerlaufen des Beckens wenn der Filter undicht ist.

Ich würde das Tier die Tage genau beobachten und bei Auffälligkeiten zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.
 
J

Jessica0000

Beiträge
2
Reaktionen
2
Vielen Dank für die Antworten. Meiner Schildkröte geht es zum Glück wieder gut. Sie schwimmt wieder fleißig rum und isst auch wieder ganz normal.
 
Johsop

Johsop

Beiträge
108
Reaktionen
2
Auch wegen sowas sollte man starke Filter immer gut drosseln und eine Art "Noteinlauf" haben. Ich habe bei allen Außenfiltern oberhalb vom Rohr ein Loch. Das schützt übrigens auch das völlige Leerlaufen des Beckens wenn der Filter undicht ist.
Hi, kannst du das mit dem Noteinlauf einmal genauer erklären? Hört sich voll gut an, aber ich kanns mir bildlich noch nicht vorstellen.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.190
Reaktionen
11
Huhu,

ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand aber dieses tut es im Grunde auch.
IMG_20190213_191331_875.jpg
Da wo der rote Kreis ist, ist ein Loch (bei Kunststoffzuläufen einfach reingebohrt) welches so 5-10cm unterhalb der Wasseroberfläche ist.
Mein aktuell größter Filter hat dort oben einen Zulauf vom Skimmer welchen ich aber nicht nutze - also ist da nur ein Loch. Sollte der FIlter undicht sein, wird er an diesem Loch Luft ziehen und nicht leer laufen, ist unten etwas verstopft, kann er dort noch etwas anziehen und der Sog unten ist nicht so heftig.

Ich hatte auch mal das Problem, dass mir große Schnecken am Ansaugkorb zu Tode gesaugt wurden weil sie einfach nicht mehr weg kamen. Zusammen mit der notwendigen Drosselung ist das nicht mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda
Thema:

Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut - Ähnliche Themen

  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Aggressive Schildkröte

    Aggressive Schildkröte: Hallo Leute Ich mach mir etwas sorgen um meinen Kleinen und zwar ist er ab und an aggressiv und zwar so das wenn man am Becken vorbei geht er...
  • Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Hilfe! Schildkröte zugelaufen: Hallo! Uns ist heute am Nachmittag eine Schildkröte zugelaufen. Bis ich weiß wohin damit, würde ich sie gerne artgerecht halten. Da ich leider...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo, Ich habe drei kleine Hieroglyphen Schildkröten. Nur leider haben zwei geschwollene Augen und ich habe gelesen das das wegen Vitamin a...
  • Brauche Hilfe Mississippi Höcker Schildkröte

    Brauche Hilfe Mississippi Höcker Schildkröte: Liebe Forumsmitglieder, habe eine dringende Frage. Ich habe gestern auf der Straße eine 25 cm große Mississippi höckerschildkröte aufgelesen. Da...
  • Brauche Hilfe Mississippi Höcker Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Aggressive Schildkröte

    Aggressive Schildkröte: Hallo Leute Ich mach mir etwas sorgen um meinen Kleinen und zwar ist er ab und an aggressiv und zwar so das wenn man am Becken vorbei geht er...
  • Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Hilfe! Schildkröte zugelaufen: Hallo! Uns ist heute am Nachmittag eine Schildkröte zugelaufen. Bis ich weiß wohin damit, würde ich sie gerne artgerecht halten. Da ich leider...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo, Ich habe drei kleine Hieroglyphen Schildkröten. Nur leider haben zwei geschwollene Augen und ich habe gelesen das das wegen Vitamin a...
  • Brauche Hilfe Mississippi Höcker Schildkröte

    Brauche Hilfe Mississippi Höcker Schildkröte: Liebe Forumsmitglieder, habe eine dringende Frage. Ich habe gestern auf der Straße eine 25 cm große Mississippi höckerschildkröte aufgelesen. Da...