Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege

Diskutiere Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Grüß euch! ich hab mir gedacht hier können alle Bilder ihres gesicherten Gartens oder Freigehege posten. Ich fange mal damit an: Mein Garten...
christinem

christinem

Reaktionen
67
Grüß euch!

ich hab mir gedacht hier können alle Bilder ihres gesicherten Gartens oder Freigehege posten.
Ich fange mal damit an:

Mein Garten ist insgesamt ca 650m2 wobei der Vorgarten von den Katzen nicht genutzt werden kann und die Fläche vom Haus zieh ich auch ab, bleiben ca 500 m2 für die Katzen.
Ich hab das Glück dass eine Seite schon komplett sicher war, weil da steht die Mauer vom Nachbarhaus, nach vorne mein Haus, da musste ich nur die ehemalige Einfahrt sichern, und die restlichen zwei Seiten gab es bereits eine Mauer, die ich nur mit Katzennetz plus Strom erhöhen musste.
Ich hab mit einem Weidezaungerät für Kleintiere gesichert, und die ehemalige Einfahrt nach vorne hab ich eine Gitterwand mit Türe gebaut, oben dran Plexiglas, das sie nicht überklettern können weil es zu glatt ist.
Vom Haus raus können die Katzen Tag und Nacht über eine Katzenklappe in den Garten.
Die größte Attraktion für die Katzen ist der hohe Baum, den sie gerne als Kletterbaum benutzen.
Ansonsten ist der Garten eher naturnah mit vielen Büschen und im Sommer Staudenblumen und höherem Gras gestaltet, was den Katzen viele Möglichkeiten zum Insekten jagen usw bietet.

garten1.jpg

garten2.jpg

garten3.jpg

garten5.jpg

mauer.jpg

strom.jpg

gitter.jpg
7.jpgbaum.jpg

baum1.jpg

baum2.jpg

garten6.jpg

garten7.jpg

und der Vorgarten ist Katzenfrei und gehört den Vögeln ;)

vorg.jpg

06.02.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.224
Sehr cool 😎. Da fühlen sich deine beiden 🐈🐈 bestimmt wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: christinem
Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
334
Toll! Ein absoluter Traum! :love:
Ich möchte auch so gerne einen Garten haben. Meine beiden Katzen (und ich) haben nur den Balkon, und der wird leider bald saniert, so dass sie ihn länger nicht nutzen können. 😕

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
334
Ja, ich versuche noch, einen Weg zu finden, dass sie doch raus können. Den beiden Opis wird das gar nicht gefallen, die leben im Sommer quasi auf dem Balkon.
Umso neidischer gucke ich mir deine tollen Fotos vom Garten an! :love:

M

Mephistopheles

Reaktionen
263
Was für ein Wahnsinns Garten! Wenn man sowas hat, dann ist das ein Paradies für Katzen!

Die Mauer ist natürlich eine gute Sicherung. Braucht der Stromzaun ein separates Weidezaunstromgerät oder wird der vom Hausstrom aus irgendwie betrieben?

Ich hatte mal im Fernsehen so einen ans Haus bzw. die Terrasse angebauten Freilauf gesehen. Irgendwie mit Draht verkleidet, Dach drüber.
Das ist dann aber eine wesentlich kleinere Variante als Dein Garten. ;)

christinem

christinem

Reaktionen
67
Was für ein Wahnsinns Garten! Wenn man sowas hat, dann ist das ein Paradies für Katzen!

Die Mauer ist natürlich eine gute Sicherung. Braucht der Stromzaun ein separates Weidezaunstromgerät oder wird der vom Hausstrom aus irgendwie betrieben?
..
danke :) hab das kleine alte Haus mit Garten vorallem wegen der Katzen gesucht und gegen die Wohnung in der Stadt getauscht :D aber nur nur wegen der Katzen, ich liebe es einfach zu "garteln"

Der Stromzaun wird mit einem Weidezaungerät für Kleintiere betrieben, normaler Strom aus der Steckdose wäre viel zu stark für Katzen

M

Mephistopheles

Reaktionen
263
Danke!
Dann weiß ich schon mal für die Zukunft Bescheid, wie es später mal gehen kann.

Kennst du oder jemand von den anderen jemanden, der so einen kleineren Freilauf im Garten hat? Der Beitrag mal im Fernsehen sah gut aus. Aber ich fand den begrenzten Platz doch nicht ganz optimal.

christinem

christinem

Reaktionen
67
ja eine Freundin von mir züchtet Norweger, sie hat ein fixes überdachtes Freigehege auf der Terasse, ist wirklich toll geworden. Zusätzlich hat sie auch ihren Garten mit Weidezaungerät gesichert, aber da dürfen die Katzen nur raus wenn sie dabei ist. Ist auch eine gute Lösung.. ich wollte halt dass die Katzen immer den ganzen Garten nutzen können, auch wenn ein fixes überdachtes Gehege wohl sicher sicherer ist und man sich keine Sorgen machen muss dass doch mal eine Katze ausbüxt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
M

Mephistopheles

Reaktionen
263
Und finden die Katzen das klaglos ok? Ich hab immer so die blöde Vorstellung, daß sie am Zaun sitzen und weiter raus in den Garten wollen. Oder akzeptieren sie es gut, wenn sie es so gewohnt sind.
Eine richtige Mauer um den Garten wie du sie hast, so ein Paradies werd ich nicht hinkriegen.

christinem

christinem

Reaktionen
67
Und finden die Katzen das klaglos ok? Ich hab immer so die blöde Vorstellung, daß sie am Zaun sitzen und weiter raus in den Garten wollen. ..
im alten Garten (der hatte nur 50m2) hatte ich mit Netz gesichert. Die Katzen haben es schon teils interessant gefunden am Netz zu sitzen und zu beobachten was sich rundherum abspielt, aber die meisten Katzen versuchen es nchtmal abzuhauen, die sind zufrieden mti dem Garten den man ihnen bietet.
nur bei 2 katern hatte ich das Problem dass sie unbedingt raus aus den Garten wollten.. die haben alles dran gesetzt und sind auch paar mal abgehaut.. letztlich hab ich für beid eien neues zu Hause gesucht, der eine in Freigang in sicherer Gegend, den anderen hab ich zu jemand mit großem Garten gegeben, wo der Garten mit Zaun und Überkletterschutz gesichert wurde. Leider ist er dort auch abgehauen und nie mehr gefunden worden, inzwischen wurde dort nun auch mit Strom gesichert und die anderen Katzen probieren es nichtmal abzuhauen...
Ich denke es gibt einfach ab und zu Katzen die einen extremen Freiheitsdrang haben, da wird es schwer, egal wie man sichert. Da bleibt dann wohl nur Katzenknast mit Gitter oben zu, oder Freigang in sicherer Gegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
saromo

saromo

Reaktionen
0
Das Gehege hat mir meine Tochter gemacht. Die Katzen können durch das Fenster rein und raus gehen.563.JPG

Thema:

Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege

Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege - Ähnliche Themen

• Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Angst vor Katzenleiter

Angst vor Katzenleiter: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt gute tipps. Ich habe 2 Katzen, 1 davon ein Kater. Ich wohne im ersten stock und habe seit ungefähr 6 Wochen...
  • Catwalk im Haus und im Garten

Catwalk im Haus und im Garten: Da wir keine Freigänger haben, geben wir uns große Mühe und suchen immer wieder nach neuen Ideen, den Katzen trotzdem ein spannendes Leben zu...
  • Sammelthread für die Katzengerechte Wohnungsgestaltung

Sammelthread für die Katzengerechte Wohnungsgestaltung: Zeigt her eure Ideen und Vorschläge um den Katzen das Leben in der Wohnung zu verschönern. Die Tipps sind nicht nur für Wohnungskatzen sondern...
  • Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen

Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen: hat jemand eine ahnung wie sich das regeln lässt? bis jetzt ist mir noch nichts gutes eingefallen, hatte das thema ja schonmal angeschnitten...
  • Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen - Ähnliche Themen

• Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Angst vor Katzenleiter

Angst vor Katzenleiter: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt gute tipps. Ich habe 2 Katzen, 1 davon ein Kater. Ich wohne im ersten stock und habe seit ungefähr 6 Wochen...
  • Catwalk im Haus und im Garten

Catwalk im Haus und im Garten: Da wir keine Freigänger haben, geben wir uns große Mühe und suchen immer wieder nach neuen Ideen, den Katzen trotzdem ein spannendes Leben zu...
  • Sammelthread für die Katzengerechte Wohnungsgestaltung

Sammelthread für die Katzengerechte Wohnungsgestaltung: Zeigt her eure Ideen und Vorschläge um den Katzen das Leben in der Wohnung zu verschönern. Die Tipps sind nicht nur für Wohnungskatzen sondern...
  • Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen

Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen: hat jemand eine ahnung wie sich das regeln lässt? bis jetzt ist mir noch nichts gutes eingefallen, hatte das thema ja schonmal angeschnitten...