Komische Kaubewegungen

Diskutiere Komische Kaubewegungen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Freud und Sorge, ich hoff, dass es bei Mepsi gut bleibt und dass es bei Luna gut wird. Werde morgen auch mit meinem Aari den Ta Gang machen, er...
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.890
Reaktionen
1.972
Freud und Sorge,
ich hoff, dass es bei Mepsi gut bleibt und dass es bei Luna gut wird.
Werde morgen auch mit meinem Aari den Ta Gang machen, er frisst auch komisch,
es tut gut, dass es bei Mepsi so ordentlich ist,
ich hoffe , bei uns dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkauz
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.256
Reaktionen
4.350
Ich wünsche beiden auch, dass das wieder gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkauz
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
433
Reaktionen
869
Ach Mist, geht es dem einen Schwein wieder etwas besser, kränkelt ein anderes :runzl: Freue mich, dass Mepsi wieder nach Futter bettelt und munter ist. Gute Besserung für Luna :daumen:Zahngeschichten sind immer so fies. Ich hoffe, sie kommt um eine Zahn-OP herum.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.827
Reaktionen
14.824
Gute Besserung!! :streicheln::wusel::wusel::heart:
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Gestern Abend sah es ganz gut aus, sie hat ihren heißgeliebten Radiccio gemümmelt
IMG-20200211-WA0013.jpeg
Mmmh endlich wieder Frischfutter.

Habe heute Nacht nicht gepäppelt, sie hatte heute morgen dann 1089g ,das sind knapp 10g weniger zu gestern, denke das geht in Ordnung.
Habe allerdings Bauchweh mit morgen da bin ich aufgrund einer Fobi ca. 9 ,5 Std außer Haus und kann nicht Päppeln und auch keine Zwischenportionen mit Frischfutter anbieten, wobei ich ja morgens immer eine große Portion Frischfutter rein tue von der ich Abends immer die Reste weg werfe .

In Punkto Mepsi weiß ich aber auch noch nicht so recht .... soweit scheint echt alles in Ordnung Punkto Fressen und Gewicht, allerdings macht sie diese komischen störenden schmatzenden Kaubewegungen immer noch auch manchmal ohne Futter , ist mir aufgefallen als sie zum Betteln kam während ich Luna den Päppelbrei angeboten habe, weiß echt nicht was ich davon halten soll

Kerstin
 
  • Love it!
Reaktionen: carmen3195
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.256
Reaktionen
4.350
Ich drück die Däumchen, dass Schweinis Deine doch lange Abwesenheit ohne große Verluste wegstecken :troest::daumen:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.541
Reaktionen
3.411
Wenn Du heute Nacht nicht gepäppelt hast, wird sie auch den morgigen Tag überstehen :daumen:

Biete einfach genug an - auch kleingehäxeltes - das wird schon :top:

Ich war heute elf (!!) Stunden weg und Latika hat die knappen 700g vom morgen gehalten :)
 
  • Love it!
Reaktionen: Helga
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.256
Reaktionen
4.350
Freu und Daumen für die Sorgenschweinchen :daumen:
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.344
Reaktionen
2.092
Ich schneide meinen Zahn- oder Mäkelpatienten das Frischfutter portionsweise mit dem Messer per Hand in allerfeinste und nicht zu lange Streifchen (ca. 0,5 - 1 mm dick) . Meistens können sie dann sogar Hartes wie Möhren, Sellerie, Rote Rüben od. Fenchel ganz gut aufnehmen. Mit Metacam gut versorgt, fressen sie so selbstständig auch das kalorienreichere FriFu. Schweinchen ist nicht frustriert, weil es will, aber nicht kann u. kommt so auch an die nötigen Vitamine in natürlicher Form.
Auch setze ich sie dazu extra, damit sie nicht zu kurz kommen, weil sie evtl. auch länger brauchen beim Kauen. Hier ist das in kurzer Zeit dann immer ein eingespieltes Ritual: Ich komm ins Zimmer, tippe mit dem Fingernagel gegen das Tellerchen und die betreffenden Schweinchen wissen dann: Halt, es gibt FriFu - und sie laufen ohne Stress freiwillig in den dafür vorgesehenen Käfig. Brauch dann nur das Futter dort abstellen und die Gitterklappe schließen. Wenn fertig, geht die Klappe hoch und Schweinchen spazieren zufrieden wieder raus.
Päppelbreisorten manchmal wechseln, hilft auch, wenn sie ihn irgendwann nicht mehr so gut annehmen. Oder mit Gläschenbabybrei, feinst gehackten frischen Kräutern, Paprika, Gurke mischen für anderen Geschmack. Hilft auch oft Wunder.

So sehen meine Extramenüs dann aus:
z. Bspl. hier 1x mit Fenchel, Karotte, Endivie und frischen Kräutern


hier mit Roter Rübe, Fenchel u. Endivie u. Gurke
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
245
Reaktionen
272
Wow, das sieht sehr lecker aus.
Bei Zahnschweinchen mache ich das auch so, oder mit dem Sparschäler lange dünne Streifen abschälen.
Möhren kann man auch noch kleiner raspeln bei bedarf.

Den Päppelbrei variiere ich auch, verschiedene Tees oder Babybreie, mit denen man den Geschmack ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.344
Reaktionen
2.092
Bei Schweinchen, die zu ´Blähungen neigen bei Krankheit, nach OP u.a. gebe ich in den Päppelbrei auch gerne etwas gemahlenen Kümmel dazu. Hat man eh immer als Küchengewürz zu Hause. Zusätzlich mit Fencheltee angerührt statt mit Wasser hab ich auch schon.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Ich mische das gestiftelte Gemüse einfach unter den Rest ,das funktioniert ganz gut sie kann mit dem einen unteren Zahn gut abbeißen/-reißen... heute morgen hatte sie 1094g +5g zu gestern und heute Abend nachdem ich den ganzen Tag weg war und mein Sohn heute Mittag einen Bund Dill gegeben hat wog sie 1118g bin stolz auf sie ... nun müssen wir halt abwarten wie es wird wenn der gekürzte Zahn nachgewachsen ist

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.532
Reaktionen
584
Bei meinem Bock wächst der gekürzte Zahn leider nur sehr langsam und er ist verdickt. Glücklicherweise wackelt er nicht. Mit jedem Millimeter wächst der Appetit und die Gewichtsabnahme. Gottlob. Aber ausgestanden ist das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Esmeralda
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.532
Reaktionen
584
Ich meinte natürlich Gewichtszunahme!
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Heute morgen hatte sie 1118g , habe gestern nicht mehr gepäppelt und bin mit ihr mehr als zufrieden.... gestern Abend habe ich gesehen wie sie Gutke gefressen hat... biete ihr weiterhin das Gemüse gestiftelt an um sicher zu sein das sie genug findet....nun heißt es halt wirklich warten was ist wenn der Zahn nachgewachsen ist
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Gestern bekam Luna das letzte AB und auch Schmerzmittel habe ich heute nicht mehr gegeben.... heute morgen hatte sie 1109g zu letzte Woche Sonntag sind das 8g weniger ... finde das in Anbetracht der Zahngeschichte mehr als in Ordnung....der Zahn ist so gut wie komplett nachgewachsen und nun heißt es abwarten und beobachten.... fressen tut sie normal und auch alles was ich rein tue .... hoffe das alles gut ist

Kerstin
 
Thema:

Komische Kaubewegungen

Komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...