Komische Kaubewegungen

Diskutiere Komische Kaubewegungen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hast PN. :bussi: Alle homöopathischen Medikamente scheinen übrigens gut zu schmecken, meinen Schweinchen zumindest; sie haben es bisher immer...
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.826
Reaktionen
14.821
Hast PN. :bussi:
Alle homöopathischen Medikamente scheinen übrigens gut zu schmecken, meinen Schweinchen zumindest; sie haben es bisher immer freiwillig gesüffelt.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Also mögen bzw freiwillig nehmen ist was anderes:ROFLMAO:... bin gespannt wie es morgen aussieht sehe sie eigentlich immer nur Heu knabbern und jetzt am Salat ...Herbi care verweigert sie mittlerweile total und hat es mal so geliebt :unsure:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.537
Reaktionen
3.410
Knabbern oder geht auch was rein ins Schwein?

weiterhin :daumen:
 
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Beiträge
1.689
Reaktionen
2.285
Du kannst auch versuchen, zum Herbicare ein bisschen Apfelsaft zu geben, das hat hier mal in einer "Mag ich nicht"-Phase geholfen und wurde dann wieder lieber genommen.
Ansonsten musst du , wie Esmeralda auch schon meinte, drauf achten, dass sie das Heu auch wirklich isst, und nicht nur knabbert, die Schweinchen tun auch manchmal nur so, als ob... sind gute Versteckspieler, was ihre Krankheiten angeht :mist: Das täuscht manchmal und man glaubt, sie fressen inklusive Abschlucken.

Ich denke, dass ihr eine gute Chance habt, dass das mit richtiger Medikation wieder wird... einfach jetzt die Phase mit -notfalls- Päppeln und Schmerzmedis aussitzen, wenn du sagst, es schaut schon etwas besser aus, kann man ja vorsichtig optimistisch sein :daumen:
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Sie frisst das Heu tatsächlich beobachte sie viel auch Dill und der Löwenzahn wurde gefressen und gestern Abend auch Salat .... sie ist agil bettelt auch und hat ihre Haferkissen heute morgen lautstark eingefordert ... trotzdem hat sie heute morgen nur 905g ... werde auf alle Fälle nacher Karottenbrei öder ähnliches holen
 
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Beiträge
1.689
Reaktionen
2.285
Das klingt doch verhaltenstechnisch gut und ist positiv :top: Wenn das Gewicht trotzdem runtergeht, würde ich wirklich zupäppeln, daher hoffe ich, dass es ihr mit Brei besser schmecken wird. Nicht, dass ihr dann Nährstoffe fehlen und sie zu schwächeln beginnt.
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.531
Reaktionen
582
Ich habe letztes Jahr ein Schweinchen 2 Monate komplett päppeln müssen und war sehr erfinderisch.
Ich habe einen Smoothiemaker und eine elektrische Kaffeemühle zum Einsatz gebracht. In wechselnden Konstellationen habe ich Pastinaken, Möhren, Petersilie, andere Kräuter und Lieblingstrockenfutter sowie Schmelzflocken püriert. Dabei auch Herbicare beigemischt. Nicht alles war beliebt, aber man fand das schon raus. Geklappt hat es auf jeden Fall.
Und es gab immer Schmerzmittel, denn Ursache waren auch die Zähne.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Sehe sie oft und viel am Heu ... ansonsten halt Salat Dill den Löwenzahn gestern das andere wie Tomate,Gurke,Paprika, Karotten schwer einzuschätzen, Zahnprobleme ansich dürfte sie ja laut TA nicht haben sahen ja am Donnerstag tip top aus ... ich bin total verunsichert kann halt erst Dienstag Abend wieder zum TA ... Montag früh hat sie zu am Abend habe ich Team in der Arbeit und Dienstag früh geht auch nicht da meine Kollegin krank ist habe Angst zu lange zu warten
 
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
262
So lange das Meerschwein sein Gewicht hält, würde ich es zunächst mal entspannt sehen. Einfach gut beobachten.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Bin nochmal los und habe Petersilie, Löwenzahn und Endiviensalat geholt , sowie Möhrenbrei, Kürbis und Apfel im Gläsle zum untermischen ins Herbi Care.... also Hunger hat sie definitiv ist gleich an den Löwenzahn hat aber auch wieder Probleme gezeigt beim reinziehen und abbeisen wie wenn es hängenbleibt irgendwie und dann zieht sie die Lippen so hoch versucht mit den Pfoten wie wenn sie es rausziehen wollte und macht eben diese komischen Bewegungen... vor dem Löwenzahn wog sie 901g ,jetzt 918g .....
Werde auf alle Fälle sie doch auch gegen ihren Willen päppeln ,damit das Gewicht nicht so runtergeht... müssen jetzt halt bis Dienstag 16uhr durchhalten da habe ich vorsorglich gleich einen Termin ausgemacht heute.
15811679498523648014719681822087.jpg
15811681378857457032109657789427.jpg15811682905117557916751079398690.jpg
Und dann Heu
15811684067677433950480070487707.jpg
Auch an der Raufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ellen-
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
262
Wenn das Schweinchen immer noch versucht mit den Pfoten was am Mäulchen zu richten oder komisch das Mäulchen verzieht, dann denke ich, daß immer noch etwas nicht stimmt.
Weiß jetzt nicht mehr, was Du dazu geschrieben hast, hast Du einen guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinen auskennt?
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Ja habe ansich eine gute TÄ die ist hier das beste in Punkto Kleintiere und Nager vor allem eigentlich auch in Sachen Zähne ... ist hier auch bekannt im Forum Fr.Drescher
 
Mira

Mira

Beiträge
4.491
Reaktionen
2.437
Das ist traurig, wenn das Schweinchen Hunger hat und fressen will, es aber offensichtlich nicht oder nur eingeschränkt geht.

Ich würde auch zum Päppeln raten, hier wird eine Mischung aus CriticalCare (Fine Grind) und HerbiCare plus sehr geschätzt. Dazu das Frischfutter in feine Streifen oder Stifte schneiden. Wenn das Schweinlein sich beim Fressen so wie von dir beschrieben verhält, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit den Zähnen nicht.
Gibst du ein Schmerzmittel? Das könnte auch helfen, falls sich irgendwo etwas entzündet hat.

Wie auch immer, schön päppeln, ich hoffe, es klappt und das Schweinlein hält bis Dienstag durch und dass dem Tierchen am Dienstag beim TA geholfen werden kann.
Alles Gute!
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Schmerzmittel bekommt sie Metacam, und so wirkt/ ist sie munter ... frisst ja auch die harten Haferkissen ohne Probleme .....werde ihr jetzt halt öfter Frischfutter anbieten was sie gerne mag ,den Päppelbrei mit Karottenbrei strecken oder ähnliches.... einfach schauen dass das Gewicht nicht zu sehr runter geht
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
So war etwas im Sport um mich nicht verrückt zu machen und ständig nach ihr zu schauen, denke ist für sie entspannter.... es hat dann den üblichen Bund Dill gegeben anschließend habe ich gewogen 928g und sie hat anschließend noch 3ml Herbi Care mit Kürbis freiwillig genommen
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Es geht weiter bergauf, heute morgen hatte sie 950g das ist fast ihr Normalgewicht mal bisschen rauf mal bisschen runter... lasse heute mal das Schmerzmittel weg um zusehen wie sie sich damit macht und entscheide morgen früh nachdem wiegen ob wir nochmal zum TA gehen
 
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Beiträge
245
Reaktionen
272
ich drück die Daumen, dass es wieder gut wird.
Aber so ein kleines Haar oder ein Stück Heu kann durchaus sehr hinderlich sein im Schnütchen eines Schweinchens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten, weg sind diese komischen Kaubewegungen nicht ganz aber doch sehr viel besser als letzte Woche.... sie ist quietschfidel ständig am Betteln und ich habe sie sowohl Paprika als auch Karotte fressen sehen... das Gewicht ist fast ihr Wohlfühlgewicht ... daher bin ich nicht mehr mit ihr zum TA und werde sie einfach engmaschig erstmal beobachten und schauen wie es mit dem Gewicht weitergeht....
Habe jetzt allerdings ein anderes Sorgenkind meine Luna die im Mai 6 Jahre wird hat Probleme mit dem Fressen, sie durfte den Termin von Mepsi wahrnehmen....festgestellt wurde das beide Schneidezähne unten locker sind der linke mehr als der rechte dieser ist auch etwas dicker .... er wurde nun erstmal gekürzt um den Druck zu mindern und wir hoffen erstmal das er sich wieder festigt beim Nachwachsen... sie bekommt jetzt Baytril um einer Entzündung vorzubeugen und natürlich Metacam... sollte der Zahn locker bleiben muss er gezogen werden... nun hoffe ich das wir drumherum kommen

Kerstin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

Komische Kaubewegungen

Komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...