Komische Kaubewegungen

Diskutiere Komische Kaubewegungen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Alles Gute , ich drück Euch und hoffe, es klappt morgen wieder besser mit dem Fressen :troest::daumen:
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.293
Reaktionen
4.403
Alles Gute , ich drück Euch und hoffe, es klappt morgen wieder besser mit dem Fressen :troest::daumen:
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.125
Reaktionen
3.849
Ich würde schon zwischendurch immer mal etwas päppeln, wenn sie nicht selber frisst.
Die Verdauung muss ja in Gang bleiben.

Metacam kannst du ihr ruhig erstmal geben, dadurch, dass sie das Mäulchen so unnatürlich lange weit aufsperren musste, kann sie auch eine Art Muskelkater in der Kaumuskulatur bekommen und dann fällt das fressen auch dadurch erstmal schwer.

Damit sich die Stelle, wo das Heu steckte nicht entzündet, kannst du das Mäulchen mit Salbeitee spülen, das desinfiziert und Mucosa compositum da ist vet kann außerdem such noch unterstützend helfen, damit das Zahnfleisch/die Schleimhaut schneller heilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
Solangsam scheint sie die Narkose und das ganze zu verarbeiten... ist wieder aktiver und versucht sich am Heu und Hafer ... habe gerade auch das Futter für die Nacht rein... Salat ,Radiccio,Paprika, Fenchel, Tomate,Karotte ,Zucchini und Gurke... wartet ja immer auf den Salat hat sich auch gleich drauf gestürzt... zuerst hat sie dann auch gleich wieder so kauend schmatzend ausspuckend gekaut dann ging es besser habe aber keine Übersicht was wirklich reingeht... werde es morgen früh beim wiegen sehen... beim TA hatte sie 913g vorhin ... hoffe so sehr das das Heu die Ursache war und es besser wird... und bin froh um dieses Forum hier alleine würde ich glaube ich am Rad drehen
 
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
263
Wenn ich bei einem meiner Meerschweine wissen will, wieviel sie fressen, dann wiege ich vor und nachdem ich Futter gegeben habe. Das ist natürlich immer so eine Sache, denn wenn sie in der Zeit pieschen oder kötteln, dann ist es ja nicht verwertbar. Ich mach es trotzdem. ;)
 
A

Angelika

Beiträge
17.365
Reaktionen
3.303
Ich hatte hier so etwas auch schon. Tut fies weh, also Schmerzmittel geben bitte, und Kamistat Gel auch noch ein paar Tage macht Sinn.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
Kamistad auf ein Wattestäbchen und dann ins Mäulchen oder wie hast das gemacht?
 
A

Angelika

Beiträge
17.365
Reaktionen
3.303
Ich habe einfach eine knapp erbsengroße Menge ins Mäulchen gegen, nachdem ich es mit etwas Wasser vorsichtig ausgespült hatte (kleine Spritze, vorsichtig laufen lassen, Schwein mit dem Kopf nach unten halten, damit es nicht in die Lunge läuft). Das Gel verteilt sich dann im Mäulchen.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
Hat es dann freiwillig gefressen anschließend, das Kamistad schmeckt ja nicht unbedingt prickelnd IMG-20200206-WA0014.jpeg
Das war vorhin, da hat sie sich am Heu und Hafer probiert
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
Wenn ich bei einem meiner Meerschweine wissen will, wieviel sie fressen, dann wiege ich vor und nachdem ich Futter gegeben habe. Das ist natürlich immer so eine Sache, denn wenn sie in der Zeit pieschen oder kötteln, dann ist es ja nicht verwertbar. Ich mach es trotzdem. ;)
Ich glaube da würde ich mich verrückt machen kontrolliere ja wenn dann im Laufe des Tages mehrmals aber einfach nur um zusehen wie es sich entwickelt... und im Moment will ich sie in Ruhe lassen damit sie sich von den ganzen Strapazen erholen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quano und Wutzenmami
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
263
Ich glaube da würde ich mich verrückt machen kontrolliere ja wenn dann im Laufe des Tages mehrmals aber einfach nur um zusehen wie es sich entwickelt... und im Moment will ich sie in Ruhe lassen damit sie sich von den ganzen Strapazen erholen kann

Hab nur auf Deinen nachstehenden Post geantwortet und hab geschrieben, wie ich das mache! ;)


..... habe aber keine Übersicht was wirklich reingeht...
 
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
446
Reaktionen
898
Alles Gute und baldige Genesung für die kleine Mepsi :daumen:. Ich drücke dir die Daumen, dass das Heu-Stückchen der Grund für die Beschwerden von Mepsi war. Gut, dass du ihr noch ein paar Tage Metacam gibst. Ich kann deine Angst verstehen, wenn du so eine schmerzliche Erfahrung mit einem Zahnschweinchen gemacht hast. Positiv ist, dass Mepsi das Heu und den Hafer probiert und den Päppelbrei nimmt. Weiter so, tapfere Mepsi :heart:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.585
Reaktionen
3.431
was ist denn das da ein pennendes Silberstück im Hintergrund :heart:

Natürlich weiterhin alles Gute für Mepsi :daumen:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.840
Reaktionen
14.869
Bei Entzündungen der (Mund)Schleimhaut hat sich hier Mucosa comp. ad us. vet. bewährt.
Gute Besserung!!

Edit: Soeben gelesen, gummibärchen schrieb das bereits weiter oben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinchenfibsy
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Beiträge
1.693
Reaktionen
2.289
Es gibt eigentlich keinen (guten) Grund, bei Zahngeschichten (in dem Fall hoffentlich eher Mundgeschichten;)) mit Schmerzmitteln zu geizen. Metacam würde zusätzlich noch entzündungshemmend wirken. Ich glaube, ein großes Problem stellt bei Zahngeschichten die mangelnde Versorgung mit Schmerzmitteln unmittelbar z.B. nach einer OP / Korrektur da, dass das Tierchen dann einfach nicht genug frisst und dann beginnt der Teufelskreis, die Verdauung sackt zusammen etc. Außerdem ist die Dosis, die viele TA angeben, oft auch zu niedrig um bei Schweinchen zu wirken, deren Stoffwechsel viel schneller ist. Also gib ruhig Schmerzmittel. Selbiges gilt fürs Päppeln, wenn du merkst, dass Gewicht verloren wird, würde ich definitiv päppeln. Du musst ja nicht bis zum Anschlag, aber eben doch eine gewisse Grundversorgung, so habe ich es damals gemacht bei Pepe.

Ich drücke euch die Daumen! :daumen:
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
Heute morgen hatte sie 921g also unwesentlich weniger als gestern.... sie kam heute morgen auch fröhlich bettelnd um 5uhr heute morgen ( mind. 1 Std früher als zur üblichen Zeit) entgegen und hat ihr Haferkissen eingefordert.... sie hat auch etwas Päppelbrei freiwillig genommen ist dann aber lieber wieder ans Heu... immer mal wieder kaut sie komisch eben wie wenn etwas hängen bleibt ,stört oder zu groß ist... werde sie auf alle Fälle ganz engmaschig beobachten ,gegebenenfalls nochmal zum TA und ansonsten ihr Schmerzmittel geben und Päppelbrei anbieten
Kerstin
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
was ist denn das da ein pennendes Silberstück im Hintergrund
Das ist Merlin mein Kastrat ,hat immer alles im Blick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
Komme gerade heim und habe sie gerade zwischen gewogen 920g .... mein Sohn hat heute Mittag ein Bund Dill gegeben und ich hatte gerade Löwenzahn vom türkischen Laden mitgebracht... sie macht diese seltsamen Kaubewegungen ab und an noch immer aber nicht mehr so auffallend. Außerdem habe ich das Gefühl sie ist alles in allem wieder besser drauf , ob das am Metacam liegt... mache mir immer noch meine Gedanken da es ja nicht ganz weg ist ,aber vielleicht braucht es auch noch bisschen Zeit... werde weiter beobachten vor allem auch was das Gewicht angeht... den Päppelbrei den sie sonst so geliebt hat interessiert sie nicht wirklich und ich hadere mit mir ihr in aufzuzwängen solange sie ihr Gewicht auch alleine hält
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.658
Reaktionen
891
Wenn sie den Päppelbrei nicht mehr mögen, kann man etwas Babybrei mit Karotten dazu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
296
Reaktionen
680
So das Mucosa Compositum habe ich jetzt auch da ... kann mir jemand noch schreiben wieviel ich geben kann/soll und wie ...vielen Dank
 
Thema:

Komische Kaubewegungen

Komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Form von Böhnchen und Geruch

    Komische Form von Böhnchen und Geruch: Ich hab jetzt da es bei mir doch länger geht meinen eigenen Thread aufgemacht möchte nicht länger einen fremden benutzen :) Um was es geht steht...
  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Form von Böhnchen und Geruch

    Komische Form von Böhnchen und Geruch: Ich hab jetzt da es bei mir doch länger geht meinen eigenen Thread aufgemacht möchte nicht länger einen fremden benutzen :) Um was es geht steht...
  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...