Komische Kaubewegungen

Diskutiere Komische Kaubewegungen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen, Habe gestern Abend festgestellt das meine Mepsi komische Kaubewegungen macht wie wenn sie etwas stört auch wenn sie nicht frisst...
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Guten Morgen,
Habe gestern Abend festgestellt das meine Mepsi komische Kaubewegungen macht wie wenn sie etwas stört auch wenn sie nicht frisst... habe ihr gleich Herbi Care angeboten da sie sowie ich das gesehen habe auch Probleme mit dem Gemüse hat auch wenn ich es stiftele .... das Gewicht hat sie über Nacht gehalten und sie hat auch nicht wirklich an Gewicht zum Wochenende verloren wobei sie ja eh nicht viel auf den Rippen hat ( Sonntag 951g ,heute früh 924g ) ... kann erst heute Abend mit ihr zum TA und hoffe das ich auch einen Termin bekomme... was kann ich ihr sonst noch gutes tun ... wie ist das mit dem überbrühten Heu wenn ich Heusud mache kann ich ihr das anbieten?
Kerstin
 
06.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Kaubewegungen . Dort wird jeder fündig!
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.880
Reaktionen
1.965
Schaden kanns ja nicht,
Menno,
Mepsi, alle Daumen sind für Dich gedrückt.
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Habe gerade noch Novalgin gefunden von Dez.18 abgefüllt ,kann ich ihr da ***Dosierung entfernt*** Tropfen geben?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.994
Reaktionen
5.095
Die Zähne, mal schauen, was :) der TA sagt. Gute Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexle
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
262
Komische Kaubewegungen sprechen für ein Zahmproblem.
Versuch ihr bis zum Tierarztbesuch heute Abend weiter Herbi care anzubieten. Vielleicht Salat oder anderes Blattwerk. Das läßt sich evtl. besser kauen als Gemüsestifte. Wenn nicht mehr viel geht, wird meistens immer noch gerne Petersilie, Dill angenommen. Das läßt sich auch gute fressen.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.086
Reaktionen
3.803
Würde auch eher blättriges und Salat, sowie frische Kräuter füttern, das geht auch bei Zahnproblemen eigentlich noch relativ gut.

Ich drücke die Daumen für den TA Besuch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayde
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Beiträge
1.687
Reaktionen
2.285
Ich drücke euch die Daumen, dass es was gut behandelbares ist, vielleicht sogar nur ein Stück Heu oder ähnliches, das quer sitzt!
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Salat gab es gestern Abend, da kaute sie auch ganz hohl und schmatzte ,hatte damit auch Probleme.... Herbi care nimmt sie in kleinen Portionen aus der Spritze und teilweise vom Löffel... Termin beim TA habe ich um 17uhr 20 .... Dill habe ich zu Hause gibt es jeden Tag ein Bund werde es nacher gleich anbieten wenn ich heim komme... bin ganz angespannt und habe Angst ... wäre nicht das erste Meerlie das ich an einer Zahngeschichte verliere
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
3.847
Reaktionen
3.220
Die Zähne, mal schauen, was :) der TA sagt. Gute Besserung
Nicht vergessen, den Kiefer gut anschauen lassen! Hab damit selber traurige Erfahrung. Zähne waren damals nicht schlimm, aber der ganze Unterkiefer war verschoben, zusammen"gedrückt" nach vorne deformiert. Die erste TÄ hat nur die Zähnchen gemacht, die nur ein wenig schräg waren. Erst die zweite TÄ hat 2 Tage später das mit dem Kiefer gemerkt, bzw. wir beide haben es auf dem Röntgenbild gesehen. Von aussen gefühlt hat man fast nichts!
@Waldkauz
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.286
Reaktionen
4.177
Du kannst noch Bambus versuchen(wenn du da hast), der geht hier immer , auch wenn sonst nix mehr geht...und ich mach immer Babybrei (Alnatura, da ist kein Öl drin) Möhre mit rein in den Päppelpams...wegen der Kalorien..
Dr. Ruf hatte beim Seminar noch gesagt, dass man manche Zahnsachen erst im 45°-Winkel beim Röntgen sehen kann, wegen der Überlagerungen. Aber vielleicht macht das deine TÄ ohnehin...
Ganz feste :daumen: für Mepsi!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayde
Jayde

Jayde

Beiträge
194
Reaktionen
121
Schließe mich der 45° Theorie an.
Vielleicht könnt ihr ja mal so auf die schnelle röntgen. Ich drück dir die Daumen! Wundert mich, das selbst Salat usw. Probleme macht.
Der Salat war wahrscheinlich schon in schmalen Steifen oder?

Aber hast ja geschrieben das du schon Zahn erfahren bist.

Ich drücke euch die Daumen! Gute Besserung!!!
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.657
Reaktionen
891
Erstmal kannst Du auch ohne TA nachschauen ob sie nicht Haare zwischen den Zähnen bekommen hat?
 
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Beiträge
293
Reaktionen
680
Kommen gerade vom TA .... sie hat in Narkose die Zähne angeschaut alles tip top....komisch war das sie kein Futter im Mund hatte .... das einzige was sie gefunden hat war etwas Heu im Zahnfleisch aber nichts Hartes... sie hat es mit einer Pinzette weggemacht wodurch jetzt ein kleines Loch entstanden ist und gleich dann ne Salbe drauf gemacht ähnlich Kamistadgel...ich soll nun beobachten ob es besser wird und ansonsten nochmal kommen....einerseits bin ich froh das die Zähne gut aussehen.... andererseits macht mich diese Ungewissheit verrückt im Moment ist sie natürlich auch durch den Wind und gar nicht meine Mepsi.... die TÄ meinte sie brauche kein Schmerzmittel und nichts... ich habe trotzdem Metacam mit und ihr gerade mit Herbi care etwas gegeben.... bin jetzt auch unsicher wie ich mich verhalten soll... Mepsi einfach machen lassen und abwarten? Päppeln zwischendurch? Und wenn ja wie oft ? Wieviel? Wenn es ihr gut geht leert sie eine kleine Schüssel im Moment nimmt sie freiwillig gerade 3x 1ml Spritze... könnte heulen vor Angst... habe ein Dejavou( keine Ahnung ob man das so schreibt) habe schon mal ein Meerlie an einer Zahngeschichte verloren über 5 Wochen und mehreren TÄ wurde nichts gefunden warum es eine Verletzung der Backentasche hatte und es nicht heilte und es dadurch nicht fraß und dann hat die jetzige TÄ entdeckt das es einen Grad am Zahn gab der immer wieder die Backentasche verletzte leider ist es trotzdem gestorben durch das viele hin und her und Medikamente... mir ist im Moment einfach nur Angst und Bange um Mepsi
Kerstin
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.880
Reaktionen
1.965
Kann Dich soo gut verstehen, wünsche Euch alles Liebe,
habe mitgebibbert.
Und drücke nun alle Daumen.
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.657
Reaktionen
891
So einen Beitrag könnte man sich auch sparen:gruebel:
Kerstin ist bestimmt froh über ernstgemeinte Tipps.
Der Tipp ist ernst gemeint, unser Herkules hatte neulich beim Putzen Haare zwischen den Zähnen bekommen, die er von alleine nicht wieder raus bekam. Deswegen machte er auch komische Kaubewegungen.
Die mussten wir mit einem Q-Tip entfernen.
Nur weil Du es nicht kennst, musst Du den Vorschlag nicht abqualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.286
Reaktionen
4.177
:troest:
Das Heu kann schon die Ursache gewesen sein! Wenn das an einer empfindlichen Stelle bei jeder Kaubewegung ins Zahnfleisch gestochen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie keine Lust hatte zu fressen. Ich würde ihr noch etwas Schmerzmittel gönnen(auch wenn die Ursache behoben sein sollte, könnte es noch etwas weh tun) und schauen ,ob sie damit anfängt, wieder besser zu fressen. Wenn ja, kann man es reduzieren oder dann ganz weglassen wenn nicht, würde ich normal den TA konsultieren...:daumen:
 
M

Mephistopheles

Beiträge
372
Reaktionen
262
Der Tipp ist ernst gemeint, unser Herkules hatte neulich beim Putzen Haare zwischen den Zähnen bekommen, die er von alleine nicht wieder raus bekam. Deswegen machte er auch komische Kaubewegungen.
Die mussten wir mit einem Q-Tip entfernen.
Nur weil Du es nicht kennst, musst Du den Vorschlag nicht abqualifizieren.
(y)

Ich hatte ein Meerschwein, das immer wieder Heu zwischen den Zähnen hatte. Dann frass es komisch und wenig und zog sich zurück. Ich hab dann mit Zahnstocher und Q-Tip das Heu rausgepult, dann ging es wieder ganz normal mit dem Fressen weiter.

Ich würde dem Meerschwein Salat und nicht so hartes Gemüse jetzt anbieten. Wenn es nicht frißt, dann erst würde ich mit Päppelbrei beginnen. Davon darf sie, so viel sie mag.
Viel Erfolg!
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.521
Reaktionen
3.409
....wenn wir wundes Zahnfleisch haben, möchten wir auch nix essen. Und wenn es gepiekt hat......sei erstmal optimistisch und beobachte sie gut über´s WE. Wenn es nicht besser wird, würde ich Montag nochmal hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Thema:

Komische Kaubewegungen

Komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche....

    Komische Geräusche....: meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Komische Atmung

    Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  • Meerschweinchen komische Kaubewegungen

    Meerschweinchen komische Kaubewegungen: Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...