Falsche Landkartenschildkröte

Diskutiere Falsche Landkartenschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ich bin neu hier, meine Tochter hat seit zwei Tagen von Ihrer großen Schwester eine Falsche Landkartenschildkröte geschenkt bekommen, da...
M

Michaela1975

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier, meine Tochter hat seit zwei Tagen von Ihrer großen Schwester eine Falsche Landkartenschildkröte geschenkt bekommen, da sie das Tier selber nicht wollte aber auch geschenkt bekommen hat. Ich kennen mich leider nicht wirklich damit aus aber habe mich schon ein bisschen belesen, daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Gestaltung des Aquariums und was das richtige Futter ist. Und ob es Dinge gibt die ich beachten muss beim Wasser und beim Sonnenplatz und gibt es eine Winterstarre bei der Falschen Landkartenschildkröte? Fragen über Fragen.

Ich danke Euch für eure Hilfe und Tipps und vielleicht auch Bilder was das Aquarium betrifft.
 
04.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Falsche Landkartenschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.339
Reaktionen
119
Hallo und willkommen im Forum.

Ich kann dir die Seite Sawbacks.at da nur empfehlen. Unter Unterbringung findest du viele nützliche Inforamtionen (mit Bildern) die beim erstellen einer bedürfnisgerechten Unterbringung zu beachten sind. Unter Ernährung findest du alle wichtigen Informationen dazu wie die Tiere zu ernähren sind.

Ja Graptemys pseudogeographica (Falsche-Landkarten Höckerschildkröte) halten überall in ihrem Verbreitungsgebiet eine Winterstarre.

Ich hoffe das hilft weiter. Wenn du noch spezifische Fragen hast beantworte ich die sehr gerne.

Viel Freude an dem neuen Mitbewohner und mit dem neuen Hobby (y)

Grüße
Der Lerad
 
M

Michaela1975

Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten morgen

Vielen lieben Dank. Die Seite ist wirklich toll und hilfreich. Stimmt es eigentlich das man zwei Männchen nicht zusammen halten kann?
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.339
Reaktionen
119
Graptemys pseudogeographica gehören zwar zu den eher friedlichen Graptemys Arten und es kann funktionieren. Das würde ich aber keinem Anfänger in der Schidlkrötenhaltung empfehlen.
Denn um eine Unverträglichkeit frühzeitig zu erkennen muss man das Verhalten und die Körpersprache von den Tieren sehr gut lesen können. Eine Gruppenhaltung zu versuchen ist, in meinen Augen, daher eher was für erfahrene und langjährige Halter.
Außerdem muss man dann immer ein zweites Aquarium bereit halten um die Tiere im Ernstfall schnell trennen zu können.

Eine Gruppenhaltung birgt immer einige Risiken, die im schlimmsten Fall zum Tod von einem oder mehreren Tieren führen können, wohingegen die Einzelhalung keinerlei Nachteile für die bringt.
Schildkröten sind keine sozialen Tiere (Einzelgänger) und empfinden aller Wahrscheinlichkeit nach keine Einsamkeit. Wenn sie alleine gehalten werden zeigen sie alle natürlichen Verhaltensweisen, oft sogar besser als in einer Gruppenhaltung. Daher halte ich alle meine Tiere alleine und setzte die Paare nur zur Paarung zusammen.

Grüße
Der Lerad
 
Johsop

Johsop

Beiträge
108
Reaktionen
2
Hi,

eine tolle Art hast du da. Habe auch 2 von der Sorte, die ich einzeln halte. Früher haben die beiden mal zusammen gewohnt das sah fürs erste auch ganz unspektakulär und normal aus. Heute, wo die beiden ihr eigenes Reich haben, verhalten sich beide nochmal ganz anders. Man merkt so als Neuling anscheinend gar nicht, wie sehr die Tiere das stresst, weil sie es anders zeigen als wir Menschen.
Wie groß/alt ist das Tier denn und wie hast du bzw. deine Tochter dir denn die Einrichtung des Aquariums vorgestellt?
 
Thema:

Falsche Landkartenschildkröte

Falsche Landkartenschildkröte - Ähnliche Themen

  • Aufstoßen und niesen - Falsche Landkartenschildkröte

    Aufstoßen und niesen - Falsche Landkartenschildkröte: Ich habe seit 17 Jahren eine Falsche Landkartenschildkröte. Sie nießt alle paar Minuten und stößt auf, so dass sich ihr ganzer Körper schüttelt...
  • Falsche Landkartenschildkröte - Schwanz "abgefallen"

    Falsche Landkartenschildkröte - Schwanz "abgefallen": Hallo, wie man sehen kann bin ich neu hier im Forum (wobei schon immer fleißig am lesen) Ich habe seit ca 2 Monaten nach langem informieren...
  • Falsche Landkartenschildkröte nicht mehr so aktiv

    Falsche Landkartenschildkröte nicht mehr so aktiv: Hi Wir haben 2 Schildkröten. Eine : Falsche Landkartenschildkröte ca 6 CM und eine: Mississippi- Höckerschildkröte ca 7 CM Wir haben die Beiden...
  • Falsche Landkartenschildkröte Überwinterung?

    Falsche Landkartenschildkröte Überwinterung?: hallo, ich habe 2 Falsche Landkartenschildkröten. ich habe die 2 schmuckstücke geschenkt bekommen, da habe ich mich zuvor belesen und habe...
  • falsche Landkartenschildkröten gerettet...was nun?

    falsche Landkartenschildkröten gerettet...was nun?: Hallo zusammen! Wir haben gestern 2 falsche Landkartenschildkröten gerettet, der Besitzer wollte sein Becken auf den Sperrmüll und die Schildis...
  • falsche Landkartenschildkröten gerettet...was nun? - Ähnliche Themen

  • Aufstoßen und niesen - Falsche Landkartenschildkröte

    Aufstoßen und niesen - Falsche Landkartenschildkröte: Ich habe seit 17 Jahren eine Falsche Landkartenschildkröte. Sie nießt alle paar Minuten und stößt auf, so dass sich ihr ganzer Körper schüttelt...
  • Falsche Landkartenschildkröte - Schwanz "abgefallen"

    Falsche Landkartenschildkröte - Schwanz "abgefallen": Hallo, wie man sehen kann bin ich neu hier im Forum (wobei schon immer fleißig am lesen) Ich habe seit ca 2 Monaten nach langem informieren...
  • Falsche Landkartenschildkröte nicht mehr so aktiv

    Falsche Landkartenschildkröte nicht mehr so aktiv: Hi Wir haben 2 Schildkröten. Eine : Falsche Landkartenschildkröte ca 6 CM und eine: Mississippi- Höckerschildkröte ca 7 CM Wir haben die Beiden...
  • Falsche Landkartenschildkröte Überwinterung?

    Falsche Landkartenschildkröte Überwinterung?: hallo, ich habe 2 Falsche Landkartenschildkröten. ich habe die 2 schmuckstücke geschenkt bekommen, da habe ich mich zuvor belesen und habe...
  • falsche Landkartenschildkröten gerettet...was nun?

    falsche Landkartenschildkröten gerettet...was nun?: Hallo zusammen! Wir haben gestern 2 falsche Landkartenschildkröten gerettet, der Besitzer wollte sein Becken auf den Sperrmüll und die Schildis...