Nicht ausgelastet?

Diskutiere Nicht ausgelastet? im Die erste Katze Forum im Bereich Katzen; Unsere Katze hat unser Sofa maltretiert. Ist jetzt halb so wild, das Ding ist eh uralt und nur auf der Rückseite.. Aber Freunde meinten, dass das...
domino_dino

domino_dino

Beiträge
14
Reaktionen
0
Unsere Katze hat unser Sofa maltretiert. Ist jetzt halb so wild, das Ding ist eh uralt und nur auf der Rückseite.. Aber Freunde meinten, dass das ein Zeichen dafür ist dass sie nicht ausgelastet ist und sich langweilt. Stimmt das?
Ich würde das ja gern ändern. Aber weiß nicht wo ich anfangen soll.

Was sind so eure liebsten Beschäftigungen um die Katzi auf Trapp zu halten?
 
03.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nicht ausgelastet? . Dort wird jeder fündig!
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.806
Reaktionen
1.997
Als erstes würde ich mal dafür sorgen, dass die Katze genug Stellen hat, an denen sie kratzen darf (und die ihr für diesen Zweck auch zusagen, sonst wird immer das selbstgewählte Kratzobjekt interessanter sein).

Und dann halt tatsächlich mal überlegen, ob es sein kann, dass sich die Katze langweilt. Kann sie raus oder ist sie Wohnungskatze? Ist sie allein oder lebt sie mit Artgenossen? Seid ihr viel zuhause und verbringt Zeit/spielt/schmust mit ihr oder verbringt sie die meiste Zeit alleine? Ist es eine alte oder eine jüngere Katze? Sehr aufgedreht oder eine Schlafmütze?
 
Wolke24

Wolke24

Moderator
Beiträge
3.243
Reaktionen
295
Hallo wie alt ist die Katze? Hat sie einen Kratzbaum usw. Ìst sie den ganzen Tag alleine?
 
Panzertier

Panzertier

Beiträge
32
Reaktionen
1
Hey Katzenfreundin!
Es kommt auf das Alter deiner Katze an. Wenn es ein Jungtier ist, wird sie noch einige Zeit so verspielt und wild drauf sein. Wie die Anderen hier schon erwähnten, ist ein Kratzbaum oder Ähnliches sehr wichtig. Katzen wollen ihre Krallen selbst kürzen, machen sie als Draußenkatzen an einem Baum. Wenn ihr in einem Haus wohnt, solltet ihr euch vielleicht überlegen, die Katze beaufsichtigt rauszulassen oder ihr mehr Zeit im Garten zu lassen. :hüpf:

Falls sie wirklich gelangweilt sein sollte, könntet ihr einen Artgenossen aufnehmen. Zwei Katzen beschäftigen sich schon sehr gut zusammen und da wird erstmal keine Langeweile mehr aufkommen. Ansonsten kannst du es erstmal mit Katzenspielzeug versuchen, wobei ich am liebsten hier stöbere: https://www.futterhaus.de/katzen/katzenspielzeug/

Viel Erfolg und liebe Grüße. :)
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.731
Reaktionen
10
Hallo,
dann auch noch mein Senf dazu ;)
Es hört sich für mich so an, als wäre Deine Katze ohne Artgenossen? Dann wäre das mein erster Tipp, denn Katzen sind tatsächlich keine Einzelgänger, sondern höchstens Einzeljäger - ein Katzenkumpel in ähnlichem Alter und am besten auch des gleichen Geschlechts kann da sehr gut Abhilfe schaffen. Je jünger Deine Katze ist, desto leichter sollte so eine Katzenzusammenführung funktionieren, und zwei Katzen machen keinesfalls mehr Arbeit als eine, eher eben im Gegenteil, weil sie nicht mehr vor Langeweile alles Mögliche zerstören, sondern sich miteinander befassen. Futterkosten verdoppeln sich auch nicht automatisch, da man größere Dosen kaufen kann... Lediglich ein zusätzliches Klo würdest Du wohl brauchen, und natürlich könnte mal ein Tierarztbesuch anstehen...

Ob Du Deine Katze zu einem Freigänger machen solltest, hängt stark von Deiner Wohngegend ab - wohnst Du irgendwo in einer Etagenwohnung, wird das ziemlich schwierig, und auch irgendwo mitten in der Stadt oder in einer vielbefahrenen Gegend würde ich mir das doppelt und dreifach überlegen... Unter Aufsicht in den Garten ist auch so´ne Sache, denn je sicherer sich die Katze in ihrer Umgebung fühlt, desto schneller ist sie auch mal weg und vergrößert ihr Revier - abgesehen davon, dass sie diesen Freigang dann regelmäßig einfordern wird..

LG seven
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.806
Reaktionen
1.997
Tja, eine Frage stellen, Antworten und Rückfragen erhalten und sich dann mehr als 3 Wochen nicht mehr melden... kann man machen, ist aber nicht die feine Art :gruebel::runzl:
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.481
Reaktionen
3.201
Wieso? Der Thread hat doch längst seinen Zweck erfüllt.
Die Userin hat noch nie mehr als einen Beitrag in einem Thema hinterlassen und dann kommt zeitnah die dazugehörige Antwort mit dem gewünschten Werbelink.

Ein Blick ins Profil der Userin macht schlauer. ;)

Ob das in diesem Forum erlaubt ist, weiss ich nicht, aber somit kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden.
 
  • Wow
Reaktionen: christinem
Thema:

Nicht ausgelastet?