Erstes Jungferngecko-Ei!

Diskutiere Erstes Jungferngecko-Ei! im Zucht Forum im Bereich Geckos; Heute morgen haben wir unserer erstes Gelege unserer Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) gefunden. Zwei Eier am Ende einer hinten...
  • Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #1
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0
Heute morgen haben wir unserer erstes Gelege unserer Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) gefunden.
Zwei Eier am Ende einer hinten geschlossenen Bambusröhre, welche ca. 3cm unter dem Terrariendeckel hängt.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Da die Eier sich nicht entfernen lassen - Röhre im Terrarium lassen oder die Eier inkl. Röhr in den Inkubator packen?

Was ratet ihr mir?

Anhänge

• 100_6824.JPG
    100_6824.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 211
  • Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #2
C

ctenopoma

Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Jungferngecko-Ei!

Hallo!

Lass sie drin, die Eltern stellen dem Nachwuchs nicht nach und ich denke, sie werden die für die Inkubation am Besten geeignete Stelle ausgesucht haben.
Ich züchte nun seit Jahren die Jungferngeckos und habe bis dato keine Eier rausgenommen, es sind dennoch aus allen Eiern Jungtiere geschlüpft, die ich dann abfangen konnte.

Gruß

Ctenopoma

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #3
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Ich würde auch sagen laß die Eier drin.

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #4
Erestor

Erestor

Punkte Reaktionen
0

Hi!
Ich lass die Eier auch meistens drin :smilie:
Weißt du wer von beiden die Eier gelegt hat? :D (viell. wird meine Dicke ja dann Oma *gg*)

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #5
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Hi!

Also beide waren nun gleichzeitig tragend.

Doch Stitch (deine NZ) hatte neulich schon ein Ei weniger im Bauch.
Das zweite Ei konnten wir nun aber nirgends im Terra finden.
Hab aber auch gelesen, dass manche ihre ersten Gelege fressen, wenn diese nicht gut sind.

Also sind diese zwei nun die ersten Eier von Lilo.

Wie lange kann es denn dauern, bis Stitch das zweite Ei abgelegt hat?

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #6
Erestor

Erestor

Punkte Reaktionen
0

Also meine Große legt ihre Eier in der Regel in einer Nacht ab. Vielleicht hat Stitch die Eier ja tatsächlich gefressen oder in ein besonders gutes Versteck gelegt. Hatte schonmal Eier im Kork...

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #7
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

So, inzwischen sind die Geckos in ein größeres Terra umgezogen.

Das erste Ei von Stitch war aber nicht auffindbar. Die zwei Eier in der Bambusröhre wurden nun mitsamt der Röhre bei konstanten 26°C in den Inkubator gelegt (inkl. kleiner Wasserschale für LF).

Eine Nacht nach dem Umzug hat dann auch endlich Stitch sein zweites Ei an eine künstliche Pflanze geklebt.

Wie lang dauert es denn wohl bis die kleinen schlüpfen - sofern was draus wird???

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #8
Erestor

Erestor

Punkte Reaktionen
0

Hi!

Fein :)
Das dauert schon eine Weile, bis sich da was tut. Würde mal sagen, so im Schnitt 3-4 Monate.

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #9
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Doch so lange???
Auch bei konstanten 26°C?

Ab wann erkennt man denn ob aus den Eiern etwas wird?

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #10
G

Grashüpfer

Punkte Reaktionen
0

hallo,
ich würde sagen bei konstanten 26 grad zwischen 60 und 70 tagen!!
die eier färben sich nach ein paar tagen rosa! später werden sie immer dunkler.
bei meinen ersten gelegen färbte sich ein ei schnell schwarz, dieses habe ich entfernt damit es die anderen eier mit seinen fäulnisstoffen nicht gefährdet!!!

ansonsten viel glück!
ich hoffe dein terrarium ist dicht!!

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #11
Erestor

Erestor

Punkte Reaktionen
0

Bei mir dauert es bei den Eiern, die im Terrarium bleiben oft ziemlich lange bis was schlüpft. Aber ich mache nie wieder den Fehler und nehm es nach einer Weile raus - da kann immer noch was kommen.

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #12
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Na dann will ich mal abwarten.

Die zwei in der Röhre im Inkubator scheinen mir schon leicht rosa zu sein.
Hoffe das ich mich nicht irre! :D

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #13
G

Grashüpfer

Punkte Reaktionen
0

hey weißt du schon was du den kleinen zum fressen anbieten willst?
meine großen bekommen überwiegend kleine schaben!
und für die kleinen immer microheimchen und so zu kaufen will ich eig. nich mehr!
gut sind die weißen asseln!
hat jemand erfahrung mit ofenfischchen?

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #14
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

ich füttere Ofenfische, Drosophila und Bohnenkäfer. Nach einiger Zeit gibt es dann auch kleine Grillen und Schaben. Wird alles gut genommen, Hauptsache es paßt ins Maul.

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #15
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Tja gute Frage.
Woran ich auf jeden Fall immer kommen kann wären Drosos und Mircogrillen.

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #16
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

....und Bohnenkäfer ;)

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #17
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Ja, gut. Da weiß ich ja nun wie ich an die ran komme! ;)

Gehen Jungtiere eigentlich auch schon an Fruchtbrei?

• Erstes Jungferngecko-Ei! Beitrag #19
N

Nachtgecko_Lars

Punkte Reaktionen
0

Probleme bei der Zucht

Hey Leute,
da man es an Threads ja nicht übertreiben sollte und mein Problem recht gut zu diesem Thema passt, hier ist es nun:
Ich habe 3 Jungferngeckos in einem recht kleinen Terrarium - der Züchter, von dem ich die Juntiere damals hatte, meinte, dass würde reichen...
Jedenfalls habe ich im Terrarium ca. 10 Röhren, in ca. 8 davon sind Eier.
Hin und wieder verschwinden Eier - dennoch sind keine Nachwuchsgeckos im Terrarium...
Einmal hatten wir ein Baby, dass wuchs recht schnell und eines Tages, nach dem Umzug ins neue Terrarium, war es weg.
Einmal lag auch ein vertrocknetes Baby auf dem Terrariumboden, danach habe ich sofort die Lampe umgestellt, damit die nicht mehr so stark bzw. lange strahlt.
Ich weiß genau, dass mein terrarium undicht ist - häufig laufen mir im Bad zBsp oder auch in meinem Zimmer Heimchen über den Weg - aber wie finde ich die undichten Stellen?
Ein Terrariumwechsel ist gerade schier unmöglich, da mir die finanziellen Mittel fehlen.
Mein altes Trerraium bekomme ich die Tage zurück - das ist allerdings viel kleiner, aber ich werde dort die Röhren mit den Eiern reintun.
Wie löse ich nun das Problem mit dem undichten Terrarium?
PS: Geckos sind noch keine entkommen (also große), wie könnte ich eventuell entkommene Babygeckos wieder anlocken?
Gruß
Lars

Thema:

Erstes Jungferngecko-Ei!

Erstes Jungferngecko-Ei! - Ähnliche Themen

Nur ein Ei ?: Unsere gefundene Rotwangenschmuckschildkröte hat heute ein Ei gelegt. Ich war noch nicht mit ihr beim Tierarzt. Wir haben sie vor ca. 2 Wochen...
Eier befruchtet?: Hallo, ich habe eine Frage zu THB-Eiern: Wir haben heute in unserem Frühbeet (wieder mal) 4 Eier gefunden. Dummerweise weiß ich nicht, wann diese...
Nachwuchs Ende August...Was jetzt?: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber! Ende Juni hat unsere thh. Luna 4 Eier gelegt (es werden mehr sein, haben sie aber nicht gefunden :sad: ) Wir...
offener huckeliger Bauchpanzer bei Landschildkrötenbaby: Bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe ein Problem. Mein Bruder hat sich um unsere Schildis (maurische Landschildkröten) gekümmert, wärend wir...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben