Neues meeri hat Durchfall

Diskutiere Neues meeri hat Durchfall im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
Elli2013

Elli2013

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt )
Das eine hat eine trockene Stelle unterm
Bauch , habe sie schon etwas behandelt , die fressen Heu , Trockenfutter und bekommen Gurke und Möhre plus grün Bei uns! Das eine hat jetzt ziemlichen matschigen kot ! Kann uns jemand einen Tipp geben ?
 
26.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues meeri hat Durchfall . Dort wird jeder fündig!
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.821
Reaktionen
345

AW: Neues meeri hat Durchfall

Hallo Elli2013,

also du hast 2 Meerschweinchen, keine Kaninchen? Es irritiert mich etwas, dass deine Meerschweinchen geimpft sind?!
Meines Wissens nach impft man Kaninchen, aber Meerschweinchen hatte ich noch nie.
Was kriegen sie für Trockenfutter? Wenn es gemischtes Körnerfutter ist, bitte weg lassen, das ist schädelich für Darm und Zähne. Weil das Zeug zu sehr stopft, fressen sie weniger Heu und Co. da ist viel Zucker drin, was den Darm schädigt und die flaschen Darmbakterien ernährt und kann auch Durchfall hervorrufen. Für die Zähnchen ist das auch zu hart.
Was fütterst du an Frischfutter und wieviel?
Hast du was gegen Aufgasung da wie Sab Simplex?
Sammel mal den Kot für 3-5 Tagen in einem Behältnis, damit es mnicht austrocknet und gib das mal bei einem Fachkundigen Tierarzt in deiner Nähe ab um zu gucken, ob Hefen oder andere Darmparasiten drin sind.
Je nach Futtermenge kannst du auch erstmal Gurke reduzieren und immer viel Heu geben.
Gibst du evtl. frisches, was sie vorher nicht kannten, das kan auch Ursache von Durchfall sein, aber auch Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elli2013
A

Angelika

Beiträge
18.022
Reaktionen
4.167

AW: Neues meeri hat Durchfall

Glückwünsche zu den neuen Hausgenossen, und viel Freude mit den Kleinen!
Das mit der Impfung irritiert mich, es gibt eigentlich keine Krankheit, gegen die Meerschweinchen geimpft werden könnten.
Worum handelt es sich bei der "trockenen Stelle" am Bauch, bzw. wurde das von einem Tierarzt abgeklärt - Behandlung (womit?) macht nur Sinn, wenn eine Diagnose voran geht.
Durchfall kann zahlreiche Ursachen haben, angefangen von Stress, neuem/fremden Futter oder Parasiten. Deshalb ein paa Fragen:
Wie lange habt ihr die Tiere, und was bekamen sie vorher zu Fressen in welchen Mengen, bzw. habt ihr das Futter umgestellt, als ihr sie übernommen habt!
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.739
Reaktionen
4.780

AW: Neues meeri hat Durchfall

Hi,
herzlich Willkommen bei den Meerschweinchenhaltern!
Allerdings, wie schon gesagt, werden Meerschweinchen nicht geimpft. Woher habt ihr die Tiere? Leider gibt es viel zu viele unseriöse Vermehrer, die ihre Tiere nur so übers Internet "verschleuden". Sie verpaaren wahllos, evtl nach Äußerlichkeiten uns scheren sich ansonsten keinen Deut um die Tiere. Verkauft er nun "geimpfte Tiere", ist dies eine reine Verkaufstaktik um einen Käufer gesunde Tiere vorzugaukeln.
Mit 4 Monaten sind die Tiere noch sehr jung. Welches Geschlecht haben die Beiden? Sind es Männchen und Weibchen? Wenn ja, ist das Männchen kastriert? Wenn nicht, habt ihr wahrscheinlich nicht nur 2 Meerschweinchen zu Hause.
Mit 4 Monaten sind die beiden noch lange nicht erwachsen und sie bräuchten dringend ein erwachsenes Tier, damit sie ihr Sozialverhalten gesund und gut entwickeln können. Meerschweinchen lernen dies nur von gut sozialisierten erwachsenen Schweinchen. Bleiben Babys unter sich, entwickeln sie ein eigenes Verhalten. Sollen sie später mal mit anderen vergesellschaftet werden, spätestens wenn einer von ihnen sterben sollte, kann es zu echten Komplikationen kommen. Das Netz ist voll von "Muss mein Meerschweinchen abgeben, weil es verträgt sich nicht .... " Ausserdem gibt ein erwachsenes Tier den kleinen notwendige Sicherheit. In der Natur wird man niemals 2 Babyschweine ohne Gruppe antreffen. Leider werden immer wieder Babies alleine verkauft. Für diese sozialen Tiere eigentlich ein "No- Go".
Eine trockene Stelle.. kann vieles bedeuten. Du schreibst, du hast sie behandelt. Dh. du warst mit dem Meerschweinchen beim Tierarzt und er hat dir eine Salbe oder sonstiges verschieben? Oder hast du aus Verdacht etwas darauf gemacht? Es kann sein, wenn die Stelle gerötet und schuppig ist, dass das Tier einen Pilz hat. Pilz bekommen Meerschweinchen, wenn das Immunsystem geschwächt ist, oder sie sehr gestresst sind. Pilz kann übrigens auch auf den Menschen und andere Haustiere übertragbar sein.

Wichtig ist nun:
1. Welche Geschlechter haben die beiden Meerschweinchen?
2. Wie leben sie bei euch, bzw wie sieht ihr Gehege aus? (Einrichtung + Platz)
3. Sie brauchen ein erwachsenes Tier an ihrere Seite, damit sie ihr Sozialverhalten gut entwickeln können. Ausserdem gibt ihnen ein erwachsenens, gut sozialisiertes Tier Sicherheit.
4. Ich würde bei Matschkot und "tockene Stelle" am Bauch bei neuen Tieren nicht unbedingt herumdoktoren, sondern das Tier einem meerschweinkundigen Tierarzt vorstellen.
5. Welches Trockenfutter bekommen die beiden?

Sorry für den Roman. Aber leider sind noch zu viele Fragen offen.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.205
Reaktionen
3.929

AW: Neues meeri hat Durchfall

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen und schön, dass du dich hier informieren möchtest und dir Tipps holst. (y)

Ich kann mich dem, was die anderen schrieben nur anschließen.
Meerschweinchen werden nicht geimpft.
Mit 4 Monaten sind beide noch Jungtiere, die einen erwachsenen Artgenossen als Erzieher brauchen, damit sie ein gutes Sozialverhalten erlernen.
Dann wäre die Frage nach den Geschlechtern zu klären und wie lange die beiden schon bei euch sind.
Die trockene Stelle unter dem Bauch kann auf Milben, oder Pilz hindeuten, letzterer ist auch auf Menschen übertragbar. Beides gehört immer in die fachkundige Hand eines Tierarztes und sollte nicht selbst behandelt werden. Gleiches gilt für Matschkot/Durchfall.

Er kann durch Darmparasiten, ferner aber auch durch falsche Fütterung, zu kaltes Futter (Gemüse/Obst), zu wenig Rohfasern im Futter, Stress etc. hervorgerufen werden.

Eure Fütterung klingt leider noch nicht besonders abwechslungsreich.
Heu sollte immer als Hauptfutter zur freien Verfügung vorhanden sein. Es dient dem Zahnabrieb, stellt die Versorgung mit Rohfasern sicher und hilft, damit die Verdauung optimal funktioniert.

Trockenfutter ist nicht zwingend notwendig. Wenn sollte es ein getreidefreies sein. Cavia Complete, Einpellet getreidefrei von Hansemanns Team u.ä. bieten sich da beispielsweise an.
Frischfutter sollte abwechslungsreich, aber immer zunächst in ganz kleinen Mengen angefüttert werden.
Eine ausführliche Futterliste, sowie viele weitere Infos, die Neulingen sehr gut weiter helfen, findest du hier:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Bei Fragen helfen wir hier im Forum jederzeit gern weiter.
 
Thema:

Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall - Ähnliche Themen

  • Partner gestorben, Meerie sucht neues Heim...

    Partner gestorben, Meerie sucht neues Heim...: Huhu, ich suche dringend ein neues Heim für (mein) Elvis. Folgende Situation: zu meinem Meerie habe ich mir als sein Partner gestorben ist ein...
  • Senioren-Meeri in neues Zuhause geben

    Senioren-Meeri in neues Zuhause geben: Hallo, ich möchte meine Meerschweinchen-Familie reduzieren. Eine Meeri-Nothilfe nimmt mir mein 4-jähriges Kastrat ab hat aber keinen Platz für...
  • Neu hier und bald Meeri-Mama

    Neu hier und bald Meeri-Mama: Hallo ihr Tierlieben ! Mein Name ist Heike, ich lebe in NRW, habe mich schon ein wenig in diesem Forum und auf anderen Seiten über...
  • *Freu* evtl. bald neues Meeri

    *Freu* evtl. bald neues Meeri: Juhuuuuuuuuuuu, mein Freund hat sich heute eine Wohnung angeguckt und wie bekommen schon heute oder morgen bescheid, ob wir sie bekommen... Da...
  • Neue Meeries aus "schlechter Haltung" übernommen...Tierarztkosten...und mehr

    Neue Meeries aus "schlechter Haltung" übernommen...Tierarztkosten...und mehr: Ich habe gestern 3 kleine Meerieböckchen aus schlechter Haltung übernommen. Die 3 saßen zusammen mit vielen Kaninchen und anderen Meeries in einem...
  • Ähnliche Themen
  • Partner gestorben, Meerie sucht neues Heim...

    Partner gestorben, Meerie sucht neues Heim...: Huhu, ich suche dringend ein neues Heim für (mein) Elvis. Folgende Situation: zu meinem Meerie habe ich mir als sein Partner gestorben ist ein...
  • Senioren-Meeri in neues Zuhause geben

    Senioren-Meeri in neues Zuhause geben: Hallo, ich möchte meine Meerschweinchen-Familie reduzieren. Eine Meeri-Nothilfe nimmt mir mein 4-jähriges Kastrat ab hat aber keinen Platz für...
  • Neu hier und bald Meeri-Mama

    Neu hier und bald Meeri-Mama: Hallo ihr Tierlieben ! Mein Name ist Heike, ich lebe in NRW, habe mich schon ein wenig in diesem Forum und auf anderen Seiten über...
  • *Freu* evtl. bald neues Meeri

    *Freu* evtl. bald neues Meeri: Juhuuuuuuuuuuu, mein Freund hat sich heute eine Wohnung angeguckt und wie bekommen schon heute oder morgen bescheid, ob wir sie bekommen... Da...
  • Neue Meeries aus "schlechter Haltung" übernommen...Tierarztkosten...und mehr

    Neue Meeries aus "schlechter Haltung" übernommen...Tierarztkosten...und mehr: Ich habe gestern 3 kleine Meerieböckchen aus schlechter Haltung übernommen. Die 3 saßen zusammen mit vielen Kaninchen und anderen Meeries in einem...