Kleberreste von (PC)Frühbeetdeckel entfernen

Diskutiere Kleberreste von (PC)Frühbeetdeckel entfernen im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr lieben Foris! Hab ein kleines Problem, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass ihr da nur müde grinst und euch fragt, warum jemand so...
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Foris!

Hab ein kleines Problem, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass ihr da nur müde grinst und euch fragt, warum jemand so blöd fragen kann...
Mein Frühbeet hat zwei Deckelteile, die gegeneinander öffnen, heißt, wenn beide offen sind, entsteht in der Mitte ein "V".
Und da beide Teile an demselben Holzbalken als Träger befestigt sind, hab ich - quasi am Mittelpunkt des "V" eine Lücke - an der es reinschiffen würde, wenn ich da nicht mit einer Gewebefolie abdecken würde. Die Folie klebe ich von innen an das linke "V"-Teil bei den Scharnieren, da das höher liegt als der rechte V-Teil und von oben auf das rechte Teil (hoffe, ihr könnt mir gedanklich folgen, ist aber, glaube ich, bisher auch nicht sooo wichtig). Zum Kleben verwende ich ein durchsichtiges Klebeband, ähnlich Tesafilm, nur eben viel, viel breiter. Angeblich UV-beständig und wetterfest. Aber natürlich nicht für immer und ewig. Jedenfalls muss ich mal wieder die Folie (ebenfalls angeblich wetterfest und uv-beständig...) austauschen - nur krieg ich die Reste des Sch...önen Klebebands nicht ab. Es sind nur Minifitzelchen, die man abkriegt, wenn man pult, aber die sind komplett hart und bröselig. Drauflassen und neuen Kleber drauf ist also nicht. Ich hab vorhin gut eine Stunde mit dem Ceranschaber gerackert und kaum was erreicht.
So, langer Rede, kurzer Sinn:
Könnt ihr mir sagen, womit ich dies blöden Reste des Klebebands von den Polycarbon-Platten möglichst easy runterkriege und danach wieder neues Klebeband (für neue Gewebefolie) draufkleben kann? :kopfkratz:
Alternativ wäre ich auch für eine Idee dankbar, wie ich das "Reinschiff"-Problem ohne die Folie lösen könnte.


Thx im Voraus!
LG
Babette
 
23.06.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleberreste von (PC)Frühbeetdeckel entfernen . Dort wird jeder fündig!
Cordula

Cordula

Beiträge
1.969
Reaktionen
29
Falls die Reste nicht undurchlässig sind: schmier alles mal mit Butter ein, dann lass es mal über einen Tag einweichen.
So habe ich an meinem Auto Klebereste vom Gewebeklebeband super abbekommen ohne Kratzer.
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.367
Reaktionen
0
Ja, Kleber ist entweder Fett, oder Alkohol löslich, falls Alkohol nehme ich immer Sterilium, funktioniert aber bestimmt mit allem!
 
Thema:

Kleberreste von (PC)Frühbeetdeckel entfernen