Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte)

Diskutiere Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte) im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja schonmal in Richtung Kinosternon cruentatum erkundigt habe, hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich bin umgezogen und aufgrund der neuen Wohnsituation habe ich nochmal geschaut welche Schildkrötenart gut zu mir passen würde und habe mich letzendlich für die Prachterschildkröte entschieden.
Die letzten drei Monate war ich beschäftigt das Aquarium umzubauen und einzurichten, die Technik etwas einzuspielen und den Wasserteil einlaufen zu lassen. Wenn alles gut geht dann können meine Freundin und ich unsere kleine am Wochende abholen, wir freuen uns schon riesig :freude: (Vielen Dank an dieser Stelle an stock, der mir über vier Ecken den Kontakt vermittelt hat und genau wie Dovakhin bei meinen Fragen immer zur Seite stand :winken:)

Erst mal die allgemeinen Informationen, bevor ich noch zu ein paar Fragen komme (ich versuche noch Fotos anzuhängen):
Schildkröte:
Es handelt sich um eine Rhinoclemmys pulcherrima manni, etwa 6 Monate alt (oder 4 Monate, je nachdem für welches Tier wir uns entscheiden). Die Größe ist aktuell noch unbekannt. Womit wird sie gefüttert? Geplant haben wir mit Salat, Möhren, Wildkräutern, z.B. Regenwürmer als Lebendfutter, gelegentlich getrocknete Insekten/Fische/Gammarus und es steht ein Golliwoog im Landteil zum Knabbern.
Sind noch weiter Tiere mit im Becken? Ja, Schnecken, die ich mit Pflanzen aus dem Teich meiner Eltern eingeschleppt habe. Die fühlen sich pudelwohl und vermehren sich auch fleißig (auch eine potentielle Futterquelle)

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit? Aktuell 26,5 °C, dazu später noch mehr.
Wie hoch ist der Wasserspiegel? ca 20 cm, könnte später irgendwann mal auf etwa 30 cm erhöht werden. Es ist eine große Mangrovenwurzel im Becken, sodass hier der Wasserstand zum Teil bei etwa 5 cm liegt. Korkröhren und eine Weidenbrücke bilden den Übergang ins Wasser.
Wie oft wird das Wasser gewechselt? erstes mal nach etwa einer Woche, dann nach ca. 1,5 Wochen, inzwischen sind wir bei etwa 2 Wochen, jedes Mal wird etwa die Hälfte gewechselt (ca. 40 Liter).
Wie wird gefiltert? Das ist eine Mischung aus Hamburger Mattenfilter und Blumenkastenfilter, der in dem Becken steht, ich nenne ihn "den Hamburger Blumenkasten" :)grin:). Durch eine Pumpe im rechten Teil und Einlasslöcher auf der linken Seite des Kastens wir der durchströmt, oben sitzen dann ein paar Pflanzen drin, begrenzt wird das ganze von Filterschaum, bis jetzt scheint das echt gut zu funktionieren. Ich habe so einen Streifentest von JBL und die Werte scheinen wirklich gut zu sein, kein Nitrit und kurz vor dem Wasserwechsel jetzt minimal Nitrat...

Becken:
Das ehemalige Aquarium ist 150*60*60 groß und wird durch eine 30 cm hohe Glasscheibe ziemlich genau in der Mitte getrennt. Die Abdeckung habe ich übernommen, im Deckel habe ich die meiste notwendige Technik angebracht, und er hält die Luftfeuchtigkeit hoch (aktuell so etwa 80 bis 95 %). Die Belüftung wird durch zwei Lüfter gewährleistet, die am rechten Ende rauspusten und links im Deckel kann die Luft nachströmen (zur Zeit lüfte ich etwa alle 2 Stunden für 3 Minuten). Eine Beregnungsanlage soll für konstante Werte in der Luftfeuchtigkeit sorgen, der Timer muss derzeit allerdings ersetzt werden, ich bediene sie gerade immer manuell. Der Wasserteil ist recht gut strukturiert, durch die Wurzel und die Weidenholzbrücke gibt es eine flachere Zone mit guten Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten.
Der Landteil besteht aus einer etwa 5 cm hohen Drainageschicht, darüber ein Teichfließ und dann folgt eine etwa 25 cm hohe Schicht aus Gartenerde, Sand und Kokosfasern (alles so gut es ging durchmischt). Auf dem Landteil ist außerdem noch eine halbierte Korkröhre als Unterschlupf, ein paar Moospolster, eine Wasserschale mit Frischwasser, eine Bromelie am Stiel und der Golliwoog. Ich möchte gerne noch einen Bodendecker einsetzen für mehr Deckung und ziehe schon eine Efeutute aus dem Wasserteil in Richtung Landteil.

Licht:
Grundbeleuchtung durch zwei T8 Röhren, eine LR UV Jungle 70 W sorgt für UV Licht und Wärme. Konstruktionsbedingt habe ich sie jetzt schräg aufgehängt, im Spot am Übergang zum Wasserteil werden aber etwa 40 Grad am Boden erreicht. Die Lampe ist von April und wird dann dementsprechend nächstes Jahr ausgetauscht.
Über Nacht sorgt ein Keramikstrahler dafür, dass es nicht zu kalt wird (etwa 25 °C)

Bis hierhin erst mal ziemlich viel Input ^^
Ich weiß es ist noch nicht perfekt und man könnte noch manches machen, aber der Zeitpunkt um die Schildkröte einzusetzen ist aktuell ganz gut: Ich schreibe nämlich gerade meine Masterarbeit und bin noch relativ viel zu Hause, sodass wir uns hoffentlich ganz gut einspielen können und ich in der Anfangszeit die kleine gut im Blick habe.

Zu meinen wichtigsten Fragen:
Durch diese Hitzewelle ist es bei uns in der Wohnung ziemlich warm. Die Wassertemperatur stieg in den letzten Tagen auf 28,8 °C. Ich hab alles probiert und schließlich den Lüfter umgedreht, sodass er auf die Wasseroberfläche gepustet hat, damit konnte ich die Temperatur auf unter 27 °C drücken. Ist das kritisch so ein zeitweiliger Anstieg? Wie könnte ich die Temperatur sonst noch senken?

Dann habe ich gestern gesehen, dass sich an der Weidenbrücke am Übergang zum Wasser etwas Schimmel gebildet hat, den ich gleich so gut es ging entfernt habe. Das ist natürlich ziemlich unccol, sollte ich die Brücke ganz austauschen oder nur ordentlich reinigen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, kommt bestimmt noch das ein oder andere. Wäre schön wenn sich die ein oder andere Antwort findet, ansonsten bin ich super froh dass es dieses Forum mit so vielen tollen Leuten gibt!
Für sonstige Fragen, Anregungen und Anmerkungen bin ich natürlich immer offen.

Viele Grüße,

Malte

Anhänge

31.05.2018
A

Anzeige

Gast

zwetschgi

zwetschgi

Reaktionen
0

AW: Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte)

Wow. Das gefällt mir sehr gut :freude: die Idee mit der Birkenrückwand ist auch klasse und sieht edel aus :Daumendrueck:
Weidenbrücke einfach oft abwaschen das passt ;-) ist ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

AW: Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte)

Das war ziemlich gut, hab das kostenlos aus dem Wald von meinem Schwiegervater bekommen, mir gefällt es auch gut.

Gut dann mache ich das später mal mit der Weidenbrücke!

zwetschgi

zwetschgi

Reaktionen
0

Kostenlos ist immer toll :D Birkenäste sind zurzeit eh bissl teuer wenn man sie kaufen möchte.
Zwecks Temperatur musst du noch auf die anderen warten. Kenn mich mit der Art nicht aus. Aber ein Luftzug sollte keiner sein. Nicht das sie krank wird

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Genau, das war auch mein Gedanke, habe das jetzt immer morgens und abends für etwa 1 Stunde gemacht und es hat die Temperatur um bis zu 2 Grad abgesenkt. Noch ist die/der kleine ja nicht da, ist aber eben die Frage wie ich es ab Samstag am besten mache :frage:

cichy

cichy

Reaktionen
101

Huhu,

ist echt toll geworden :freude:

Als Tipp am Rande: Wasserpflanzen nie mit Topf einpflanzen. Zum einen ist diese Wolle in Dünger getränkt und zum anderen will man nicht das die Schildkröte das mal frisst. Pflanzen wachsen oft auch deutlich schlechter in den Körben. Du kannst den Korb nutzen wenn du die Wolle gegen groben Kies oder Lavabruch tauchst, hält aber eine wildernde Schildkröte auch nicht davon ab die Pflanze auszugraben :lesen:

Ich würde noch ein bisschen Laub aufs Landteil legen, ein kleines Häufchen mit kleinen Blättern (Birke?)zum rein kriechen.

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Danke cichy :)
Also die Wasser Pflanzen hatte ich so gut es ging von dieser Stopfmasse befreit (ein paar Reste sind noch dran, sonst hätte ich die Wurzeln ganz ausgerissen :p). Die Körbe habe ich mit kies aufgefüllt, einfach aus dem Grund dass ich die pflanzen noch mal besser umsetzen konnte (wegen der großen Wurzel und so).
Blätter wollte ich auch noch ein paar sammeln, für den Landteil und auch ein paar ins Wasser

S

sabineg

Reaktionen
2

Hallo,

das Becken ist ne Wucht :daumen:

Ich habe damals bei den Jungtieren die Erfahrung gemacht, dass sie nicht ins tiefe Wasser zum schwimmen gehen, sondern sich mit einer etwas größeren Schale durchaus begnügen. Sind die Tiere den Wasserstand bereits gewohnt?
Das Becken, also auf den Landteil würde ich auch noch ne ordentliche Handvoll Laub geben. Jungtiere leben sehr versteckt.

Du kannst auch Asseln auf dem Landteil einsetzen, die säubern auch das Erdreich ein wenig. Mein Männchen hat einen Mordsspass nach denen zu graben. Als Futter kannst du Löwenzahn, geraspelte Möhren, Romanasalate, Wildkräuter, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Krebsen, Garnelen, Muscheln, Schnecken, Süßwasserfisch, und auch Babymäuse anbieten.

Ich halte meinen bei ca. 28 +/- 1 Grad Tagestemperatur und über Nacht eben so, wie die Gegebenheiten es gerade hergeben.

Gruß,
Sabine

Mir fällt eben noch ein: Bromelien machen sich sehr gut in so einem Becken :)

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Hey Sabine,
Danke für die Rückmeldung :)
Also wie gesagt das Laub werde ich zusehen dass ich morgen noch was rein packe. Und ich schaue dass ich noch ein paar Regenwürmer und Asseln besorge Mit der Wassertiefe bin ich mir schon bewusst dass es recht hoch ist. Aktuell haben die kleinen etwa 15 cm Wasserhöhe wenn ich mich recht erinnere. Im Einstiegsbereich ist es ja auch noch etwas flacher, aber ich werde sie am Anfang ganz genau beobachten und je nachdem den Wasserstand noch etwas absenken bzw. noch mehr Gegenstände rein damit es flacher wird.

Zuletzt bearbeitet:
cichy

cichy

Reaktionen
101

Huhu,

was mir gerade so eingefallen ist: man hätte die Trennung auch schräg einkleben können, so dass es einen flachen Anstieg gibt bis zum Landteil. Wenn man die Trennung dann noch mit Silikon bestreicht und mit Sand betreut, hat man einen super Aufgang.
Ist jetzt zwar zu spät aber vielleicht baust du irgendwann mal um und hast dann eine Idee.

stock

stock

Reaktionen
6

Der Vorschlag von Cichy habe ich schon mehrfach ausprobiert und muß sagen es hat sich in der Praxis nicht gut gezeigt. Nach geraumer Zeit wurde die aufgeklebte Fläche immer abgewetzt, so daß das glatte Glas zu Tage trat und die Tiere Schwierigkeiten beim Klettern hatten. Eine Alternative, die von mehreren Bekannten ausgeführt wurde, war aufgeklebter grüner Filzteppich. Dieser löste sich bzw. nutzte sich nicht ab. Nur habe ich Bedenken bei Grünzeugfresser, daß daß sie da ein Stück rausbeißen und verschlucken. Die Teichfolie mit Steine oder Kies hat sich auch nicht bei Schildkröten bei mir bewährt, aber dafür bei Wachteln.

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Also ich hatte auch lange hin und her überlegt wie ich es mit der Abtrennung mache, fand dann aber dass das so jetzt die beste Lösung war...

Gestern ist dann "Rumo" bei uns eingezogen :grin:
Der Transport lief gut, zuhause schien er dann etwas träge (wohl weil er ja die ganze Zeit im dunkeln gesessen hatte). Als wir ihn ins Aquaterrarium gesetzt haben, ist er erst ein bisschen hin und her und hat sich dann entschieden am Übergang zum Wasserteil so halb unter eine Korkröhre zu schieben. Dort sitzt er immer noch, hat sich inzwischen so halb eingebuddelt. Der Kopf schaut aber noch raus und er scheint die Umgebung aufmerksam zu beobachten.
Zu Rumo selbst:
Er ist jetzt ziemlich genau 7 Monate alt. Gewicht: 62 g; Panzerlänge: 7 cm, Panzerbreite: 6,5 cm.
Was meinen vielleicht die erfahrenen Halter, passt das soweit? Er macht auf jeden Fall einen fitten Eindruck, der Panzer sieht auch bis jetzt gut aus soweit ich das beurteilen konnte (ich hänge wieder ein paar Bilder an)
Vorhin habe ich ihm etwas Rucola-Salat angeboten, den er aber bisher nur ein bisschen beschnuppert hat und ein, zwei Probebisse gemacht hat, sich dann aber weiter eingegraben hat; wahrscheinlich braucht er einfach noch ein bisschen bis er sich akklimatisiert hat...

Zum Aquaterrarium noch:
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass im Wasserteil noch 10 Amano-Garnelen sich rumtreiben (Danke an Christine für den Tipp ;-) ), denen es gerade auch ziemlich gut zu gehen scheint. Laub bin ich gerade dabei zu trocknen, altes findet man ja gerade kaum, sodass ich frisches Buchenlaub genommen habe, müsste morgen oder übermorgen bereit sein zum einbringen...
Soweit erst mal der Stand, allen einen schönen Sonntag :)

Anhänge

stock

stock

Reaktionen
6

Also ich würde Alter- ,Größe- und Gewichtsverhältnis für ok halten.

stock

stock

Reaktionen
6

Weiß Du welches Futter er vorher bekommen hat? Dies würde ich ihm für den Anfang reichen.

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Das klingt schonmal gut!

Er hat wohl regelmäßig Mehlwürmer, Tauwürmer, Salat und Obst (u.a. Bananen, Äpfel...) bekommen.
Bis jetzt hat er sich mal ein bisschen am Rucola versucht, aber nur etwas probe-geknabbert. Morgen werde ich es dann mal mit Regenwürmern probieren.

S

sabineg

Reaktionen
2

Aber nimm kleine Regenwürmer; meine sind damals, als sie noch klein waren, vor größeren Regenwürmern geflüchtet :))
Rhinoclemmys dürfen schon mal ein Stück Banane oder Apfel, sollte aber dennoch selten sein. Ist aber ein Leckerchen mit dem man sie mal hervorlocken oder auch bei Bedarf Medikamente geben kann.

Aber keine Angst, so schnell verhungert das Kerlchen nicht ;)
Lass ihm Eingewöhnungszeit, biete verschiedene Sachen Futter an und warte einfach ab. Irgendwann geht er da schon ran.
Ist eh alles bei den Kleinen mit Vorsicht zu geben. Ich habe damals den Fehler gemacht und zuviel gefüttert, meine sind zu schnell gewachsen.Also besser wenig als zuviel...

Gruß,
Sabine

stock

stock

Reaktionen
6

Noch zu erwähnen wäre ein guten Aufzuchtfutter : Asseln, Springschwänze

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Danke für die Tipps.
Gestern abend habe ich ihm dann noch zwei sehr kleine Stückchen Apfel angeboten, von denen er gestern abend eins gefressen hat und das andere vorhin.
Er saß bis heute Mittag am selben Platz wie gestern Abend, ich habe mich dann mal erdreistet ihn zu nehmen und mit dem Hintern ein Stück in seine kleine Wasserschale zu setzen (Da habe ich dann auch eine augetaute Garnele und etwas Eierschale noch rein). Er ist dann ganz reingerutscht in die Wasserschale, mit dem Kopf untergetaucht und hat dann eine ganz gute Menge Kot abgesetzt ^^
Dann hat er sich die Garnele geschnappt, ist aus dem Wasser raus und hat ein, zwei Bissen probiert; dann wieder ins Wasser, nach der Eierschale geschnappt. Er war dann jetzt eine Zeit viel aktiver nach dem Bad, hat auch mal den Golliwoog probiert und ist ein bisschen über den Landteil gewandert.

Asseln suche ich mir die Tage mal einige zusammen und bringe sie in den Landteil ein, das mit den Springschwänzen ist auch ein guter Tipp!

S

sabineg

Reaktionen
2

Lies mal hier bzgl. der Eierschale: https://www.testudowelt.de/?p=4801

Biete Sepiaschale an und gut ist. Ein Teil würde ich am Landteil anbieten, ein Stück ins Wasser geben. Oder auch etwas zerreiben und an trockene Stellen streuen.

Gruß,
Sabine

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0

Interessanter Artikel, eine sepia Schale hatte ich schon am Landteil und eine schwimmt im Wasser, wobei die aktuell mehr die Schnecken anzieht ^^

Thema:

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte)

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte) - Ähnliche Themen

• Aquaterrarium einrichten für Dreikielschildkröte

Aquaterrarium einrichten für Dreikielschildkröte: Hallo zusammen, mein Dreikielschildkröte ist nun mittlerweile ca sechs Monate alt und allmählich zu groß für ihr aktuelles Aquaterrarium...
  • Aquaterrarium für einzelne Emydura subglobosa > Details

Aquaterrarium für einzelne Emydura subglobosa > Details: Hi zusammen, Ich weiss dass ihr hier täglich viele viele Fragen gestellt bekommt, und ich bin immer wieder beeindruckt wie geduldig ihr (fast)...
  • Hilfe - Vorstellung für das erste Aquaterrarium

Hilfe - Vorstellung für das erste Aquaterrarium: Hallo Leute, also ich will mir ja mein erstes Aquaterrarium zulegen - wahrscheinlich wird Mola111's Cumberlandmännchen einziehen Bitte sagt mir...
  • Belüftung für geschlossenes Aquaterrarium mit Aufbau

Belüftung für geschlossenes Aquaterrarium mit Aufbau: Hallo Bei uns ziehen in kürze zwei Katzen ein, deshalb möchte ich während der Überwinterung für mein Aquarium im Erdgeschoss einen geschlossenen...
  • Tips für die Einrichtung eines Aquaterrariums.

Tips für die Einrichtung eines Aquaterrariums.: Moinsen, ich bin der neue :D Ich habe bei mir zuhause eine falsche Landkartenschildkröte und eine Gelbwangenschildkröte, ich vermute ganz stark...