Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz

Diskutiere Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; :sad: Nu geht es meinem Bock endlich besser und schon muß ich mir um den nächsten meiner 4 Steudneris Sorgen machen..... Eins der Weibchen hat...
A

Anastra

Beiträge
15
Reaktionen
0
:sad:
Nu geht es meinem Bock endlich besser und schon muß ich mir um den nächsten meiner 4 Steudneris Sorgen machen.....

Eins der Weibchen hat eine Wunde am Schwanz. Sieht aus wie abgeschürft. Die erste Frage wo kommt das her? Vielleicht hat einer der anderen reingebissen, oder gestern abend bei der Jagd einem Ofenfisch in eine zu enge Ritze der Rückwand gefolgt??

und nun die Frage was mache ich mit dem Mädel? Sie scheint fit zu sein, läuft wach und aufmerksam umher. Meine Angst ist dass sich die Wunde irgendwie infizieren kann. Soll ich das mit irgendwas behandeln? Wundheilsalbe z.b. Bepanthen oder Desinfizieren z.b. Betaisadona? Oder soll ich erstmal abwarten?

Ich entdecke sowas natürlich auch immer erst Freitag abend wenn der Tierarzt schon zu hat....

Gruß Natascha
 
17.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz . Dort wird jeder fündig!
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Ist die Wunde tief?
Wenns nur eine "Abschürfung" ist, würde ich mal abwarten, gerade wenn das Tier sonst fit ist. Kleinere Wunden heilen meist von allein.
Aber trotzdem beobachten, falls sich doch was entzündet.

Wenn du ganz vorsichtig sein willst, hol sie raus und setz sie für ein paar Tage auf Zewa, bis die Wunde zu ist.
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo!

"Wundheilsalbe" (Bepanthen) gehört nicht auf offene Wunden! Wenn überhaupt, dann desinfizierend, also Braunovidon/Beta-Salbe, also eine Jodhaltige Salbe.
Unter dem Bepanthen können sich sog. feuchte Kammern bilden, die ein Bakterienwachstum beschleunigen können und diese können dann erst recht zu einer Infektion führen.
Es dürfte aber nicht vonnöten sein, da irgend etwas drauf zu schmieren, wie das Monster schon beschrieben hat, würde ich das auch abwarten.

Gruß

Ctenopoma
 
A

Anastra

Beiträge
15
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Ich werde sie im Auge behalten und abwarten. Wie gesagt es sieht abgeschürft aus. Ich denke, dass sie wirklich beim Jagen irgendwo schnell entlang gerieben ist mit dem Schwanz.

Fall sich eine Entzündung entwickeln sollte, kann ich sie immer rausholen und behandeln. Betaisadona habe ich auch zuhause. Nur das auf den zerbrechlichen Schwanz aufzutragen..... Ich hoffe dass es nicht nötig sein wird. Ich bin nur froh, dass die mittlerweile nicht mehr so scheu sind und sich nicht mehr verkriechen. So kann ich sie erstmal in der gewohnten Umgebung lassen.
 
Thema:

Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz

Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz - Ähnliche Themen

  • Wunde am Schwanz

    Wunde am Schwanz: Hallo Bin heute von der Arbeitet gekommen uns sehe das eines meiner Leopardmädels eine offene Wunde am Schwanz hat . Sieht aus wie eine Bisswunde...
  • Gecko hat Wunden

    Gecko hat Wunden: Ich habe 3 Leo´s. Seit ein paar Wochen hat ein Leo-Weibchen am Schwanz kleine Wunden die sich auch nach der Häutung leider nicht verbessert...
  • Gecko mit Wunden....

    Gecko mit Wunden....: danke =) hab grad mal eine bestellt. jetzt hab ich grad noch ne frage wegen meiner gecko dame. sie sieht ziemlich mitgenommen aus. hat ziemlich...
  • Gecko mit Wunden.... - Ähnliche Themen

  • Wunde am Schwanz

    Wunde am Schwanz: Hallo Bin heute von der Arbeitet gekommen uns sehe das eines meiner Leopardmädels eine offene Wunde am Schwanz hat . Sieht aus wie eine Bisswunde...
  • Gecko hat Wunden

    Gecko hat Wunden: Ich habe 3 Leo´s. Seit ein paar Wochen hat ein Leo-Weibchen am Schwanz kleine Wunden die sich auch nach der Häutung leider nicht verbessert...
  • Gecko mit Wunden....

    Gecko mit Wunden....: danke =) hab grad mal eine bestellt. jetzt hab ich grad noch ne frage wegen meiner gecko dame. sie sieht ziemlich mitgenommen aus. hat ziemlich...
  • Schlagworte

    kornnatter bepathen