Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?

Diskutiere Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal? im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, vielleicht könnt ihr mir raten: Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die...
MelaMela

MelaMela

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
10
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir raten:

Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die Sonneninsel meines Wasserschildkrötenaquariums gehängt.
Leider erreicht die Lampe aber nicht die nötige Temperatur!

Hier meine Situation:
Die Lampe hängt 35 cm über der Sonneninsel. Laut Angaben auf der Verpackung sollte bei einem Abstand von 30 cm 42°C und bei 40 cm 35°C erreicht werden. Mein Thermometer zeigt nur 20°C an. Wirklich spürbar warm ist es nur direkt (3cm) unter der Lampe, so tief kann ich sie gar nicht hängen. Außerdem stimmt ja dann der Abstand für die UV-Strahlung nicht mehr.
Beim Set dabei ist eine Bright Sun UV Jungle 70W und das Vorschaltgerät steht auf 70W.
Es handelt sich um ein typisches Schildkrötenaquarium. Es ist zur Hälfte abgedeckt, an der Sonneninsel oben offen, rund um die Sonneninsel mit Seitenscheiben gegen Zugluft geschützt. Die Umgebungstemperatur und die Grundtemperatur betragen 20°C. Ich habe jetzt einen Baustrahler zugeschaltet und komme darunter auf 35°C, sobald ich ihn abschalte, sinkt die Temperatur wieder auf 20°C. Die 35°C sind also allein dem Baustrahler zu verdanken, die Lucky Reptile Bright Sun UV bewirkt überhaupt keine Temperaturerhöhung.

Vom Fachhändler habe ich folgende Rückmeldung bekommen:

"Wir haben das jetzt noch mal im Rahmen der hiesigen technischen Möglichkeiten durchgetestet. Hier ist offenbar das Problem, dass es sich um ein relativ großes Becken handelt, wodurch die Leistung der Lampe (70 Watt) wohl nicht genügt, um die entsprechende Erwärmung zu bringen. Es gibt nach unserer Einschätzung zwei Möglichkeiten zur Lösung. Zum einen können Sie das System durch ein zusätzliches Wärmeelement unterstützen, bei einem Schildkrötenbecken ist da ein Keramikstrahler eine gute Lösung. In Sachen UV Strahlung reicht die 70 Watt Version der Bright Sun in jedem Fall aus. Oder aber: Sie senden uns das Set zurück und entscheiden sich für ein Bright Sun Set mit einer größeren Lampe, also z.B. der 100 Watt Version, dazu müsste natürlich auch das Vorschaltgerät entsprechend geändert werden. Das wären unsere Ideen dazu. Wir würden gerne Ihre Einschätzung wissen."
Jetzt meine Frage:
Ist mein Turtle Set kaputt? oder ist es normal, dass es die Bright Sun auf meiner Sonneninsel nicht auf 35°C bringt?

Und daran gekoppelt die Frage: Wenn etwas am Set kaputt ist, ist es dann die Lampe? oder muss ich das ganze Set inkl. Kabel, Reflektor und Vorschaltgerät ausbauen?

Ich verstehe auch nicht, was die Größe des Beckens damit zu tun hat: Ich will ja nicht das ganze Becken damit beheizen, sondern nur im Zentrum des Lichtkegels der Lampe (nämlich auf meiner Sonneninsel) die versprochenen 35°C erreichen. Da ist es doch ziemlich egal, was drum herum ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine brilliante Idee? ;-)

Danke schon mal!
 
Thema:

Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?

Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal? - Ähnliche Themen

Problem bei Bright Sun Set Installation!!!: Hallo, ich hab mir eine Bright Sun Jungle zugelegt 70 Watt, passende Vorschaltgerät dazu gekauft und Thermo Socket Pro. Nachdem ich alles...
Lucky Reptile Wärmelampe ohne Wärme???: Hallo! vielleicht könnt ihr mir raten: ich habe ein Lucky Reptile Bright Sun Set Turtle gekauft, aber leider erreicht die Lampe nicht die nötige...
Lucky Reptile Wärmelampe ohne Wärme???: Hallo! vielleicht könnt ihr mir raten: ich habe ein Lucky Reptile Bright Sun Set Turtle gekauft, aber leider erreicht die Lampe nicht die nötige...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Welche Lampen und in welchem abstand?: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe da die eine oder andere Frage. Ich habe 4 Maurische Landschildkröten. Sind Nachzuchten und sie sind...
Oben