Panzernecrose !!!!

Diskutiere Panzernecrose !!!! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
  • Panzernecrose !!!! Beitrag #1
M

Mephisto

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr oberflächliche Panzernecrosen bekommen , also helle stellen an denen sich Bakterien ansammeln ,ihr wisst worum es geht . Ich bin zu meinem Tierarzt und der hat mir dann eine Jod-Flüssigkeit und eine salbe gegeben damit habe ich "Mephistopheles" dann behandelt und ihn in ein Quarantäne kasten getan (ihn also trocken gelet) . Sonnenplatz eingerichtet und ihn regelmäßig befeuchtet . 2 Stunden täglich ins Aquarium zum fressen, alles gut soweit und es ist besser geworden dadurch . Da mein Tierarzt ein recht "schneller" Typ ist (guckt kurz ,sagt was und tschö!) bin ich zu einem anderen gegangen um mir ne zweite Meinung einzuholen . Der mann hat definitiv Ahnung und sagte , keine große Behandlung nötig da das ganze ein Haltungsproblem ist , sprich: wenn ich der Schildkröte optimalere Bedingungen biete gehe ich die Ursache an, statt Symptome zu bekämpfen . Das entspricht sehr meinen wünschen . Also hat er mich ausgefragt "Wassertemperatur/Lufttemperatur? alter Sonenplatz usw " hat sich also rausgestellt dass, (und das würde ich hier jedem mitgeben weil ich das in keinem Forum bislang gelesen hab) die Wassertemperatur niedriger sein sollte als die Lufttemperatur das bezieht sich nicht auf den sonnenplatz sondern die luft an der wasseroberfläche, weil die Schildi dann den anreiz bekommt sich aufzuwärmen . bei den Exoten ist das so eine Sache, bis zu 28° Wassertemperatur muss man erstmal überbieten in einem normalen zimmer :???: also habe ich eine art kuppel über das Aquarium gebaut damit keine Luftbewegung die Temperatur über dem Aq