Winterruhe S.Sthenodactylus

Diskutiere Winterruhe S.Sthenodactylus im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi ich habe eine frage wie ihr das mit der winterruhe macht. Stellt komplett das ganze Terrarium an einen kühleren Ort ?
H

Heiko0o

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi
ich habe eine frage wie ihr das mit der winterruhe macht.
Stellt komplett das ganze Terrarium an einen kühleren Ort ?
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe S.Sthenodactylus

Ich tue meine in eine extra Box. In der Zeit kann ich das Terrarium gründlich reinigen, event. umgestalten usw.
 
H

Heiko0o

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe S.Sthenodactylus

Danke für die Antwort
hast du in der Box irgentwas an beleuchtung oder andere elektrik ? und was fürn Bodengrund nimmst du in der Box ? graben die kleinen sich dann einfach neue hölen und überwintern ?
mfg
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe S.Sthenodactylus

Technik ist da keine drin. Nur ein Hygrometer und ein Thermometer, welches die Min./Max. Werte speichert. Die Box steht in einem Kellerraum mit Fenster, so das Tageslicht hereinkommt.
Bodengrund ist der selbe wie im Terrarium und als Einrichtung einige Tonscherben unter denen sie sich ihre Höhlen buddeln.
 
H

Heiko0o

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe S.Sthenodactylus

ok danke
dann werde ich mir auch bald mal ne passende box einrichten.
wie hast du das mit der temperatur gemacht ? hast du erst die temperatur langsam runtergedreht und die kleinen dann in die box gesätzt ?
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe S.Sthenodactylus

ja, ich hab die Beleuchtungsdauer und die Temperaturen mittels Dimer am Spot langsam reduziert. Dann die Geckos in die Box umgesetzt. Diese dann zuerst noch ein paar Tage im Zimmer stehen lassen, dann ein paar Tage in ein unbeheiztes Zimmer und dann ab in den Keller.
Du must nur aufpassen, dass sich die Geckos im Terrarium nicht schon in ihre Höhlen zurück ziehen, sonst bekommst du sie da kaum mehr heraus.

Das ist meine Methode, aber du kannst natürlich auch das komplette Terrarium an einen kühlen Ort stellen, dadurch musst du die Geckos nicht umsetzen.
 
Thema:

Winterruhe S.Sthenodactylus

Winterruhe S.Sthenodactylus - Ähnliche Themen

Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Winterruhe mit gereizter (?) Hornhaut?: Hallo an alle, eigentlich dachte ich, dass sich die Augenprobleme meiner Moschusschildkröte endlich gelegt haben (hier der ursprüngliche thread...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Katze oder Fische: Hi! Ich wollte noch sagen, dass ich mich mittlerweile für Fische entschieden habe. Für mich war die Frage ob ich eine Katze oder Fische will und...
Oben