OSB Terra gegen Feuchtigkeit versiegeln

Diskutiere OSB Terra gegen Feuchtigkeit versiegeln im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich wollte euch mal freagen was ihr mir empfehlen würdet. Ich will mir (sobald es nötig ist) ein OSB Terrarium kaufen, weiß aber nicht...
Kleiner94

Kleiner94

Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte euch mal freagen was ihr mir empfehlen würdet.
Ich will mir (sobald es nötig ist) ein OSB Terrarium kaufen, weiß aber nicht womit man diese Terrarien am besten gegen Feuchtigkeit versiegelt.:confused:
Das mit dem Terra hat zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich möchte mich jetzt schonmal im voraus informieren.
Also tipps wären echt toll.

Kleiner94

PS:Kennt jemand noch ne Firma die OSB Hochterrarien baut.
Achso das Terra ist für einen Ph. mad. gr. also auch ne relativ hohe LF !!!

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Die beste Versiegelung gegen Feuchtigkeit ist Epoxidharz.
Alles andere halte ich persönlich für zu unsicher.
Das Harz härtet aus und wird wie eine dicke Plastikschicht, wo absolut nichts durchkommt.

joerg

joerg

Reaktionen
0
was fuer tiere sollen denn ins Terrarium?
lg joerg

M

Max92

Reaktionen
0
Aber Epoxidharz hat den großen Nachteil, dass es starr ist nachdem es ausgehärtet ist und wenn es dann Stöße oder kleinere Erschütterungen erfährt, können sich kleine Mikrorisse bilden wodurch es dann undicht wird.
WEnn schon Epoxidharz dann sollte man damit laminieren(mit Glasfasermatten).

Anjubis

Anjubis

Reaktionen
0
Ich habe für mein Chamäleonterrarium Akryllack genommen.
Habe es erstmal aufgeschtrichen,dann nachdem trockenen leicht aufgeraut und dann wieder eine neue schit drauf.
SO das habe ich 3 mal gemacht.
Ist zwar Teuer aber ich finde es besser als Epoxidharz finde ich.

Mfg mesut

B

b1b0p

Reaktionen
0
Ich habe bei mmeinen letzten OSB Becken, Wetterschutz UV Lasur (blauer Engel) genommen, da ich auch die sichtbaren Echtholzstreben damit versiegelt habe.

E

ecki

Reaktionen
0
Ich habe damals meine Terras mit Kinderspielzeuglack versiegelt. Insgesamt habe ich 3-4 Schichten aufgetragen und es hält bis heute. Da es sich um Speichelechten Lack handelt (wir wissen alle was Kleinkinder mit Dingen zuerst machen wenn sie sie in die Hände bekommen) und der Lack den blauen Engel hat ist er unbedenklich. Er hat auch einen gewissen Grad der Flexibilität und ist somit gut geeignet finde ich. Sprödet nach dem trocknen nicht aus und bleibt stabil... Ist auch ne günstige Alternative gegenüber Epoxidharz...

Kleiner94

Kleiner94

Reaktionen
0
Hallo und danke für eure antworten. :schild25:

Zu Ecki:
Meinst du ich kann wirklich Kinderspielzeuglack benutzen ??? Hab nämlich schon einpaar mal gehört, dass er nach 2-3 jahren versagt hat und ein neues Terra her musste weil er aufgequollen ist.

Ach noch ne Frage was hast du für eine LF in deinen Terrarien ??

Kleiner94

PS:Wie lange hast du denn den Kinderspielzeuglack drauf ???

E

ecki

Reaktionen
0
Ich habe noch nicht gehört das der aufquillt. Kann das nur auf falsche Anwendung hin deuten... Meine Terras sind jetzt schon gute 3 Jahre damit versiegelt... Hab aber auch nur Leopardgeckos in den Terras und von daher eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der aufquillt. Sprühe ja auch direkt auf die lackierten Flächen und das Wasser läuft problemlos ab nach unten...

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Aber eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit ist nochmal was anderes als kurzfristig hoch mit Sprühwasser.
Ich würde auf alle Fälle sichergehen und Epoxidharz nehmen. Vorallem auch, weil in einem Regenwaldterrarium der Boden feucht ist.
Das Holz und die Beschichtung müssen halt einen Dauerfeuchtigkeitszustand aushalten und dafür ist Spielzeuglack nicht geeignet.

Was auch eine Möglichkeit wäre, ist flüssige Teichfolie, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Anjubis

Anjubis

Reaktionen
0
Eine flüssige Teichfolie?? Wie jetzt?

Wie soll das denn gehen?

Mfg mesut

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Das ist was relativ Neues.
Ich habe selber auch noch keine Erfahrungen damit, aber so wie ich gehört habe soll das ungefähr so funktionieren, dass man einen Gartenteich aushebt und die flüssige Folie dann in das Loch spritzt, wo sie dann aushärtet und gummiartig wird.
Laut einem anderen Terrarienbauer, kann man das aber auch streichen und im Terrarium aushärten lassen, dann ist es, als hättest du Folie darin ausgelegt, nur dass das halt an den Wänden ist.

Ich betone nochmals, ich hab damit noch keine Erfahrungen, aber ein Testlauf ist schon geplant.

Kleiner94

Kleiner94

Reaktionen
0
Weißt du denn den ungefähren Preis von der flüssigen Teichfolie ????
Wär mal echt interessant.

Kleiner94

E

ecki

Reaktionen
0
auf alle fälle eine gute alternative gegenüber apoxidharz denke ich...

F

frankh

Gast
Hallo,

sehr einfach kann man Terrarien hiermit abdichten. Vorteile: ungiftig, gebrauchsfertig, kann überpinselt werden, dauerelastisch und auch noch billig. Wenn man das Zeug 3 mal aufgetragen hat kann man auf die letzte Schicht auch gleich nach dem Beschichten Sand, Korkschrot, Torf oder ähnliches draufdrücken. Ich kenne Leute die so beschichtete Terrarien seit Jahren in Betrieb haben, ohne Probleme. Teilweise als Froschterrarien mit mehren Zentimetern Wasserstand!

MfG Frank

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Ich glaube, die Flüssige Folie kostet ungefähr so viel wie Epoxidharz.

Aber diese Streichfolie von frankh klingt in meinen Ohren auch nach einer guten Alternative. Gibts da Erfahrungswerte dazu?

Thema:

OSB Terra gegen Feuchtigkeit versiegeln

OSB Terra gegen Feuchtigkeit versiegeln - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC????: Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
  • Osb Terra Verzogen

Osb Terra Verzogen: Hallöchen, nachdem wir das Leopardgecko-Terra zusammengebau:confused:t haben und alles drin ist(rückwand, Deko, Tier) hat es sich ca mm nach...
  • Außenverkleidung OSB-Terra

Außenverkleidung OSB-Terra: Hallo, mich würde einmal interessieren wie ihr die Außenwände eurer Holzterrarien gestaltet habt. Ich mag diese OSB-Terrarien von außen nicht...
  • Reinigen und Desinfizieren eines OSb Terra.

Reinigen und Desinfizieren eines OSb Terra.: Hallo zusammen:smilie: Möchte mir ein OSB Terra bauen sollte ca. 150x60x60 gross werden. Habe mir einige Ideen im Forum geholt,wo auch schöne...
  • Reinigen und Desinfizieren eines OSb Terra. - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC????: Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
  • Osb Terra Verzogen

Osb Terra Verzogen: Hallöchen, nachdem wir das Leopardgecko-Terra zusammengebau:confused:t haben und alles drin ist(rückwand, Deko, Tier) hat es sich ca mm nach...
  • Außenverkleidung OSB-Terra

Außenverkleidung OSB-Terra: Hallo, mich würde einmal interessieren wie ihr die Außenwände eurer Holzterrarien gestaltet habt. Ich mag diese OSB-Terrarien von außen nicht...
  • Reinigen und Desinfizieren eines OSb Terra.

Reinigen und Desinfizieren eines OSb Terra.: Hallo zusammen:smilie: Möchte mir ein OSB Terra bauen sollte ca. 150x60x60 gross werden. Habe mir einige Ideen im Forum geholt,wo auch schöne...
  • Schlagworte

osb bei terrarien gegen feuchtigkeit schützen

,

versiegeln osb gegen feuchtigkeit

,

osb terrarium lackieren

,
    osb platten gegen nässe schützen , womit ?